24-03-2013, 02:03
solidshepherd,'index.php?page=Thread&postID=144592#post144592' schrieb:@Anja:
Wenn ich den Hund vor der Fährte ablege oder absetze, dann baut er noch mehr Trieb auf. Er ist zwar irgendwann kurz ruhig und guckt mich an, dies aber mit einer riesen Spannung. Beim darauffolgenden Ansetzen auf die Fährte stürmt er noch mehr los.
Über vorherige Bewegung wird sie ruhiger.
Die FH-Fährte war eine superkorrekt gelegte Fährte in saftiger Wiese mit Sichtspuren und Tau. Ohne Besonderheiten. Nix, was wir noch nicht geübt hätten. Evtl. war es die Prüfungssituation. Wir wurden vorgezogen, so dass sie nach der Ankunft schnell aus dem Auto und sofort in die Fährte musste. War sehr hektisch. Konnte den Hund nicht richtig einstellen. Dieser spontane Einsatz war für den relativ unerfahrenen Prüfungshund wohl etwas viel.
Nach Fehlern wird sie hektisch. Gibt aber nicht auf. Das Verweisen ist zuverlässig und sie sucht schön tief. Über Winkel schießt sie aufgrund des Voranstürmens gerne mal etwas drüber (wird beim Üben blockiert). Auf Acker ist sie sauberer als auf Wiese.
Auch wenn ich sie aufgebaut habe, weiss ich trotzdem viele Dinge nicht.
Nochmal: Wenn Du dem Hund nicht die Ruhe vor dem Ansatz aufzwingst (im wahrsten Sinne des Wortes) wirst Du immer den Krückstock brauchen, dass Du den Hund vorher auspowern, beschäftigen, bewegen musst, damit sie halbwegs kontrollierbar ist. Zusätzlich wird ja schon durch dein Geschreibsel klar, dass Du das einerseits nichts willst, andererseits tolerierst, und Gründe suchst, warum Du es nicht ändern brauchst. Hundeausbildung ist schwarz-weiss, Du bist aber im grau unterwegs.
Aus dem Stegreif:
1) Prüfungsituation...selber ja schon detektiert
2) leichte Wiese, Tau, ....wieso soll er sich anstrengen, was hat er gelernt dafür zu tun?
3) Warum wird der Hund hektisch bei Fehlern: was hat sie erlebt, dass sie hektisch wird? Wer macht sie hektisch?
4) Wenn der Hund FH sucht sollte sie das Überschiessen wegen Geschwindigkeit bereits lassen...sprich es wird bis dato toleriert...ist das also nun der Fehler des H oder des Ausbilders?
5) Was passiert wenn Du den Hund blockst...bzw. in der Übung oder gar Prüfung nicht blockst?... Kennt sie das? Wartet sie darauf?
6) Gerade Hunde die zu schnell und damit auch eigentlich unsauberer sind ist es normal, dass sie auf Acker besser suchen als aufh Wiese..hier ist das Geruchsfeld breiter+einfacher und der Hund muss noch weniger arbeiten.
Sucht sie denn sauber Schritt für Schritt.. auf allem Gelände?
Zusammengefasst schätze aus Deinen Beschreibungen...nein.... und das ist er Ansatz.
Wenn Sie konzentrierter suchen muss, wird sie langsamer, überläuft weniger Winkel, ist vermutlich dann auch ruhiger usw.
VG
Anja