Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Rüde zieht an der Leine!!!
Léa,index.php?page=Thread&postID=43336#post43336' schrieb:
Margit M,index.php?page=Thread&postID=43291#post43291' schrieb:Du gehst doch sicher nicht nur die Straße lang.

Ohne Fahrrad wird das allerdings nix Big Grin
Doch, bis ich mal auf einem "Fahrradweg" bin, dauert es schon und ist mehr umständlich, als toll. Insbesondere wenn ich mit dieser Krachwum-Ente (Armon, grauer) mein Fahrrad dann auch noch erst schieben muss ^^ Ist hier halt doch etwas doof. Vor unserer Haustür müssen wir erstmal die Straßenseite wechseln und dann ein Stückchen (je nach dem wo lang, mehr Strecke) an der Strasse entlang. Und das ist nicht so vorteilhaft.

Aber wie du auch festgestellt hast, ohne Fahrrad wird das gar nix *lol*
Hallo Lea,
hast du die Möglichkeit, eine zweite Person mitzunehmen? Also du den Hund, die andere Person das Fahrrad. Dann auf einen schönen Feldweg gehen, am besten zu einer Tageszeit, wo dort nicht so viel los ist. Dann langsam üben. Also erst Hund neben das Fahrrad setzen und belohnen, danach neben dem Rad ein paar Schritte gehen, loben. Dann auf das Rad aufsteigen (aber mit den Füßen mitlaufen), ein paar Schritte,loben. So aufbauen, Schritt für Schritt.

Aber ein Fahrrad wäre dafür schon hilfreich *lach* :pf:
Viele Grüße
Hallo Jenny,

wie verhält sich der Hund denn wenn er unangeleint am Fahrrad läuft?

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo Antje,

dann läuft er viel zu weit vor, dann bin ich ihn nur am rufen, im Wald mache ich das auch, aber wenn ich zu Hause los fahre geht das nicht. Zu viele Autos!!

Gruss Jenny
Hallo Jenny,

wie hast Du das Halti verwendet? Hat er das Halti gar nicht erst geduldet und es hat deshalb nicht funktioniert oder hat er es geduldet und es hat ihn einfach nicht beeindruckt? Es kann temporär hilfreich sein, eine Kombination aus Halti und Stachelhalsband zu verwenden, schon allein der Sicherheit wegen. Das sähe dann so aus, daß Du ein Ende der Leine am Stachelhalsband befestigst (am besten ein festsitzendes Sportstachelhalsband verwenden, nicht diese Zugdinger ausm Zoohandel) und das andere Ende der Leine am Halti. Die Leine soll dann so gefaßt werden, daß der Hund zuerst ins Halsband läuft und unmittelbar darauf ins Halti. Zum einen soll der Hund am Halsband "gefangen" werden, damit er sich nicht im Genick verletzt und zum anderen auch lernen, daß er für das Ignorieren des Signals am Halsband eins auf die Nase bekommt. Wichtig wäre, die Handhabung zuerst "trocken" zu trainieren, bevor Du aufs Rad steigst. Versuche, darauf hinzuwirken, daß der Hund erkennen kann, daß es angenehmer für ihn ist, wenn die Leinen nicht auf Zug sind, statt zu zerren, lobe also, wenn die Leine etwas durchhängt und laß ihn auf die beschriebene Weise reinlaufen, wenn er vorspringt, andernfalls dürfte sich sonst rasch ein Abstumpfungseffekt einstellen. Ich denke, daß die Kombination beider Hilfsmittel für Deinen Hund gut wäre, weil er Dir damit nicht mehr aus der Hand springen kann. Die dadurch gewonnene Sicherheit schafft Dir die Möglichkeit, emotional runterzutouren und dem Hund Ruhe entgegenzusetzen, was die Voraussetzung für einen Erfolg im Training gegen das Getobe ist.
Ich kann niemals am Fahrrad beide Hunde auf einmal führen, die eine im gleichmäßigen Trab, der andere nur am Ziehen.....

Mein Schwarzer stand mit Springer quer vorm Fahrrad.... Also Stachler und Leine dran und Training mit Kommando Rad ( rechts von mir oder rechts vom Fahrrad). Da trainierten wir desweiteren Kommandos wie langsam, rechts, links, okay, warte. Richtiges streckenweises Anhalten, Anfahren, schnelles und langsames Fahren wurde trainiert, aber nicht, wie oben beschrieben mit ständigem Zug auf dem Stachler ( sehe jetzt erst, dass Zipfel auch schon ähnlich geschrieben hat), sondern wie auch beim Fußgehen, Rucken- Lösen. Das läßt sich natürlich an einfachen Straßen, ohne viel Verkehr oder Rad- und Waldwegen üben. Beim Halt oder später auch während des Fahrens und Hund in der rechten Position vom Fahrrad, habe ich auch bestätigt.

Viel Erfolg

Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste