![]() |
|
Schweinefleisch roh - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Schweinefleisch roh (/showthread.php?tid=267) |
Schweinefleisch roh - Heinz Sy - 13-10-2006 Hallo, ich hätte folgendes Thema zur Diskussion: rohes Schweinefleisch für Hunde ! Schweinefleisch galt als Überträger der Aujetzky´schen Krankheit - eine Krankheit bei der Hunde qualvoll verenden können. Inzwischen (auch diese Woche von einem TA bestätigt) soll die Krankheit in Deutschland nicht mehr verbreitet sein UND rohes Schweinefleisch soll zur Verfütterung an Hunde möglich sein Hätte auch gerne Stimmen von Fachleuten gehört !! mfg Heinz - Trine - 13-10-2006 ...ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen.....wie sehr man Kontrollen vertrauen kann, haben wir ja letzte Zeit erlebt.... - Michael L. - 13-10-2006 Hallo Bin zwar kein Fachleut aber ich seh das so wie Trine,man kann sich ja auf nix verlassen. Gruss,Michael RE: Schweinefleisch roh - reiner w - 13-10-2006 Hallo, ich füttere seit Jahrzehnten Schweinefleisch und hatte noch nie irgendwelche Probleme RE: Schweinefleisch roh - M. Lorenz - 13-10-2006 Zitat:Original von Heinz SyNicht mehr verbreitet ist nicht mit ausgerottet gleichzusetzen. Ich hab mich erst letztes WE mit jemandem aus der Kleintier-Uniklinik L über dieses Thema unterhalten. Es sind erst kürzlich wieder Aujetzkierreger bei Widschweinen gefunden worden. Von daher finde ich eine Aussage, die die Unbedenklichkeit von rohem Schweinefleisch unterstreicht, etwas sehr gewagt. Trotz alledem füttere ich manchmal auch rohes Schwein (nur Hausschwein, Wildschweinfleisch koche ich generell ab). Wie viele andere Hundehalter noch? Wie viele von Ommas Lieblingen bekommen z.B. mal schnell etwas Schweinegeschabtes zwischendurch? Wer von Euch füttert ab und an Schweineohren und ist sicher, dass diese vor dem üblichen Kalträuchern gekocht bzw. gegart wurden? Bisher konnte mir auch noch kein TA oder Vertreter eines Futtermittelherstellers (diese kostenlosen Vorträge zur Ernährung des Hundes im Rahmen von Vereinsversammlungen) einen Fall aus den letzten Jahren nennen, wo ein Hund an dieser Krankheit verstarb (auch nicht die Mitarbeiterin der Tierklinik). Da sie auch Pseudowut genannt wird und der Tollwut sehr ähnlich im Verlauf ist, besteht generelle Meldepflicht, so dass es wohl keine nennenswerte Dunkelziffer gibt. Man sollte wissen, dass es so was gibt, dass diese Krankheit gefährlich ist und dann entscheiden, wieweit ich einen Hund in Watte einpacke, damit er nicht anfängt zu husten... @Trine So weit mir bekannt, werden Schlachtschweine nicht wegen Aujetzki untersucht, da dieser Erreger für Menschen völlig unbedenklich ist. Im Übrigen kann ein Hund auch sich an Trofu verschlucken und ersticken, einen Kauknochen (Büffelhautknochen) aufweichen und das Leder im ganzen runterschlingen etc. RE: Schweinefleisch roh - Trine - 13-10-2006 Zitat:Original von M. Lorenz ....ich frage mich auch, WARUM soll ich dem Hund Schwein füttern ??? weil es billiger ist ???? Ich persönlich esse Schweinefleisch auch wenig bis gar nicht und es gibt genug andere Sorten Fleisch....sowohl für den Hund als auch für den Menschen.... - Antje - 13-10-2006 Hallo Ihr, Schweinefleisch ist ernährungsphysiologisch weitaus besser als sein Ruf. Sowohl für den Menschen als auch für den Hund. Beim Menschen verursacht der übermäßige Verzehr von (Schweine)Fleisch Probleme, nicht der Verzehr an sich. Der Hund als Kanivor kann sehr gut von Schwein leben, es muß nicht zwangsläufig Rind oder Geflügel für ihn sein. Ein Fachtierarzt für Kleintiere, selbst erfolgreicher Züchter, Ausbilder und Verbandsfunktionär einer Jagdgebrauchshundrasse, hat mir mal erzählt, daß er über Jahre hinweg versucht hat, einen einzigen nachgewiesenen Fall einer Aujetzkierkrankung beim Hund zu finden. Fehlanzeige! Katzen "ja", aber bei Hunden "nein". In allen Fällen, in denen anhand der Symptome die Diagnose "Aujektzi" beim Hund gefällt wurde, habe sich diese in den Laboruntersuchungen nicht bestätigt. Er hat bis vor kurzem seinen ziemlich wertvollen Hundebestand mit rohem Schweinefleisch (sowohl vom Haus- als auch vom Wildschwein) gefüttert. Inzwischen gibt er aus Altersgründen Fertigfutter, die Frischfutterbesorgung wird ihm bei so vielen Hunden inzwischen zu anstrengend. Muß jeder selbst entscheiden welche Risiken er eingeht. Nur könnte es möglich sein, daß unsere Angst vor der Verfütterung von rohem Schweinefleisch völlig unbegründet ist. Völlig unabhängig davon, ob Deutschland inzwischen als "aujetzkifrei" gilt oder nicht. Grüße Antje - M. Lorenz - 13-10-2006 @Trine Man kann es überall mit Vorsicht und dem "warum sollte ich...?" übertreiben. Warum sollte ich z.B. einen Hund der Gefahr aussetzen, angeleint... in der City... gemeinsam mit mir... auf dem Fußweg... von einem betrunkenen Autofahrer umgekarrt zu werden? Also lasse ich ihn lieber gar nicht mehr raus, im Garten hat er es auch gut. ![]() Wer was macht, ist mir absolut egal, auch in diesem speziellen Fall "Schweinefleisch". Ich habe meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Meinung dazu abgegeben. Punkt. Zitat: ....ich frage mich auch, WARUM soll ich dem Hund Schwein füttern ???Solche Sachen kannst Du Dir sparen! Erstens gibt es manchmal durchaus ganz gute Gründe dafür, zweitens verlangt niemand von Dir, dass Du es tust. Ich hab schon erlebt, dass Hundebesitzer für ihre "Kleinen" kistenweise Mineralwasser mit in den Urlaub genommen haben, weil sie nicht wissen konnten, wie die Trinkwasserqualität am Urlaubsort sein wird.
- Carmen Kreft - 13-10-2006 Zitat:Original von M. Lorenz Hallo Maik! Na ja, Äppel- und Birnenvergleich, finde ich. Da es lt. mehreren Aussagen nur "sein könnte", dass die Angst vor Krankheitserregern vom Schwein völlig unbegründet ist, gehe ich doch auf Nummer sicher und provoziere den - vielleicht - ersten Krankheitsfall seit Jahren nicht noch! Nur weil es Hundehalter gibt, die kein Russisch-Roulette in Bezug auf Fütterung machen, heisst das doch noch lange nicht, dass diese ihren Hund in Watte packen, oder? Warum so aggressiv Trine gegenüber? Ist doch gar nichts los!? Was mich persönlich interessieren würde: wie verhält es sich denn mit der Verfütterung von Pankreas? Hab gelesen, dass das bei Bauchspeicheldrüsenproblemen wirken soll. Oder ist die vom Rind? LG Carmen http://www.quincys-home.de - Michael L. - 13-10-2006 Zitat: ....ich frage mich auch, WARUM soll ich dem Hund Schwein füttern ??? weil es billiger ist ???? Solche Sachen kannst Du Dir sparen! Erstens gibt es manchmal durchaus ganz gute Gründe dafür, zweitens verlangt niemand von Dir, dass Du es tust. Hallo Maik Gehts noch??? Erzähl nicht anderen Leuten was sie sich sparen können du Grosser Prophet. Vielleicht ist es deine Meinung die hier keiner hören will Michael |