03-01-2014, 20:01
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=153976#post153976' schrieb:sören, .... genau das was du dort beschreibst endet meistens in einer katastrophe für den hund. ich will das nicht schlecht reden, aber es sind genau diese alten strukturen die immer noch für eine menge elend sorgen. das von vorne trieb machen in verbindung mit einem nicht erfahrenen HF und evt sogar noch helfers, ..... was soll der hund da lernen ausser ebend blöd trieb zu machen?? ich kann trieb nicht mit trieb bekämpfen, es führt zu nichts, ausser dazu das irgendwann der hund dann nicht trieb machen darf, und dann gibt es auf die jacke. das sind dinge die mir fast den spaß an der IPO ausbildung genommen haben.
Hallo Detlef,
es geht darum, andere Bereiche anzusprechen. Offensichtlich hat das "Deckeln" und das "Einpacken" über den Gehorsam ebenfalls nichts gebracht. Und ich bekämpfe keinen Trieb, das wäre auch unsinnig. Es geht mir um das Umleiten in Bereiche, die es für den Hund einfacher machen, mit diesen umzugehen.
Natürlich brauchst Du dazu einen Helfer der weiß was er tut und der absolut klar in den Bereichen arbeiten kann. Kann er das nicht, hast Du Recht... dann geht das in die Hose. Ich bin aber davon ausgegangen, dass Redtool ein entsprechendes Umfeld hat. Ansonsten muss man sich das, wie Du auch schon richtig geschrieben hast, auf Video ansehen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
Viele Grüße
Sören