Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweinefleisch roh
Ich habe mich 40 Jahre hauptberuflich mit Hunden beschäftigt und kann nur sagen: Die Verfütterung von rohem Schweinefleisch, welches auch für den menschlichen Verzehr angeboten wird, ist bei der Produktion aus deutschen Landen, unbedenklich. Sogar ist sogenanntes Gammelfleisch für die Verfütterung an Hunden immer noch geeignet!. Zur Zeit führe ich jagdlich einen Foxterrier-Junghund und füttere ihn unter Andrem auch mit rohem Schweinefleisch, gekauft als Hackfleisch "halb und halb". Die Gefahr, an Aujeszky zu erkranken, was unweigerlich den Tod bedeutet, ist gleich null. Die weitaus häufigste vorzeitige Todesursache bei Hunden ist der Straßenverkehr. Nach meinen Recherchen sind von 1993 bis 2002 genau so viel Hunde in Deutschland an Aujeszky verstorben, wie von Meteoriten erschlagen, nämlich kein einziger! Auch sensible Gemüter sollten das anerkennen!
hallo
wir füttern unseren hunden vielleicht ein bis zweimal im jahr schweinefleisch. wenn unser dorfschlachter was übrig hat können wirs abholen . aber bei uns gibts nur gekochtes schweinefleisch
wir ham nen alten kessel un in den packen wir dat fleisch un kochen es über einer flamme. (draußen, versteht sich, sons kriegt macht meine mama einen auf rambo. -stiiiiiiiiiinkt)
Es ist übrigens gar nicht so neu daß Deutschlands Hausschweinbestand aujetzkyfrei ist. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die EU D bereits 2002 für aujetzskyfrei erklärt (Hausschweinbestand).

Ich persönlich füttere es dennoch nicht, es ist hier wesentlich teurer als Rindfleisch oder Geflügel für die Hunde.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Ich füttere auch hin und wieder Schweinefleisch, nämlich dann, wenn mein Schlachter was übrig hat.
Hat jetzt nicht direkt nen festen Platz im Speiseplan meiner Hunde, aber gelegentlich kommt´s schon in den Napf.

Ich denke, im Zeitalter von Gammelfleischskandalen u. ä. ist eine Aussage wie "Deutschland ist Aujetzky-frei" durchaus mit den anderen Risiken gleichzusetzen.
Zitat:Original von Carmen Kreft
[quote][Was mich persönlich interessieren würde: wie verhält es sich denn mit der Verfütterung von Pankreas? Hab gelesen, dass das bei Bauchspeicheldrüsenproblemen wirken soll. Oder ist die vom Rind?

LG
Carmen
http://www.quincys-home.de

Hallo Carmen, das ist die vom Rind.
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste