Andrea, wenn Du nicht bis Montag warten möchtest, dann gibt es eine gute Tierklinik in Hannover. Die sind auch am Wochenende da.
http://www.kleintierklinik-hannover.de/h...ontakt.htm
Hi Picci,
irgendwie kenn ich das.
Meine alte Hündin mit über 12 Jahren hatte ähnliches gezeigt.
Bin damals auch schier wahnsinnig geworden, weil sie ewig da stand, guggte und sich nicht hinlegte. Oder sie trippelte auf und ab und fand keine Ruhe (Stunden ging dies manchmal so! auch nachts). Auch trank sie vermehrt Wasser.
Dachte selbst eine zeitlang daran, daß das alte Mädel nu ´nen "Schuß in der Krone" hat.
Gott sei Dank hatte ich einen TA welcher gleich richtig geschaltet hatte.
RÖ der Nebennierenrinde mit Diagnose: minikleiner, abgegrenzter Tumor,
Danach Bluttest:
ACTH-Stimulationstest
Bei diesem Test wird dem Hund zunächst Blut zur Bestimmung des Cortisol-Wertes entnommen (basales Cortisol). Anschließend erhält der Hund eine Injektion mit dem Hormon ACTH. Das Prinzip welches dahinter steckt ist, dass tumorös veränderte Zellen der NNR sehr viel stärker auf diese ACTH-Injektion mit einer Cortisol-Ausschüttung reagieren als derer von gesunden Hunden.
Um dies zu erfassen, erfolgt nach ca. 1 Stunde eine 2. Blutentnahme. Überschreitet der Cortisolwert einen bestimmten Grenzwert, spricht dies für ein Cushing Syndrom.´
Danach war, die bereits vermutete Diagnose meines TA auf Cushing-Syndrom, (Störung der Hypophyse=Hirnanhangdrüse oder NNR=Nebennierenrinde) so gut wie sicher. Kannst darüber auch mal googeln.
Die Hündin wurde dann mit Tabletten/Vetoryl (allerdings in Deutschland A-teuer!!!) behandelt.
Habe die Tabletten über Spanien um fast die Hälfte billiger bekommen!
Letztendlich wurde die Hündin dann noch fast 14 Jahre alt, und sie starb auch nicht an dem Cushing. Auch der Tumor an der Nebennierenrinde wuchs in dieser Zeit nicht.
Kannst ja Deinen TA mal darauf ansprechen, ob er dies bei Deinem Hund für möglich hält.
Hirnanhangdrüse, Nebennierenrinde und Schilddrüse arbeiten zusammen (Dein Hund hat ja bereits seit längerer Zeit Schilddrüsenprobleme).
Leider werden ja diese, zunächst für uns bemerkbaren psychischen Veränderungen des Hundes, oft als "Macken", "Alterssturheit" etc. abgetan.
Wünsche Dir und Deinem Hundle viel Glück!
Grüßle Juddel
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
Ernst R. Hauschka
Es ist in den letzten Tagen nicht mehr ganz so krass wie Freitag und Samstag aber es ist noch immer da. Heute morgen haben die Kinder unten getobt und der Marder im Dach hat mit Steinen geklokkert, da ging wieder gar nichts mehr. Sie hat sich unter der Bettdecke verkrochen und noch nicht mal ihr Futter aufgefressen.
Ich habe Freitag einen Termin bei meinem TA. Wir werden ein großes Blutbild machen und natürlich Schilddrüse testen. Das von Juddel beschriebene Cushing Syndrom werde ich auf jeden Fall ansprechen. Das ist ein super Tip. Ggf. werde ich auch eine Tierklinik diesbzgl- konsultieren. Draussen erscheint sie nach wie vor völlig normal.
Werde berichten.
Gruß Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
Habe heute das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen. Alles wirklich top. Nichts aufälliges. Am Montag muß ich nochmal hin, weil ihre Zähne gemacht werden, dann wollen wir nochmal besprechen, was wir weiter machen. Das Relaxan hat bis jetzt jedenfalls fast nichts gebracht. Sie hat irgendwie was von Korvimin oder so geredet, habe das mal gegoogelt aber das ist was für Gelenke??? Naja mal hören.
Habe mich bzgl. Cushing nochmal informiert. Die Symptome sind ja sehr vielfältig aber da trifft eigentlich nichts auf Twixel zu. Werde das dennoch ansprechen.
Gruß Picci
Bin auf nen Artikel über Impfschäden gestossen " Beobachtet werden auch Verhaltens- und Wesensveränderungen (Verstörtheit, gesteigerte Ängstlichkeit u. ä.), vor allem nach Tollwutimpfungen.".....käme das etwa in Frage?
Link:
http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm
Hallo Theo,
auch ein interessanter Aspekt, aber die letzte Impfung liegt schon 6 Monate zurück.
Gebe das Relaxan ja nun seit 7 Tagen und es ist doch deutlich besser geworden. Sie legt sich wieder in ihre Kudden und schläft auch Nachts gut durch. Werde Montag fragen, was passiert wenn ich das absetze.
Gruß Picci
Freu mich für dich das es ihr jetzt schon etwas besser geht. Drücke Dir die Daumen das alles wieder gut wird!!