Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=153896#post153896' schrieb:[quote='redtool','index.php?page=Thread&postID=153888#post153888']ich diskutiere mit den leuten ...es gibt aber immer mehr ausbilder die dem hund auch ein kognitives lernen zutrauen. hier mal ein link zu einer kurzen definition. Lernen durch Einsicht >>>
die praktische umsetzung wäre bestimmt eine interessante diskussionsgrundlage.
was mich jetzt auf den ersten blick skeptisch machen würde wäre das hier: Zitat:Das Situationsgefüge wird denkend neu erfasst und kognitiv umstrukturiert. Versuch und Irrtum werden hierbei nicht in Wirklichkeit durchgeführt, sondern in Überlegung vollzogen. Der Vorteil im Gegensatz zu Konditionierung ist, dass Risiken bei Irrtum vermieden werden können.
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
mit Sicherheit werde ich kein großer, aber auch die Basis macht was aus.
Und Du wirst auch niemals einen Blumentopf gewinnen, Du bist an der Tastatur der größte, ansonsten unterer Durchschnitt.
Ich brauche niemandem etwas beweisen, weil ich nicht so ein großes Maul wie Du habe, in diesem Sinne ignorierfunktion an, auf nimmer wiederhören.
Du kannst jetzt schreiben was Du willst, zerreis Dir doch das Maul, mir egal. Aber lern Rechtschreibung, nicht nur der Inhalt schmerzt.
Chinesisches Sprichwort  etz dich an den Fluß und warte bis die Leichen deiner Feinde an dir vorbeischwimmen.
Was stört es den Baum wenn ein Schwein sich an Ihm kratzt.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Ha ha ich lache mich gerade schlapp. Nun kann ich dich gar nicht mehr für voll nehmen redtool.
Hier sin(g)t mal wieder das Niveau :nope: !
Als "unteren Durchschnitt" würde ich die gezeigte UO nicht bezeichnen, für ganz "oben" wird das aber auch eher nicht reichen.
Für mich wirkt der Hund auch nicht wirklich freudig, möglicherweise eine Konsequenz der von ihm beschriebenen Form der Absicherung?!
Aber, es ist doch immer wieder dasselbe Problem, sobald es in der Diskussion aus dem Ruder läuft, wird nach überregionalen Erfolgen gefragt.
Muss man die wirklich vorweisen können, um sinnvoll zu diskutieren und gut ausbilden zu können?
Andererseits darf Redtool sich nicht wundern, da seine Art zu argumentieren an Arroganz kaum zu überbieten ist. Schade, inhaltlich ist schon Einiges dabei, worüber man nachdenken kann.
Leider kommt man kaum dazu, weil er schon mit der Ausdrucksform aversive Reize setzt.
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitat: Leider kommt man kaum dazu, weil er schon mit der Ausdrucksform aversive Reize setzt.
Der ist gut! :appl:
Hast recht, Barbara, bei mir kommt die Arbeit auch nicht sehr freudig rüber. Zu viele Beschwichtigungssignale.
Gruß Gaby
redtool,'index.php?page=Thread&postID=153903#post153903' schrieb:was mich jetzt auf den ersten blick skeptisch machen würde wäre das hier:
"Zitat: Das Situationsgefüge wird denkend neu erfasst und kognitiv umstrukturiert. Versuch und Irrtum werden hierbei nicht in Wirklichkeit durchgeführt, sondern in Überlegung vollzogen. Der Vorteil im Gegensatz zu Konditionierung ist, dass Risiken bei Irrtum vermieden werden können." konzentriere dich mal auf "versuch und irrtum". das findet ja nicht nur beim lernen, beim training also der ausbildung statt. auch in einer prüfung funktionieren die meisten hunde auf dieser ebene, nur das sie dort bzw dann nicht so vielen irrtümern auferliegen. treibende kraft ist meistens der versuch, übrigens bei jule wie ich finde auch sehr gut zu sehen. was bedeutet das?
die reaktionen der hündin auf ein hörzeichen werden mit einem verhalten beantwortet um eine belohnung einzufordern, oder einer strafe zu entgehen. beides (lob/strafe) bleibt bei der prüfung aus. treibende kraft ist es aber diese beiden elemente zu erreichen, sie " versucht" es, manchmal auch " irrtümlich".
das hoffen auf eine belohnung ist dabei genauso hinderlich wie die hoffnung nicht bestraft zu werden, und führt meistens nicht zu einer zuverlässigen leistung. um es mal vermenschlicht auszudrücken. der hund sollte nicht hoffen, er sollte wissen.
ein verhalten das in abrenzung zur triebbestätigung (belohnung) ausgeführt wird, scheint mir eine möglichkeit zu sein. das motiv des hundes liegt dann nicht primär in der belohnung, diese steht dann weder dem hund gedanklich im wege, noch vermisst er sie. das motiv des hundes besteht in der lernerfahrung, mit, durch und über den hundeführer erfolgreich zu sein. der erfolg ergibt sich dann aus einer freigabe die nun zur gewünschten belohnung (positiver reiz) führt. einfach ausgedrückt, der hund denkt nicht an die belohnung sondern findet seine befriedigung darin wie er den hundeführer zufrieden stellen kann.
stimmt Barbara :troll:
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
redtool,'index.php?page=Thread&postID=153902#post153902' schrieb:Nick Schiller,'index.php?page=Thread&postID=153889#post153889' schrieb:Wollte einfach deine Arbeit mit deinen Hunden sehen !
hier mal das video dem bm von jule: bm jule
und hier mal ein video von jule im training. das video ist für eine welpenbesitzerin entstanden die nach amerika ist und paar trainingsbsp. von übungen haben wollte: jule- uo mischmasch
Ich habe nur das erste Video angesehen.
Bei der GS gähnt die Hündin immer wieder und leckt sich die Schnauze; bei dem Einnehmen Sitz und Platz klemmt sie; legt sich nicht frei ab; bei jedem körperlichen Loben wendet sie sofort den Blick von dir ab!
Dinge, die mir mehr sagen als tausend Worte; danke - reicht!
Also ich hatte die Arbeit von redtool auf der BM 2012 live gesehen und sie ist mir in keinster Weise in Erinnerung geblieben.
Ich finde den Hund sehr mechanisch arbeitend, wenig freudig, noch spricht bei mir aus der Arbeit die wahre Lebensenergie heraus. Tut mir leid, wenn ich es so formuliere, aber mir kommt die Arbeit so vor, wie teilweise beim SV vor so ca. 5 Jahren auch, die Hunde funktionieren, aber das war es dann auch.
Vielleicht sollte man noch erwähnen (für die die kein Premium sind), dass dort dann auch nur 83 in B und 87 in C übrig blieben. Dafür, dass diese BM leider nicht sehr stark besetzt war, also sicher kein ausgeprägtes Qualitätskritierium.
Auf universal-dog.eu findet man noch weitere Videos auch vom Schutzdienst, die zeigen, dass die BM jetzt auch kein negativer Ausrutscher waren.
Für jemanden der hier versucht zu erklären, wie die Ausbildung heutzutage zu laufen hat und welche Intensionen zählen bisschen wenig in dem was man dann selbst zusammenbringt...
VG
Anja
Liebster Redtool
vieleicht solltest du dir mal was bei meiner kleinen Mona abgucken denn die macht das tausend mal besser als du ;-) aber für dich wohl nicht ausreichend weil sie ja noch keine große Meisterschaft geführt hat. :mica:
Alle anderen,
ich find´s einfach nur goldig. Sie liebt diesen Hund und hat einfach Freude an der Arbeit.
http://youtu.be/BrtWO_f1vys
|