20-05-2013, 14:05
Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=146673#post146673' schrieb:Hi,Es hat mi der Gesamtenergiemenge zu tun, vom Protein allein wächst kein Knochen zu schnell. Außerdem ist die Proteinmenge beim Barfen eher moderat, wenn man keine 1,5kg Fleisch am Tag füttert.
was mich immer wieder wundert, ist, dass die Panostitis auf das Eiweiß in der Fütterung zurückgeführt wird. Eigenartigerweise hat keiner meiner Hunde mehr darunter gelitten, seit ich frisch füttere und das sind mittlerweile viele Jahre.
Vielleicht hat es etwas mit der Eiweißqualität zu tun????
Viele Grüße,
Bine
Die Proteinmenge wird immer herangezogen, weil es "vermehrt" bei den "alten" Aufzuchtfuttern mit gut 30% Protein und 20% Fett vorgekommen ist. Manch moderne Sorte liest sich besser, unterscheidet sich aber nicht groß. Viel davon und das Problem liegt nahe.
Kann man auch einfach nachrechnen und landet bei überraschenden Werten, für einen Junghund mit aktuell 20kg und einen erwarteten Endgewicht von 40kg:
Royal Canin Special Club Perfomance Junior, eine sehr proteinreiche Sorte:
Mit der empfohlenen Menge landet man bei rund 180g Protein und rund 1900 kcal pro Tag.
Josera Kids ist moderater, es enthält 6% weniger Protein, mit nur 125g davon füttert man trotzdem 1900 kcal am Tag.
Selbst wenn man Futterfleisch mit 20% Protein rechnet, was eher selten ist und nur auf wenige Teile zutrifft, kommt man bei einer reichlichen Ration von 4% des Körpergewichts mit 70% Fleischanteil nur auf 110g Protein. Und wenn die ganze Portion aus recht kalorienreichem Kopffleisch mit fast 20% Fettanteil besteht, dann liefert das Fleisch nur gut 1000 Kalorien. Da muss man dann schon 300g pflanzliches mit extrem viel Kalorien füttern, um auf 1900 zu kommen.
Trotzdem kann man es nicht immer vermeiden. Auch wenn man sehr moderat füttert, wenn der Jungspund wächst wie Unkraut und dabei aussieht wie das Leiden Christi, muss man (egal bei welcher Fütterungsart) die Ration erhöhen.
Wir hatten es bisher nur bei einem 6-jährigen Hund. Im Röntgenbild war es ganz einfach zu sehen. Schonung und Schmerz-/Entzündungshemmer ließen es problemlos heilen und danach trat es auch bei hohen Belastungen nie wieder auf.
Grüßle
ursus