Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterordnung - Aufbau Abschluss vorne rum
Das mit dem Topf wird "Perching" genannt und ist nicht unbedingt fuer den Abschluss gedacht sondern einfach nur dazu das der Hund lernt auch die Hinterhand mitzunehmen was ja auch vor allem bei linksdrehungen wichtig ist.

So hat's meine gelernt, erst mit Futter aufgebaut und dann mit dem Ball unterm Arm. http://www.youtube.com/watch?v=CQcFbG7vktU
besten Dank schon einmal für die Antworten!!

Gruss
Olaf
Lieber Olaf Wittek

Freut mich Sie hier zu sehen. Ich schaue oft auf Ihre Homepage hinein - finde es toll. Schicke oft ein Link zu Ihrer Homepage nach Amerika (bin zwar Engländerin) aber die brauchen auch Hilfe Big Grin

Ich habe auch ein Schlachtschiff aber unser jüngere DSH hat das immer von sich aus präsentiert. Mein Briard hat es auch (nicht so elegant wie der DSH) gemacht.

Ich bin überzeugt, dass es "genetisch" ist, d.h. der Körperbau plus Trieb in der Unterordnung führt dazu, das es klappt, auch ohne Mittelchen.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Hi Olaf,
wenn dein Hund relativ kurz, nicht zu groß, biegsam in der Rippe und sehr aktiv mit der Hinterhand ist, dann hast du schon mal die "Körperlichkeiten"
Schau mal wie gut dein Hund Slalom durch die Beine kann oder noch wichtiger rückwärts laufen, wenn deinem Hund das leichtfällt und er es gerne macht. Kannst du mit dem Aufbau beginnen, im Fuß seitlich nachrücken lassen, dann seitlich zurück nachrücken lassen, dann im 45 Grad nachrücken lassen uns so weiter......viel Spaß ;-)

tsch mit üüüüüüüü
also ich hab das ganz einfach im Aufbau mit der Futterhand gemacht und später dann zum höheren Triebziel gewechselt. Das ging ganz einfach und OHNE Zwang. Nun das mit der Korrektheit stimmt -> aber daran kann man ja noch arbeiten. Meine läuft auch Rückwärts und kann gut mit der Hinterhand umgehen (was ja lt. Claudia durchaus eine Voraussetzung sein kann/soll). Bei Lira war der Aufbau ebenso, sie hat es mir von sich aus angeboten und war auch richtig schnell :-). Hier habe ich auf Grund des Alters sofort mit einem höheren Triebziel wie Futter gearbeitet. Auch hier ging es über die "Führhand". Jeder Teilschritt wurde belohnt.

Angelika
Hi,
ich mach das Erlernen nicht über Triebziele, da unter Umständen Beutespannung oder Sicherung den Hund in der korrekten Ausführung hindert. Es ist zu Beginn eine technische Übung die über Futter belohnt wird, sie ist am Anfang auch nicht wirklich schnell,...;-)Sie wird erst schnell wenn ich sie schwieriger mache und dann Triebbestätigung reinbringe. Bei anderen wird es schnell da leicht negativ ausgeschaltet werden muss....das liegt am Typ Hund oder am Typ Hundeführer.;-))
Die Wege nach Rom.....

....meine Erfahrung hat gezeigt, Übungen die rein possitiv oder rein negativ erlernt werden, müssen immer in der Zukunft gepflegt und nachgearbeitet werden. Die Mischung machts, die Hoffnung und der aktive Hund.....
Anja,'index.php?page=Thread&postID=149289#post149289' schrieb:Hi Bettina (und die anderen Smile )

So ohne ist das mit dem Topf nicht für das Eindrehen des Hundes, sucht mal auf Youtube unter dem Stichwort "Elefantentrick".

Z.B. das hier, ist zwar die Intension einer "normalen" Grundstellung, kommt aber im Endeffekt auf das gleiche hin raus.

Elefantentrick 1

Ich persönlich ziehe aber auch das Wechseln hinter dem HF vor, da ich bis dato noch keinen Hund gesehen habe, wo nicht doch für Exaktheit, Schnelligkeit usw. irgendwann Zwänge aufgewendet werden mussten, und zudem die Endgrundstellung (schief) mit eine sehr häufige Fehlerquelle darstellt.

VG
Anja

Kann ich dir zeigen!! Ohne nepopo sondern mit positiver Bestätigung immer und immer wieder!!!!!!!!!
Es scheint immer noch tief in den Köpfen zu sitzen, dass tolle Leistungen nur mit Zwängen beizubringen sind...
Hi Claudia,

war wohl etwas missverständlich. Erst wenn richtige Position am Fuß dann Bestätigung mit Triebziel.

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen im Großen und Ganzen zu :-)

Angelika
Trine,'index.php?page=Thread&postID=149290#post149290' schrieb:also ich finde diesen Abschluss am Besten....

http://www.working-dog.eu/dogs-details/1...ger-Wappen

LGA 2012 UO ....

Echt jetz?

Also wenn mein Hund so wendet, würd ich eher Abschluss hinten rum machen lassen.

Wir haben den Aufbau über die Futterhand gemacht.

Sobald die Position bekannt war, wurde die Hand nur zum Beschleunigen angedeutet.

Ich denke viel bei der Ausführung dieser Übung hängt wirklich vom Körperbau und der Grundeinstellung des Hundes ab.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Genau so macht es meine auch. Und sitzt gerade, weil sie nicht nur flott den Hintern dreht sondern sich quasi von hinten zwischen meinen linken Arm und das linke Bein "schiebt"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste