Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
So ein Unsinn....
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183878#post183878 schrieb:
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183877#post183877 schrieb:Dein Vorschlag dauert ewig

Erfahrungsgemäß in ähnlich gelagerten Fällen etwa 6 bis 8 Übungseinheiten. Dann sitzt das aber auch, weil der Hund es sich selbst erarbeitet hat. Und wie Bine richtig sagt: Stress raus.

Hi,

​ich wollte ja berichten - und es gibt schon was Smile! Wir haben gestern mal folgendes probiert:

​Helfer mit Arm (passiv) in Tornähe, Tor auf. Curt und ich vor dem Tor. Er war natürlich aufgedreht, der SD lief ja schon eine Weile mit anderen Hunden. Ich hab mich dann ins Tor gestellt mit ihm, habe ihn erstmal abgelegt, damit er sich runterfahren konnte (das Vorgehen kennt er). Dann bekam er (eher unterschwellig) von mir Kommando "Fuß". Natürlich war erstmal Gehampel angesagt, aber Helfer und ich blieben ganz neutral. Irgendwann wurde ihm klar, dass er so nicht weiterkommt, dass nix passiert. Er setzte sich also irgendwie neben mich (die Position war mir aber jetzt nicht vordergründig wichtig) und nahm Augenkontakt auf. Da hab ich ihn sofort geschickt, er durfte beißen und bekam den Arm. Dann habe ich ihn wieder weggebracht.
​Das haben wir dreimal wiederholt und - oh Wunder! - beim dritten Mal ist er zwar wie immer an strammer Leine bis zum Tor, hat dort aber selbständig eine tolle, korrekte Fußposition mit klarem, deutlichem Augenkontakt (wenn er sich nicht wohlfühlt bei etwas schaut er eher an mir vorbei, hält also nur den Kopf hin, sozusagen) eingenommen, wurde dafür bestätigt und ist stolz wie Bolle zum Auto. Mir hat das gereicht, darauf kann man aufbauen, finde ich und ich bin super glücklich! Et wird, et wird 8o !

​LG
​Bine
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184048#post184048 schrieb:Er setzte sich also irgendwie neben mich (die Position war mir aber jetzt nicht vordergründig wichtig) und nahm Augenkontakt auf. Da hab ich ihn sofort geschickt, er durfte beißen und bekam den Arm.

Super! Das Bestätigen des Ansatzverhaltens ist der Schlüssel.
Dann, würde ich sagen, sind wir auf dem richtigen Weg. Und ich glaube tatsächlich, dass es gar nicht so sehr lange dauern wird, denn das Prinzip kennt er ja eigentlich mittlerweile, es klappt ja sonst im SD auch. Dadurch, dass der Helfer deutlich sichtbar, aber eben auch deutlich passiv, stand, wurde er wieder Herr über die Situation und war in der Lage, eigentlich bekanntes Verhalten auch abzurufen. Der klare Blickkontakt hat mir gezeigt, dass der Stress für ihn händelbar war. Natürlich zitterte er am ganzen Leib, aber das ist typisch für ihn bei Erwartungshaltung, ist beim Bringen nix anders...

LG
Bine
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184050#post184050 schrieb:Dann, würde ich sagen, sind wir auf dem richtigen Weg. Und ich glaube tatsächlich, dass es gar nicht so sehr lange dauern wird, denn das Prinzip kennt er ja eigentlich mittlerweile

Und das ist genau der Punkt, wo dann die alte Ausbildung sagt: Da
er das (Fuß, Sitz usw.) im Prinzip ja schon längst kann, hat er ja
zigmal schon bewiesen, ist jetzt Zwang nötig. Dabei wird meist
übersehen, dass irgend etwas doch anders ist aus Sicht des Hundes.

Ein korrektes Sitz z.B. nach dem Herausrufen aus dem Versteck,
sollte nicht durch Zwang hergestellt werden, sondern auch hier durch
Bestätigung des Ansatzverhaltens. D.h. Bestätigung durch Beißen,
auch wenn das Sitz nicht ganz durch ist, schräg ist usw. Dann werden
die Anforderungen an das Ansatzverhalten langsam zwanglos gesteigert.
Der Hund erinnert sich immer mehr an das schon gelernte korrekte
Sitz und wird dieses dann gerne anbieten.
Wenn der Hund gelernt hat zu lernen geht es auf der Überholspur weiter. Beste Grüße
Form und Inhalt
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184025#post184025 schrieb:Theorie in vollendung...

Umgesetzt in Praxis funktioniert's...

Bine
Die Sportsfreundin im Video kam im August 2016 zu uns, mehr oder weniger verzweifelt.
Der Hund wurde bis dahin intensiv von vorne (Helfer) mit viel Reizlage und Peitsche trainiert.
Was er nicht gelernt hat war, zu kooperieren. Wie auch, er war ja nur auf Krawal aus.

Das Video wurde im Oktober 2016 gemacht. Es wurde ca. 6 Wochen mit bedacht auf die Zusammenarbeit zwischen Hundeführer und Hund geachtet. Danach entstand das Video. Vor ca 3 Wochen hat die Sportsfreundin die IPO1 mit 98 Punkten im Schd absolviert, man kann sagen alles hat auch in der Prüfungssituation gehalten.

Der häufige Kontakt zwischen Helfer und Hund war dem Umstand geschuldet, die vorher gemachten unliebsamen Erfahrungen mit dem Helfer zu neutralisieren.
Ich stelle auch dieses Video mal hier rein damit der Diskussionsfaden vielleicht nicht ganz abbricht. Zu Meckern gibt es bestimmt immer. Wink

[media]https://www.youtube.com/watch?v=r1bQcP3Msko[/media]
Hallo Detlef,

​danke für das Video, eine schöne, ruhige Arbeit Smile. Was mir jetzt sofort beim ersten Schauen aufgefallen ist, ist bei ungefähr 3.20 die relativ massive Einwirkung der HF für das "sitz". Das sind die Sachen, bei denen es auch mir oft noch schwer fällt, sie abzustellen. Aus der Distanz würde ich sagen - der Hund ist sehr in Spannung, Helfer dicht vor ihm. Dennoch zeigt er den Ansatz zum sitzen, eigentlich doch gut! Allerdings wird er dafür mit einem kräftigen Leinenruck bestraft, anstatt entweder abzuwarten, ob er sich nicht vielleicht noch ganz aufsetzt, um ihn dann sofort zu bestätigen (das wäre, glaube ich, der Weg, den ich heute wählen würde, wenn mir die Zeit zum Denken in so einem Moment zur Verfügung stünde Wink ​) oder ihm vielleicht mit einer leichten Hilfe (Kontaktpunkt zum Beispiel) zu zeigen, was ich von ihm will.
​Ich finde, das ist ein super Beispiel für die Unterschiede im Ansatz! Und zeigt auch, wie wahnsinnig schwer es für einen HF ist, adäquat zu reagieren!

LG
​Bine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste