Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
Danke....
da hatte ich wohl einen gedanklichen Hänger Idea
ich werde das beim nächsten Training einfließen lassen.
Back to the beginning...klar doch....
Noch ein Gedanke: Rechts und Links ein Kissen, und immer unberechenbar für den Hund werfen?
Oder noch einen Schritt zurück zu den Bällen? So war mal der Aufbau....
Weiterhin am Zaun, oder am Versteck ?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
Entstanden ist diese linkslastige Position, als der Helfer dann rechts das Wurfkissen hatte, links korrekt den Ärmel,
und nicht für mittiges Verbellen geworfen hatte, sondern ihn in den Ärmel beissen ließ.....
Noël Coward
Endziel sollte doch sein, dass der Hund unabhängig davon, wo sich das Kissen selbst befindet, er über eine bestimmte Position mit einem bestimmten Verhalten das Kissen erlangen kann.

Der Wurf selbst soll doch eigentlich verhindern, dass sich der Hund am Ärmel Selbstbelohnung kann.

Heißt, über das Kissen schafft man so etwas wie eine Werteverschiebung vom Ärmel weg, der Hund lernt am Versteck nicht das Beißen und bleibt somit sauber, weil das in der Handlungskette nie vorkommt, somit gibt es keine unnötigen Einwirkungen auf den Hund.

Klaus Glöckner hat da ja vorgearbeitet.

Ich würde dem Hund erstmal das Grundverständnis dafür geben, dass schräg nie was bringt, aber Verlassen dieser Position ja. Denn, das Schräge hat er sich ja jetzt erarbeitet, das muss er jetzt erstmal wieder aufgeben.

-Wenn es schräg nicht sein kann, was mir das Kissen bringt, welche ist es dann?-

Da kommt bestimmt auch nochmal Löschungstrotz, aber er wird es aufgeben, da es ihm das Kissen nicht bringt.

Dann kann er sich erarbeiten, welches Position es ist, er bringt sich das also selbst bei.

Und dann auf eine andere Person übertragen.
Freies Formen quasi.

Wie beim Vorsitz, wenn man den Hund nicht über Futtertreiben da rein lockt...
Hier kommt nur noch das Bellen dazu..,
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Da stimme ich dir zu,

werde also nochmal ein paar Schritte zurück gehen,
und mich selbst wieder hinstellen....
Er hat sich das Verbellen quasi selbst beigebracht....ich saß im Garten auf einem Sessel, und er legte mir immer wieder seinen Ball frontal in den Schoß, damit ich Diesen werfe....
Irgendwann war ich total verdreckt, nassgesabbert, und hatte keine Lust mehr....und weil der Ball dann nicht mehr flog, hat er mich angebellt.
Bei diesem ersten Beller habe ich sofort die Beine geöffnet und der Ball flog zu Boden.
Ich habe seine "Angebote" dann gerne angenommen, irgendwaan dann mit 2 Bällen...
Bellen...werfen...er holt den Ball, spukt ihn vor die Füsse...setzt sofort mit Bellen ein...Ball fliegt....
vielleicht sollte ich nochmal an diesen Punkt zurück gehen...
Noël Coward
Oder vielleicht dem Hund mal zeigen, dass er auch eine Hinterhand hat, die aktiv eine bestimmte Position einnehmen kann und nicht nur hinterher rennt...

[media]https://youtu.be/6VXgoHDJlm8[/media]
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184335#post184335 schrieb:vielleicht sollte ich nochmal an diesen Punkt zurück gehen...
Man muss natürlich auch aufpassen das man nicht zum Trainingsweltmeister wird.
Ich persönlich finde eine belohungsorientierte Ausrichtung des Hunde in der Lernphase ja gut.
Nur das muss ja auch mal aufhören. Man kann Hunde auch, genauso wie Kinder, verpeppeln.
Mir gefällt das Training auf den Videos und vor allem der Hund bis hier sehr gut.
Ich würde nun von der Lernphase in die Trainingsphase wechseln, das heißt die Belohnung
fällt zu einem Teil weg und wird ersetzt durch die nächste Übung.
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184337#post184337 schrieb:Ich würde nun von der Lernphase in die Trainingsphase wechseln, das heißt die Belohnung
fällt zu einem Teil weg und wird ersetzt durch die nächste Übung.

Aber dann würde ja die schräge Position auf der linken Seite bleiben ?
Im Video ist es die offene Seite....normal tragen die Helfer den Ärmel links.... er bellt dort zwar auch über den Ärmel hinweg, aber die Tendenz dort das Kinn aufzulegen ist vorhanden. Das gefällt mir nicht.
Noël Coward
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184338#post184338 schrieb:Aber dann würde ja die schräge Position auf der linken Seite bleiben ?
Ich habe beobachtet das es möglich ist das die Belohnung,
die ja eigentlich gut gemeint ist und verstärkend wirken soll,
solch ein Problem erst provoziert.

Warum sitzt er schräg?? Weil er in Erwartung der Belohnung ist.
Bellt er gut und anhaltend?? Ja das tut er, warum also daran rumbasteln.
ich schau mal, ob ich nicht auch ein Video dabei habe, wo der Helfer das Kissen links hat....
kann etwas dauern....
Noël Coward
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184334#post184334 schrieb:Der Wurf selbst soll doch eigentlich verhindern, dass sich der Hund am Ärmel Selbstbelohnung kann.
Das kann er ja später trotzdem, denn die Übertragung muss nicht unbedingt klappen, wenn sich das Bild ändert, und das tut es ja dann mit Ärmel.

tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184334#post184334 schrieb:Klaus Glöckner hat da ja vorgearbeitet.

Das war schon vor Jahrzehnten ein Fortschritt gegenüber
Trieb-Zwang-Trieb.

Wir als Hf bauen das Verbellen auch mit Ball/Kissenwerfen auf,
aber dann im Versteck kommt der Helfer mit Ärmel zum Einsatz.

Das Werfen des Ärmels, Kissens soll angeblich den
Vorteil haben, dass der Hund lernt, dass im Versteck nie gebissen
wird.

Ich halte diese Regel für unnötig, wenn man es
richtig kleinschrittig formt, und für suboptimal, weil dem Hund der
Verstärker des Beißens in den Ärmel mit kurzer Kampfhandlung
genommen wird. Da das Beißen und Kämpfen als Verstärker für den
Hund höherwertig ist als das Hinlaufen zum geworfenen Ärmel. Der
optimale, höherwertige Verstärker aber kann Einfluss auf die Art
des Bellens und die Einstellung haben. Außerdem werden nach unserer
Methode ja sowieso später das Abrufen und die Grundstellung mit
Beißen im Versteck verstärkt.

Das Beißen im Versteck hat zusätzlich im weiteren
Aufbau den Vorteil, dass durch die ständige Nähe des HF dieser gut
korrigieren kann, wenn nötig. Korrekturen sind in dem Zusammenhang
Beißen/Nichtbeißen ja irgendwann sowieso praktisch unvermeidbar.
Deshalb wählen wir möglichst Bedingungen für Korrekturen, die
besser sind als wo der HF weiter weg ist vom Hund.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste