Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*Sitz*
Ich habe dazu ein weiteres Beispiel:

Korrekter Vorsitz. Auch da gab es das Problem, dass mein Hund etwas zu weit weg gewesen ist.

Meine Lösung dort: Kommandowechsel zum -vor- für den unkorrekten Vorsitz
und Neuaufbau des korrekten Vorsitzes über freies shapen. Da gibt es ja verschiedene Wege.

Als er den Korrekten Vorsitz mit entsprechender Nähe dann sich erarbeitet hat, dann habe ich ihn aus der Position gezogen, bis er richtig Opposition gezeigt hat. Und dann habe ich es mit dem Kommando -hier- belegt.
Ich kann jetzt zwischen -hier- und -vor- wechseln.

Vielleicht wäre das für das Sitz eine Möglichkeit?! -Hock- und -Sitz-.

Das eine kann das andere dann nicht mehr sein. Und man muss nicht "wegmachen"

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Jay,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26137-Sitz/?postID=180727#post180727 schrieb:Gesundheitlich alles in Ordnung?
Wie ist Dein subjektiver Eindruck? Ist es eher ein "ich bin nicht sicher, ob es richtig ist, was ich hier mache" oder ein "aua, das ist aber unangenehm"?

Nein, sie ist natürlich gesund. Zum einem habe ich es damals beim Aufbau verpasst, darauf zu achten und zum anderen ist sie halt immer in Erwartungshaltung.

Vielen Dank an den Rest, für die Ideen.
Moin,
habt ihr mal darüber nachgedacht, wie oft der Hund während eines Trainings oder auch später während einer Prüfung absitzt, ohne dass das in irgendeiner Weise belohnt wird? Jede Grundstellung ohne positive Verstärker und die Belohnung - höchstens über "neue Übung", so dass die gute und korrekte Sitzposition so gut wie nie bestätigt wird.
Ich trainiere das mit meinen Leuten so, dass selbst die Grundstellung für den Hund eine begehrte Übung ist, die zur Belohnung führt oder führen kann, solange ich mich ausbildungstechnisch auf dieser Stufe bewege. Deshalb bleibt sie auch oft genug weg, wenn ich Übungen wie Sitz / Platz / Steh aus der Bewegung machen lasse.
Wie oft liest man..... x Punkte "ohne Sitz" in der Beschreibung einer UO-Prüfungsleistung. Die Sitz-Übung sollte nie inflationär werden!
....... nur mal so!
Die Mittelmäßigkeit ist ein furchtbares Schicksal. Wer es trägt, hat nämlich ein merkwürdiges Feingefühl für alles, was ihn überragt, und leidet dabei innerlich. Nach außen neidet und schimpft er .....................

Otto von Leixner, (1847 - 1907) eigentlich Otto von Grünberg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste