Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
Stimme ich dir zu!! Smile
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184108#post184108 schrieb:Und zeigt auch, wie wahnsinnig schwer es für einen HF ist, adäquat zu reagieren!
Genau deswegen mache ich unter anderem gerne Videos vom Training.
Der Hundeführer kann später sehr schön visualisieren was und warum er das gemacht hat.
Das hilft zukünftig Handwerksfehler zu vermeiden.
Macht hier sonst keiner Videos bzw nutzt die Video Technik für das Training?
Eigentlich sinnvoll, stimmt. Aber man muss auch immer jemanden haben, der filmt Wink

LG
Bine
Stativ in etwas Entfernung hin stellen und los.
Für das wesentliche braucht man nicht viel Platz.
Doch klar ohne Video geht es nicht - vieles sieht der HF erst damit (und versteht die Ansagen) - aber generell zum Reflektieren ist es das einzig wahre.

Das Video gefällt mir recht gut, von Dir und auch der HF recht ruhig... zumindest bemüht sie sich sehr. Zu der Story, die Du geschrieben hast passt es sehr gut.
Man sieht, dass die HF bei Kommandos und dem Leinengezuppel noch etwas unsicher ist /war. Dadurch passieren so typische Gezuppelfehler wie Leinenruck nach oben, obwohl der Hund nicht ganz durchliegt. Da merkt man die Unsicherheit, den Hund an der Leine festhalten zu wollen..wie gesagt sie bemüht sich unter Kontrolle zu halten, aber so ganz hält sie es noch nicht durch. Denke aber, das ist normal, wenn man Hund und HF umlernt. Da fehlte noch Sicherheit und Vertrauen, dass der Hund in ihrer Hand steht.

Das ist aber mit der Grund, warum ich inzwischen ein absoluter Fan der langen Leine und der zweiten Leinenperson bin. Die ist meist weniger emotionaler und meist technisch sauberer in den Einwirkungen und eben auch durch das Aussenbild meist sehr viel genauer. Sofern eben überhaupt Einwirkungen notwendig sind. Oft reicht schon, wenn diese Person die Anweisungen gibt, wie "Hund sitzt noch nicht ruhig - warten" - Jetzt - losgehen". Dann braucht es oft gar keine Einwirkungen. Die zweite Person ist auch cooler im Sinne von der Hund macht Blödsinn oder auch nicht - manchmal muss ein Hund auch Vertrauen und Sicherheit spüren. Zudem ist der HF dann oft auch klarer in seinem Führen und seinen Kommandos, weil er "nur auf sich" schauen muss, und nicht noch den Hund händeln muss...für viele ist das zuviel auf einmal...gar nicht böse gemeint. Somit wird der HF eben auch gefühlt immer "der gute" und man nimmt viel Stress vom Hund der mit dem halben Kopf hinten beim HF bleibt, ob der ihm nun was tut oder nicht... Leider gibt es halt immer wieder Teams oder kleine Gruppen, wo es keinen geeigneten zweiten Leinen-/HF-Helfer gibt.

Gerade solche Hunde würde ich auch sehr viel über Ruhe "nur ruhig sitzen/liegen/gehen führt zum Kommando und dann erst reagiert der Helfer" arbeiten, so wie Du es hier zeigst. Vielleicht sogar noch einen deutlicheren Ticken mit Reaktion warten, wenn der Hund wieder in der Leine steht, damit der Hund wirklich lernt, dass er anfängt und der Helfer "nur" reagiert. HF und Hund müssen merken, dass sie auslösen können und der HF nicht hilfloser Beifahrer bei einem verrückt gewordenen Ralleyfahrer geworden ist.

Das einzige was ich inzwischen nicht mehr mache ist das ruhige Halten einer toten Beute am HF abzufordern. Halten ja, aber ob der Hund schüttelt oder frei im Sitzen hält ist mir egal. Die meisten HF machen hier ganz schön Druck auf den Hund (ruhig halten) und das ist für das H-HF-Team oft schon wieder soviel unsinniger Kampf und Stress, das verkneife ich mir. Daher lasse ich auch üblicherweise sitzen und nicht liegen, damit der Hund den Arm nicht ablegen kann. Frei halten gibt Nackenmuskeln und v.a. geben die Hund dann oft sehr gerne her, weil sie froh sind, das schwere Ding nicht mehr halten zu müssen (weil sie selber halten und sich nicht mit dem halben Gewicht auf den HF-Arm abstützen kann). Ich lasse nur nicht zu, dass der Hund auf dem Ärmel rumtrampelt, oder hinwirft +rumbeisst - dann kommt er weg. Da es die Übung auch nicht in der Prüfung gibt, machen wir das gar nicht mehr.

VG
Anja
Danke Anja!

Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184116#post184116 schrieb:Das Video gefällt mir recht gut, von Dir und auch der HF recht ruhig... zumindest bemüht sie sich sehr.
Ist ihr erster Hund und sie mußte viel Lernen, nämlich nicht nur die Leine zu halten und den Hund an etwas hindern, sondern aktiv vorgaben zu machen, den Hund zu führen und ihm Sicherheit zu geben, die Information was richtig ist, aber auch was falsch ist. In der Zwischenzeit führt sie sehr sicher.

Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184116#post184116 schrieb:Das ist aber mit der Grund, warum ich inzwischen ein absoluter Fan der langen Leine und der zweiten Leinenperson bin.
Dann muss ich auf zwei Personen aufpassen und sie anleiten. Wenn man natürlich jemand hat der das gut kann ist es bestimmt hilfreich. Auf der anderen Seite möchte ich es dem Hundeführer auch nicht zu leicht machen, immerhin strengt sich der Hund ja auch an. Wink

Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184116#post184116 schrieb:Das einzige was ich inzwischen nicht mehr mache ist das ruhige Halten einer toten Beute am HF abzufordern.
Das ist für mich der Anfang für ein zuverlässiges Ablassen.
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184116#post184116 schrieb:Doch klar ohne Video geht es nicht - vieles sieht der HF erst damit (und versteht die Ansagen) - aber generell zum Reflektieren ist es das einzig wahre.
Könntest du auch mal eins posten?
Lach, das Ablassen mache ich separat, angelernt wie üblich über Spielie, dann Beute, auch ausserhalb Schutzdienst. Wir machen viel auch mit dem Tauch gegen Ersatzbeute am Ende des Schutzdienstes, so dass der Hund recht früh relativ stressfrei lernt, wann Ende ist (damit Trennen) - und ich damit auch keine Kämpfe HF gegen Hund am Auto oder Hänger habe, wie man oft sieht. Ganz selten gibt es trieblich eher schwache Hunde, die wirklich abtragen dürfen bis ins Auto. Sonst wird recht früh angefangen, den Tausch einzuführen (im Sinne von Schutzdienstende: LR-Besprechung: es gibt keinen Ärmel mehr, aber irgendwann am HF oder auch vom "LR" oder eben am Zaun nochmal eine Beisswurst oder kleines Kissen, was sie dann auch gerne mitnehmen dürfen zum Auslaufen. So lernen sie schnell, dass "Ende" auch wirklich "Ende" ist.

Aber gerade da der Hund frei hält ohne Stütze, sind sie eben plötzlich meist sehr brav im Abgeben, weil dann aus dem "Haben wollen " ein "danke, dass ich endlich ablassen darf - ich bin müde" wird.

VG
Anja

P.S. Ich sage ja, man sieht der HF an, dass sie noch recht unerfahren ist/war zum Zeitpunkt des Videos und andererseits negative Erfahrungen hatte mit einem Hund, der auf ihren Nerven rumgetrampelt ist.
Wenn das nun klappt, um so besser...zeigt ja auch, dass man bereits "verkorkste" Hunde sehr wohl noch korrigieren und sie ins Lernen bringen kann. Ist auch nicht böse gemeint, denn dass hat man gefühlt überall auf vielen Plätzen, denn unabhängig von irgendwelchen theoretischen Diskussionen hier heisst es ja auch nicht automatisch, dass immer alles live klappt, egal ob sich alle bemühen. Auch bei uns klappt natürlich längst nicht alles, was man sich vornimmt, auch wenn wir theoretisch wissen, was wir machen wollten. Fehler gehören dazu, und da hat nach meiner Meinung der Helfer, der HF, der Hund und der Leinenmensch das selbe Recht hier mal den "Versager" darzustellen. Nur wenn man alles nicht zu ernst nimmt und auch mal über einen blöden Fehler - Zufall - oder intelligente Neuversion des Hundes lachen kann, geht es vorwärts.
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184119#post184119 schrieb:
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184116#post184116 schrieb:Doch klar ohne Video geht es nicht - vieles sieht der HF erst damit (und versteht die Ansagen) - aber generell zum Reflektieren ist es das einzig wahre.
Könntest du auch mal eins posten?
Bin nicht zu Hause - sorry.

VG
Anja
Ich finde es sich immer nett mal andere drauf gucken zu lassen..,
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste