Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extreme Unruhe
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189699#post189699 schrieb:Natürlich kann das genetische Ursachen haben, natürlich auch gesundheitliche...

Ich denke, dass Gegenkonditionierung einer Stimmung oderEinstellung erst dann funktionieren kann, wenn man den Hund örtlich und auch von Tagesabläufen abgekoppelt anderen Aufgaben zuführt. Der Hund muss erstmal wieder Lernen lernen.

Gruß Reinhard
Ich möchte dann doch noch kurz mal daran anknüpfen:

Ich habe zwei Hunde vermittelt. Einen DSH, an dessen Zwinger kein anderer als der HF konnte, eine Malihündin, die sich so selbst im Wege gestanden hat, dass sie nicht in der Lage gewesen ist eigenständig technische Übungen auszuführen...

Der DSH mit IPG Vorbildung ist in Privathand ohne großartige Hundevorerfahrung gegangen, die Malihündin mit IPG Vorbildung in erfahrene THS/ Agility Hände...

Der DSH ist mittlerweile ein ganz normaler Hund geworden, der auf Gartenfesten mit 50 Menschen unauffällig ist, den einen oder anderen je nach Sympathie/Empathie zum Spielen auffordert, die Malihündin sollte dies Jahr zur FMBB...

Und das meine ich mit „abkoppeln“.

Das soll Dir Mut machen das in Griff zu bekommen und auf Auslöser im direkten Umfeld zu achten und diese jetzt beflissentlich zu vermeiden.

Aber jetzt...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Lobo7,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189656#post189656 schrieb:Hast du schon mal CBD Öl ausprobiert?
Auf der Suche nach dem "internen Bereich" im Forum bin ich auf dieses Thema gestoßen, konnte aber auf die Schnelle nicht alles lesen.

Ich habe ja bei unserem Hund einen Verdacht in Richtung leichte Deprivation. CBD-Öl haben wir auch schon probiert. Für uns wird Erziehung zum umfassenden Grundthema im Leben... Und das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Da muss Mensch oder Tier auch mal deutliche Signale verkraften lernen.
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189699#post189699 schrieb:Der Hund muss erstmal wieder Lernen lernen.
+1

Unter Dauerstress kann ein Hund nichts lernen - und ein Mensch ist dann bezüglich Hund auch behindert. Wir haben in den ersten Jahren(!) die Lage kaum begriffen. Der Hund konnte im ersten Jahr mit menschlichen Lauten wohl kaum etwas anfangen, weil er als Welpe gar keine Stimmen von Menschen gehört hat und dann plötzlich voll in die Stadt zwischen Autolärm, blendende Scheinwerfer, kreischende Kinder und Frauen kam usw. Das war für ihn wie in der Geisterbahn, Horror. Man kam dann eben nur über sehr deutliche Signale in sein Bewusstsein und er war für Tage und Wochen danach unter Spannung, die wir als Laien nicht erkannt hatten. Erst der längere Aufenthalt bei einem sehr erfahrenen Trainer hat dem Hund wohl vermittelt, dass menschliche Laute Bedeutungen haben können, dass es Kommandos gibt. (Leider war der Hund wohl der letzte "Patient" in dieser HuSchu. Als Pension hat man es heute einfacher...) Und noch später ist MIR aufgegangen dass der Hund ab der neunteb Woche über ein Jahr unter Dauerstress stand.

Da man ja heute für alles nicht erwünschte Verhalten und die erprobten Maßnahmen eine Alternative erfinden soll, also Ablenkung schaffen soll, kommt stereotyp der Spruch von der körperlichen und geistigen Auslastung. Diese Theorie geht aber auch hundert Jahre zurück, wo man für pubertiernde "Heranwachsende" sehr viel sportliche Auslastung verordnet hat, damit sie nicht ständig am eigenen Körper und dem vom anderen Geschlecht herum fummeln. Hinsichtlich anderer Erziehungsmethoden heißt es immer "mittelalterlich", aber wo es in den ideologischen Kram passt, nimmt man das gerne als angebliche Alternative.

Ich habe also über die "geistige Auslastung" nachgedacht. Da gibt es doch diesen Verkehrsknoten, bei dem unser Hund innerlich verkrampft... Seit ein paar Tagen gehen wir auf ruhigem Weg dort hin und er legt sich auf eine kleine, geschützte Rasenfläche, blickt machnmal in die Scheinwerfer der haltenden Autos und zählt wohl als geistige Auslastung die Autos. Wink Nach 5 Minuten gehen wir dann ganz ruhig und vorsichtig wieder nach Hause, wo er richtig belohnt wird. Es scheint ihm zu gefallen. Letzte Nacht hat er die Nachtrunde zum ersten Mal in all den Jahren(!) nicht haben wollen, ausfallen lassen. Er war wohl sehr ruhig und müde. Smile

Meine Frau sagte schon: "So ein Quatsch. Wenn der Hund nicht annähernd ausgelastet wäre, dann würde er doch weiter Küchenstühle fressen, uns besteigen, über Tische gehen usw. In der Wohnung ist der nun doch völlig locker und ruhig." Wenn er nachts mal kurz "Hau!" macht, weil er im Treppenhaus etwas gehört hat, sage ich "Scheiße... müüde" und dann plumpst sein Kopf wieder auf meine Bettdecke. Sch**ße ist bei uns das Wort für alles Uninteressante, Wertlose: Am besten wirkt es, wenn ich das Teil nehme und mit verächtlichem Gesichtsausdruck in eine Tonne knalle. "Sch**ß Tussi." oder "Sch... Radfahrer." Man muss schauspielern können. Solche kleinen Tipps würde ich mir von erfahrenen Hundesportlern wünschen.
Das Leben endet bei einem Hund nicht nach der 9ten oder 12ten Woche.

Bezgl. deuten von Signalen, die der Kommunikation dienen, so muss der Hund diese in ihrer Bedeutung auch am Artgenossen erst erlernen, obwohl sie ihm selbst angeboren sind.

Prägungsphase, Sozialierung und und und... ein Hund lernt ein Leben lang. Braucht der Hund verläßliche Struktur, damit er gut mit seiner Umwelt zurecht kommen kann, so darf diese Struktur keine Variablen haben.

Dazu gehört, dass der Hund in den Situationen seine Struktur erfährt, nicht danach.

Das Wesen des Hundes läßt sich ein Leben lang beeinflussen, denn ein Part davon sind seine erworbenen Fähigkeiten und daraus entstehende Eigenschaften. Und auf diese kann man sein Leben lang Einfluss nehmen.

Im Ergebnis zeigt sich dann, ob derjenige, der Struktur erzeugen muss, überhaupt dazu in der Lage ist.

Natürlich gibt es auch für alles Entschuldigungen...
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=189707#post189707 schrieb:Konditionell ist Quno extrem gut drauf. 20km am Rad,
Da haben wir es doch!

--> paracelsus dosis gift
h**ps://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=paracelsus+dosis+gift

Deshalb mache ich die Randbemerkungen, was ICH selbst trainiert habe. Ich bin selbst auf meinen Beinen mit meinen Hunden gelaufen. Die erste halbe Stunde ist der Hund vorne weg: "Laangsam Brauner. Da kommt noch was." Auf der zweiten Hälfte: "Lauf lauf! Tab trab! Komm komm!" Damals hätte ich wohl fast jeden Hund platt gekriegt - bei 30 Grad im Hochsommer. Wink Das ist die Methode, sich Respekt zu verschaffen... Das Gefühl für seine körperlichen Belastungsgrenzen vergisst man niemals wieder ganz. Tragisch kann es enden, wenn man später nicht sorgfältig und jahrelang abtrainiert. Wobei das komplett manchmal nicht geht.

--> sportlerherz

h**ps://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=sportlerherz

Ich babe doch gestern über "Kaffeesatz" im Urin geschrieben.

--> ausdauer lauf eisenmangel

h**ps://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=ausdauer+lauf+eisenmangel

Bei der heutigen Hunde-Literatur bin ich ratlos und verwundert - jeder darf Bücher verkaufen, und an Fakten und Messwerten orientierte Wissenschaft wird von grüner Ideologie verdrängt. Angeblich sind die Leutchen doch antiautoritär. Da werden sie aber extrem autoritär und diktatorisch. Zu DDR-Zeiten gab es gute Sportwissenschaftler. Ich habe irgendwo noch ein Fachschul-Lehrbuch zum Thema Sportwissenschaft.

Ausdauer-Übertraining ist noch schlimmer als Intensitäts-Übertraining. Bei Ausdauer ist meistens die ganze Saison im Eimer. Ich habe Sportfreunde erlebt, die waren dann davon dermaßen zappelig, gereizt, stinkig und aggressiv.

--> ausdauer übertraining
https://www.google.com/search?channel=fs...ertraining
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=190503#post190503 schrieb:Das Leben endet bei einem Hund nicht nach der 9ten oder 12ten Woche.
Danke! Das ist klar. Aber wir hatten absolut keine Ahnung von Babys und hatten daher anfangs sein Verhalten eben für normal gehalten, haben nicht gemerkt, was da nicht stimmt.
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=190503#post190503 schrieb:Bezgl. deuten von Signalen, die der Kommunikation dienen, so muss der Hund diese in ihrer Bedeutung auch am Artgenossen erst erlernen,
Als SCHÄFERhund hatte er nur Signale von 750 anderen Tieren bekommen. Er war sehr neutral zu anderen Hunden. Naja, die Weiber... Mit anderen Hunden geben wir uns kaum ab. Wir Menschen fallen ja auch nicht jedem auf der Straße um den Hals.

Ob das ein Verwandter von seinem Vater ist?
h**ps://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/malinoiswelpen-abzugeben-a84536524/

Sein Vater war klasse. Der stellte sich sofort links an mich ran, rechts ran, zwischen die Beine - als hätten wir jahrelang zusammen trainiert. Ein richtiger Schmuser und Schleimer. Dann wollte der geile Bock aber gleich wieder auf die Mutti.
„Ob das ein Verwandter von seinem Vater ist?
h**ps://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/malinoiswelpen-abzugeben-a84536524/„

wer kann das wissen, wenn man den Nachkommen nicht kennt.

Sind ja schon mal unterschwellig Infos zu Zuchtstätte und Personen gekommen. Habe mir erspart da weiter nachzufragen, weil ich das Gefühl habe, dass da jemand diskreditiert werden soll.
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26988-Extreme-Unruhe/?postID=190513#post190513 schrieb:jemand diskreditiert
Denke einfach mal weiter. Darum geht es keinesfalls. Aber man ist nicht allein auf der Welt. Man kann sich gar nicht vorstellen...

Die Hunde gehen "im Kollegenkreis" weg. Da sind vllt auch welche im Kollegenkreis weg. Und dann war noch was übrig. "Jeden Tag wacht ein Dummkopf auf..." Das ging quasi per Handschlag. Ich hätte mir nur ein paar Hinweise gewünscht. Der Mann wusste, wohin der Hund kommt - hatte es zumindest von mir gehört.

Als wir zu Hause waren, kam nach drei Stunden ein Anruf wegen eines herrlich aussehenden dreijährigen Harzer Fuchses. Tja...

h**ps://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/harzer-fuchs#charakter
[size=10]"Erziehung Know-how gefragt[/size]
Der Harzer Fuchs hat keinen großen Will-to-please und wird immer seinen eigenen Kopf behalten – schließlich hatte er jahrhundertelang selbst zu entscheiden, wie er am besten „seine“ Herde hütet und viel Verantwortung zu tragen. Stärken Sie die Bindung zu Ihrem Harzer Fuchs bereits vom Welpenalter an, denn dies ist essentiell für verlässlichen Grundgehorsam. Planen Sie bewusst immer auch Ruhemomente ein, in denen bereits der Junghund sich entspannen soll, denn es gilt: Je mehr sie mit dem Welpen unternehmen und arbeiten, desto mehr wird er als Erwachsener fordern." Das sollten sich mal die Leute mit der Auslastungs-Ausrede merken!

Die sind also auch überhaupt nicht "einfach". Ich hatte nur danach geschaut, weil der Vorgänger etwas danach aussah. Bei Kindern war der so: Ich sehe euch nicht und ihr seht mich nicht! Ich hatte einen PHK gefragt, ob es um das Jahr 2000 schon solche kleinen Geräte gab. Er hat nur geschmunzelt. Der kann mit einem Blick Dinge sagen, für die andere drei Seiten brauchen. Wir wissen also in etwa, wie... aber...
@Uwe Junker
Könntest du meinen Thread bitte schließen, und die Kommentarfunktion ausschalten?
Es nervt langsam, das diese/dieser BergHund jeden Thread mit seinen "Weisheiten" verseucht.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Entschuldige bitte, falls ich DEIN Thema verunstaltet habe. Ich war nur erstaunt, dass wir ähnliche Probleme haben oder hatten - wo Du mir doch als Vollprofi erschienen bist. Wenn ich könnte, würde ich meinen Kram gerne selbst entfernen.

Einen Bericht über den aktuellen Stand hätte ich natürlich gerne von Dir gelesen. Ist wohl doch nicht so weit her mit dem Erfahrungsaustausch und der Schwarmintelligenz im Internet.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste