03-06-2018, 19:06
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26459-Anstoßen-im-Schudi-nach-Aus-bei-der-Prüfung/?postID=185276#post185276 schrieb:Es gibt nur wenige die Innovation und Fachkompetenz haben
um mit neuen Ideen und besseren Möglichkeiten etwas zu verändern.
Genau so sehe ich das auch. Ich würde mich so gern mehr beteiligen, mehr dazu beitragen, aber - mir fehlt's da einfach. Und endlich, endlich kommt hier im Forum ein neuer Weg zur Sprache, Anregungen, wie man es anders machen kann, wie Ausbildung stressfreier wird für alle Beteiligten.
Natürlich bringt es wenig, auf HF Druck auszuüben. Aaaber - wenn Standpunkte so verkrustet sind, ist es auch verständlich, wenn einer irgendwann den Kaffee auf hat. Immerhin treffen nun Welten auf einander, Überzeugungen, die tatsächlich fast oder ganz divergent sind. Die eine Seite sieht gewöhnlich die Fehler auf Seiten des Hundes (testet aus, mit dem erklärten Ziel, bei fehlendem Gegenwind "die Sau raus zu lassen"), grundsätzlich wird dem Hund zunächst mal fehlender Kooperationswille unterstellt. Die andere versucht, das Ganze anders aufzurollen - die Mitarbeit des Hundes zu provozieren und zu fördern, mehr mit Köpfchen als mit Muskeln zu arbeiten.
Ich kann mich ja nicht ausnehmen, denn wie oft falle ich noch in alte Verhaltensmuster (vor allem, wenn's schnell gehen muss und ich mehr reflexhaft agiere), aber tatsächlich habe ich zum ersten Mal in meinem Hundesportlerleben bei meinen beiden Jungspunden überhaupt kein Problem mit dem Trennen. Ruhige, leise Kommandos reichen, sie trennen beide sauber und voller Spannung, damit es weiter geht. Wir machen es so, dass sie durch deutliches Zurückziehen am Geschirr die Freigabe zum Beißen bekommen, das klappt super. Da sie wissen, dass sie in den allermeisten Fällen "legal" beißen dürfen und dabei wirklich ziemlich stressfrei sind, haben sie auch kein Problem mit nachbeißen oder anstoßen. Bei Digit (der in seinen Anfängen leider noch nicht so gearbeitet wurde) hat es ein paar Übungseinheiten gedauert, der Schwarze macht es eigentlich von Anfang an. Auch im Schutzdienst klappt "lauern dürfen" tatsächlich bisher ziemlich gut.
Natürlich stehe ich noch am Anfang, aber es ist ein gutes Gefühl, mit jungen Hunden von Beginn an diese neuen Wege auszuprobieren. Und mit dem ollen Curt kriegen wir das auch noch hin
.LG
Bine
Ich fänd's jetzt schade, wenn diese schönen Diskussionen an der Metaebene scheitern würden
. Grundsätzlich will doch eigentlich keiner keinem was! Wir suchen alle Lösungen - naja, vielleicht nicht alle, aber doch viele...