04-01-2014, 11:01
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=154009#post154009' schrieb:redtool,'index.php?page=Thread&postID=154008#post154008' schrieb:zu den videos, entspricht nicht so dem hund. der besagte hund würde von anfang an schon mehr hochdrehen, aber weniger in aggression richtung helfer wie der hund auf dem video, sondern "in sich" mit der erwartungshaltung auf die beute. das verhalten des helfers (bedrohung) würde er nicht mit einer besonderen oder veränderten reaktion kommentieren, damit hat er null verträge, fokus ausschließlich beute.jep, das dachte ich mir. ich will das nicht bewerten, aber ich bin mir ziemlich sicher das genau hier auch die probleme liegen. die bereiche sind nicht deutlich abgegrenzt, er macht (um es wieder mal platt auszudrücken) beute wo die aggression hin gehört und zeigt aggression wo er eigentlich deutlich in der beute sein sollte. das passiert wenn der helfer versucht über wilde aktivitäten in verbindung mit der beute aggression zu erzeugen.
Hallo Detlef,
ja, das ist auch meine Denkweise... etwas anders ausgedrückt. Kläre die Bereiche, dann klärt sich der Hund. Ich denke, dass der Hund irgendwie komplett im Mischverhalten "verhungert", deshalb dreht der auch so am Rad. Daher würde mich auch ein Video, speziell auch die Helferarbeit darauf, interessieren. Meiner Vermutung nach liegt da der Schlüssel, dass die Bilder und das Verhalten nicht klar ist und der Helfer nicht klar in den Bereichen arbeitet.
Die Frage ist eben, und da hat Heinz Recht, kann man das über ein Video "zurechtrücken" und vor allem: Kann das der vorhandene Helfer? Denn die Klärung der Bereiche ist zu 90% Helferarbeit und das muss "aus dem Buch heraus" passieren.
Viele Grüße
Sören