Zitat:Original von Bettina Balters
Wenn der SV "Stachelhalsbänder" in Schriftstücken verbietet (ich gehe jetzt davon aus daß dies stimmt), dann sollte es doch im Sinne aller SV-Mitglieder sein, zu wissen, was genau damit gemeint ist.
Hallo Bettina,
Jolene hat also jetzt eine Definition "des Stachelhalsbandes" gefunden.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht das Halsband ist, das wir Hundler so allgemein als "Stachel" bezeichnen. Da wäre dann die nächste Definition nötig. Daneben gibt es aber auch noch eine Reihe anderer Halsbänder, die man ebenfalls als "Stachelhalsband" bezeichnen könnte, s. Foto von Disa.
Ich weiß halt nicht recht, was es bringt, wenn wir alle diese Halsbänder definiert haben und dann den SV darum bitten, uns mitzuteilen, welches Halsband ihm nun genehm ist und welches nicht.
Das grundsätzliche Problem ist doch ein anderes. Es liegt weder am Stachler noch am Tele oder an irgend einem sonstigen Ausbildungshilfsmittel, sondern das Problem liegt daran, dass sich bei der Haltung von Tieren (u.a. Hunden) Leute einmischen, die von der Haltung solcher Tiere keine Ahnung haben, aber die menschlichen Empfindungen von Schmerzen auf das Tier als Quälerei übertragen, ohne zu bedenken, dass schmerzliche Erfahrungen zu einem natürlichen Leben, ja eben ganz normal zur Entwicklung bis hin zur Reife (gibt es die je?) bei Mensch und Tier grundsätzlich unerlässlich sind.
Und der "Stachler" suggeriert nun, dass man mit diesem - auch wieder grundsätzlich - gewillt ist, dem Hund Schmerzen zuzufügen. Dieser Grundsatz stimmt aber halt nicht. Für mich ist der "Stachler" ein Hilfsmittel wie jedes andere Hilfsmittel auch, und es liegt in meiner Verantwortung, dieses Hilfsmittel art-, sach- und tierschutzgerecht einzusetzen.
Dazu brauche ich keine weitere Vorschrift, weder vom SV noch von sonstwem, sondern es genügt das bestehende Tierschutzgesetz, das mich moralisch zu einem artgrechten Umgang mit dem Hund verpflichtet.
Wer diese Moral nicht hat, den hälst du mit nichts auf, auch nicht mit einem zusätzlichen Verbot.
Servus Walter