Das Leistungshundeforum
Ich weiß keinen Rat mehr.... - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Ich weiß keinen Rat mehr.... (/showthread.php?tid=9234)

Seiten: 1 2

Ich weiß keinen Rat mehr.... - Picci - 08-01-2011

Seit einigen Tagen hat sich unsere 11 jährige Mix-Hündin sehr verändert.
Zur Vorgeschichte:
Mit 8 Wochen zu uns gekommen (nur im Haus). Mit 1 1/2 Herzfehler (Loch in der Herzklappe) und Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (Hund hatte Panikattacken) Fürs Herz Benakor (wird jedes Jahr beim Spezialisten kontrolliert) für die Schilddrüse Foythyron 400 2 Stück am Tag. Damit ging jahrelang alles prima. Die Hündin ist so wie sich jeder einen Familienhund wünscht. Sportlich immer gearbeitet (SchH III / FH 1) . 2006 CES und Spondy festgestellt, Goldimplantate, Hündin aus dem Sport genommen aber bis heute noch Hundeplatz mit ein bisschen UO u. SD und auch mal ne kleine Fährte. Sie ist selten alleine, kommt mit unseren anderen 2 DSH (im Zwinger) super gut klar, hat 2009 einen Wurf mit betreut... also alles toll. Sie ist vom Gewicht her normal, hat schönes Fell und ist DRAUßEN total normal.
Im Haus, und nun kommen wir zum Problem wird sie immer merkwürtdiger. Sie tapert stundenlang umher, legt sich auf keinen ihrer 5!! Liegeplätze und ist extrem geräuschempfindlich. Leerer Aku vom Telefon, Kindergeschrei unter uns, Windgeräusche, wackelnde Vorhänge... alles das bereitet ihr Probleme. Selbst beim Fressen kann sie nicht alleine sein (wie zur Sekunde) Sie liegt unter meinem Schreibtisch und hat ihr Futter stehen gelassen. Nachts schläft sie 2 Stunden bei uns im Schlafzimmer (woanders geht gar nicht) dann steht sie auf und tapert wieder rum. Wir bekommen kaum noch ein Auge zu und machen uns auch Sorgen. Ich habe die Schilddrüsentablette auf 1 1/2 2 x am Tag erhöht, ohne Veränderung. Wenn ich meinem TA das schildere stellen sie den Hund auf den Kopf, wo soll man anfangen zu suchen. Ein epileptischer Anfall oder ein Schlaganfall wurde nicht beobachtet und dafür gibt es auch keine Anzeichen. Der Hund ist im Haus nur noch ein Schatten seiner selbst, draußen total normal, da spielt sie, fängt Mäuschen alles wie immer.
Ich habe keine Idee, wie ich ihr helfen kann.
Hat jemand so ein Verhalten bei seinem Hund auch schon erlebt? Was habt ihr gemacht? Wir sind sehr besorgt. Ob es ein Hirntumor sein könnte??
Bin für jeden Tip dankbar.
Schimpfen und auf ihren Platz schicken bringt gar nichts, verschlimmert das ganze noch.
Picci

- Herbie - 08-01-2011

Das hört sich sehr nach einer Überfunktion der Schilddrüse an ..Unruhig sein , schreckhaft ..ect. Das sollte vom Ta abgeklärt werden ..

- Trine - 08-01-2011

wenn sie dieses Verhalten NUR im Haus zeigt und draußen gar nicht, dann würde ich was organisches ausschließen. Besteht die Möglichkeit, sie so zu halten, dass sie selbst entscheiden kann, ob sie sich im Haus oder draußen aufhalten möchte ? Das würde ich ihr dann anbieten

- Picci - 08-01-2011

Hallo Trine,

leider besteht diese Möglichkeit nicht, da der Hof nicht eingezäunt ist.

Ich finde es ist nicht eigentlich eine Unruhe, so wie auf- und abrennen, sondern ein Stehen mitten im Raum, unentschlossen, mit hängenden Ohren, eben so dass sie sich nicht wohlfühlt. Habe eben mal ihre Ohren angeschaut, beim Reinfassen ins rechte Ohr fiept sie gleich, Milben scheiden aber aus das es nicht stinkt. Muß Montag zum TA, so geht es nicht weiter. Können Hunde depressiv werden???

Picci

- GabyG - 08-01-2011

Zitat: Habe eben mal ihre Ohren angeschaut, beim Reinfassen ins rechte Ohr fiept sie gleich
Vielleicht erste Anzeichen eines Blutohrs? Ist halt immer schwierig, was aus der Ferne zu beurteilen... ich würde sie dem TA vorstellen, evtl. mal ein großes Blutbild machen lassen. Hechelt sie denn? Das wäre für mich ein Signal, dass es drin zu warm für sie ist und sie sich deshalb draußen wohler fühlt.
Gute Besserung für die Kleine,
Gruß Gaby

- Picci - 08-01-2011

Hechelt nicht, speichelt nicht, hat kein Fieber. Sie steht einfach nur mitten im Raum ohne sich zu legen, oder auf halber Treppe. Steht da nur. Ich dreh bald durch. Die hat jetzt bald 35 Stunden nicht geschlafen. Habe einen schönen Spaziergang nur mit ihr gemacht und noch ein bisschen im Garten gespielt. Alles nützt nichts.

- bibi - 08-01-2011

hallo,
könnte es das vestibularsyndrom sein?
http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_body.htm?http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_vestibular.htm
http://www.ratgeber-archiv.de/vestibularsyndrom.htm

oder einfach mal weiter googlen nach dem begriff.

viele grüße
heinke

- Silvana - 08-01-2011

Ich kann mir mehr als gut vorstellen, dass du genervt und letzlich besogt bist. So extrem hatten wir es selber nicht, aber unsere Hündin (wird 8 Jahre) hat Zeiten, wo sie sich einfach nicht entscheiden kann, bei welchem Familienmitglied sie gerade sein möchte. Tagsüber geht es bzw. fällt es uns nicht so auf, aber Abends und Nachts tippelt sie dann von einem Schlafgemach zum anderen und wieder zurück.

Ruhe bringt dann nicht mal Tür schließen, sondern nur das Herrichten eines netten Schlafplatzes, wo es dunkel ist, also wir haben da so eine geschlossenen Hundebox (nicht Gitter). Sie bekommt im übrigen auch Forthyron, aber es ist halt nur manchmal so mit ihrer "Unruhe".

Wenn dein Hund genug Fell hat und er sich mit den anderen Wuffs gut versteht und sie in einer Hütte Platz hätten, vielleicht würde es zur Entspannung aller beitragen, wenn sie bei den anderen Hunden draußen übernachtet. Ansonsten mal die Box ausprobieren und natürlich beim Tierarzt vorbeischauen.

Lg
Silvana

- Theo1963 - 08-01-2011

Habt ihr im Haus etwas verändert? Irgendein neues Gerät angeschlossen, tapeziert, Teppich verlegt etc.? Ist ja schon komisch das sie draussen ganz normal ist.... habt ihr einen Hundanhänger in dem sie sich evtl. wohlfühlt? Könnte man ja mit Deckchen und Lieblingsspielzeug ausstaffieren damit sie vielleicht zur Ruhe kommt?

- Sabine Merkel - 08-01-2011

lass die schilddrüsenwerte kontrollieren

draussen hab ich auch keine veränderung bei meiner bemerkt aber sowohl im zwinger wie auch in der wohnung.

heraus kam werte viel zu hoch keine tabs mehr und gut.

lg sabine