Hi,
um den Helfer rum - kein Problem. Freifolge auf dem Platz im SD - kein Problem. Haben wir tatsächlich über Shaping (mit viel Geduld und einem netten Sportkameraden, der seine Knochen hingehalten hat) aufgebaut. Nur der Weg vom Tor bis ungefähr Höhe erstes Versteck, der will und will nicht funktionieren. Zwänge setze ich keine mehr drauf, der Kleene hat das nicht verdient, er ist so ein toller Hund mit viel Trieb und im Grunde auch superführig, wenn er erst verstanden hat, worum es geht. Und darum - bleiben wir dran  . Vielen Dank für die Tips!
LG
Bine
Da kann man mal
wieder sehen, wie eine blöde Aktion eines Helfers den Hund so
verrückt machen kann, dass er auf den ersten Metern ständig mit
einer Wiederholung rechnet, sich wappnet und so sich schlecht
konzentrieren kann.
Ich bin sicher,
dass dein Hund seine Sicherheit auch auf den ersten Metern bald
wiederfindet.
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183764#post183764 schrieb:Hi,
um den Helfer rum - kein Problem. Freifolge auf dem Platz im SD - kein Problem. Haben wir tatsächlich über Shaping (mit viel Geduld und einem netten Sportkameraden, der seine Knochen hingehalten hat) aufgebaut. Nur der Weg vom Tor bis ungefähr Höhe erstes Versteck, der will und will nicht funktionieren. Zwänge setze ich keine mehr drauf, der Kleene hat das nicht verdient, er ist so ein toller Hund mit viel Trieb und im Grunde auch superführig, wenn er erst verstanden hat, worum es geht. Und darum - bleiben wir dran . Vielen Dank für die Tips!
LG
Bine
Mal ganz pragmatisch aus Richtersicht:
Der Weg zum Anmeldung und der Weg auf die Ausgangsposition für das Revieren gibt keine Punkte.
Wenn der Hund bei Dir bleibt und nicht durchdreht bzw. die restlichen Führigkeiten im Schutzdienst funktionieren: So what....
Ich würde da nicht mit "Fuß" arbeiten, sondern mit irgendwas wie "bleib da", den Hund dann irgendwie auf den Platz zirkeln und wenn er in die Position fällt, dann mit "Fuß" stabilisieren...
Möglich das ich das zu pragmatisch sehe, aber ich verschwende wenig Ausbildungsenergien in etwas, was keine Punkte gibt. Sowas pfusche ich irgendwie hin bis es keinen negativen Effekt auf die Folgeübungen hat und ich mir damit keine Baustellen aufmache und dann ist es gut.
Aber gut, das hat wenig mit "moderner Ausbildung" und 100% Konsequenz zu tun sondern eher: Worauf konzentriere ich mich, was gibt Punkte und wo arbeite ich an Sachen die mir im Endeffekt nichts bringen.
Viele Grüße
Sören
Hallo Sören,
ja, das ginge natürlich auch, sieht aber wirklich richtig übel aus  . Wenn Curt nicht so ein kleiner Hund wäre, würde ich sprichwörtlich auf den Platz stolpern :whistling: . Ich meine, man lernt natürlich draus... Digit (der wiegt locker 40 kg, Endmaß) hat von Beginn an gelernt, in jeder Situation entspannt auf den Platz zu gehen. Er fing dann zwar auch mal an, bei SD die Welle zu fahren (zumal er nur sehr wenig davon hatte), aber da habe ich sofort gegengesteuert. Und ein Helfer wird ganz klar eingestellt... Bei Querido werde ich das ähnlich halten.
Ich muss mal eben sagen, dass ich diese Diskussion richtig schön finde, das war hier lange nicht mehr so. Zumal ich für mein Teil das erste Mal versuche, junge Hunde im SD auf diese Weise auszubilden. Darum kann ich sicher nix produktives beitragen, aber ich "schnorre" unendlich viele gute Ideen und, wie Detlef das immer so treffend ausdrückt, Bilder für die hundliche Zukunft. Danke dafür :blume: !
LG
Bine
Hallo Zusammen,
ich hatte mit meinem jungen Rüden ( 68cm/42Kg ) genau das gleiche Problem wie Bine. Fußgehen in Vollendung im SD, ob nun zum Revieren oder direkt an ein Versteck, oder Weggehen aus der Bewachungsphase...alles super. Und von jetzt auf gleich ging es gar nicht mehr....obwohl ich ihm ( und mir ) eine kleine Brücke gebaut hatte: erst Kontakt seiner Schulter an meinem Knie mit meiner Verbalen Aufforderung zu Anfang, dann erst das Kommando Fuß...das hatte zum Vorteil, daß er nach einiger Zeit in jeder GS erstmal selbstständig Kontakt suchte, schnelles durchsitzen, den Kopf hoch...fast in meiner Achsel...der Zwerg :whistling: und eine Erwartungshaltung zum Fuß gehen hatte. Bestätigung über Helferfreigabe....
Als er dies super ausführte, bin ich dazu übergegangen ihn auf das Wort "Helfer" zu konditionieren, was dann wie folgt aussah:
GS, Hund nimmt Kontakt ( Schulter - Knie ) zu mir auf, Kommando Fuß, Hund schaut mich an. "Helfer" - Hund dreht den Kopf zum Helfer, Anfangs noch unterstützt durch Handzeichen und Kopfdrehen zum Helfer meinerseits. Kommando Fuß, ( ich ziehe Hand wieder an den Körper, wende den Blick vom Helfer ab ) Hund schaut mich an...Freigabe zum Helfer.
In diesen Trainingsphasen stand der Helfer still, nur das Kissen in der Hand. Nach und nach kam dann geringe Ablenkung dazu, kleine Belastung, indem ich den Helfer mal einen Schritt zurück , oder vor den Hund treten ließ.....Alles super....Auch wenn mal ein anderer Helfer da war, solange der Helfer meinen Anweisungen entsprechend bewegte, lief alles wie am schnürrchen.....bis einer dann meinte, mein Hund kann das schon viel zu perfekt, und im gleichen Atemzug wild mit der Peitsche knallte.....und mein "Zwerg" außer Rand und Band war...und ich so überrascht , dass mir die triefnasse Leine ein Kurzes Stück durch die Hand glitt, was aber ausreichte um meinem Hund den nicht erwünschten Anbiss zu verschaffen...Bingo :evil:
Jetzt starten wir also wieder bei null...und wenn der Zwerg sich schon auf dem Weg zum Platz aufführen möchte wie Graf Rotz, dann ist der Roomservice geschlossen, und es geht zurück zum Auto....
So schnell sind 3 Monate Arbeit für die Katz....
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183775#post183775 schrieb:bis einer dann meinte, mein Hund kann das schon viel zu perfekt, und im gleichen Atemzug wild mit der Peitsche knallte..... Verrückt, was denken sich die Helfer bloss dabei??
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183775#post183775 schrieb:GS, Hund nimmt Kontakt ( Schulter - Knie ) zu mir auf, Kommando Fuß, Hund schaut mich an. "Helfer" - Hund dreht den Kopf zum Helfer, Anfangs noch unterstützt durch Handzeichen und Kopfdrehen zum Helfer meinerseits. Kommando Fuß, ( ich ziehe Hand wieder an den Körper, wende den Blick vom Helfer ab ) Hund schaut mich an...Freigabe zum Helfer. Super gutes praktisches Beispiel, ....kommt auf meine Liste.
Ja, ist das nicht ätzend!! Man sollte denen den Arm samt Peitsche amputieren, echt! Ist nicht wirklich ein Trost, aber es tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so gegangen ist.
Es gibt immer noch zu viele Helfer, die auf Kooperation mit dem HF pfeifen. Ein Lehrhelfer aus unserer LG hat mal den Spruch gelassen, dass, wenn ein HF nicht spurt, der gleich wieder gehen kann. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich doch mein Gehirn nicht am Tor abgeben würde nur weil seine Gnaden zu hetzen geruht. Macht man sich natürlich nicht beliebter mit... Aber mittlerweile mache ich lieber gar keinen Schutzdienst als einen, den ich nicht verantworten kann.
LG
Bine
Hi Feuerzahn,
ja das ist blöd, ABER weißt du, das ist jedem schon mal passiert, manchmal hatte ich sogar das Gefühl, das es einfach Absicht war, "Maschogetue" um speziell bei uns Mädels, wo die eine auch noch Helfer macht... ;( mal zu zeigen, das diese andere Art von Training, wie wir es machen, ja garnichts taugt!!
Es ist ärgerlich, aber nicht zu ändern, man kann sich leider dann nicht selbst damit "froh" zu machen, oder beruhigen, das es an diesem blöden Helfer gelegen hat, das bringt nichts und vor allem der Hund merkt sich die Situation noch deutlicher, leider.
Weil man als Hundeführer ja gerade in so einer Situation ebenfalls aus den Fugen fällt, das ist sehr einprägsam, bei manchen Hunden wirkt die Emotionen des HF mehr nach als die von dem Blödmann Helfer.
Ich hoffe du verstehst wo ich hinwill? (ansonsten beim Forumstreffen am Lagerfeuer)
Ich kenne das, er ist megaschwer sich von den Gedanken zu lösen, was vorgefallen ist oder der Versuch es schnell wieder auszuputzen, das beste ist aber das du dein Tacho auf Null stellst, die Bilder,... die Stelle am Hundeplatz ganz neutralisiert,... und wenn die Bindung und die Basic, sprich wirklich bewußtes richtiges Timing und Bestätigung in deinem Training stimmen, macht das ganze dich und deinen Hund einfach nur soveräner. Und es ist nur ein kurzer Schritt zurück,...!
Was nutzt dir der Schwachsinn der andern, die so was tun, zeig Ihnen einfach das es euch nicht belastet.
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183775#post183775 schrieb:wenn der Zwerg sich schon auf dem Weg zum Platz aufführen möchte wie Graf Rotz, dann ist der Roomservice geschlossen, und es geht zurück zum Auto....
Wenn der Hund beim
nächsten Mal wie erwünscht auf den Platz geführt werden kann,
hieße das, dass er absichtlich beim ersten Mal versucht hat, ob es
nicht auch anders geht.
Wenn der Hund aber
beim nächsten Mal auch nicht wie erwünscht auf den Platz geführt
werden kann, hieße das, dass er durch den Trainingsabbruch nicht das
Erwünschte gelernt hat.
Auch hier gilt allgemein:
besser als dem Hund zu zeigen, wie es nicht geht, ist es,
ihm zu zeigen, wie es geht.
Claudia Ph.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183779#post183779 schrieb:Ich kenne das, er ist megaschwer sich von den Gedanken zu lösen, was vorgefallen ist oder der Versuch es schnell wieder auszuputzen, das beste ist aber das du dein Tacho auf Null stellst, die Bilder,... die Stelle am Hundeplatz ganz neutralisiert,... und wenn die Bindung und die Basic, sprich wirklich bewußtes richtiges Timing und Bestätigung in deinem Training stimmen, macht das ganze dich und deinen Hund einfach nur soveräner. Und es ist nur ein kurzer Schritt zurück,...!
Ich bin da eine absolut coole Socke ;-) manch Einer hat diese stoische Ruhe schon als Arroganz ausgelegt
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
|