Hallo zusammen, :help:
meine Hündin sitzt gerne "Hydraulikmäßig" ab...Sie nimmt das Kommando super an und die letzen 5 cm werden dann in Zeitlupe gemacht. In der Grundstellung setzt sie sich oft gar nicht richtig hin...das kostet alles Punkte, und die hat man ja nicht zu verschenken...es kann ja noch genug schief gehen....Ich hab schon einiges probiert...aber nichts will so wirklich fruchten.... Hatte jemand das gleiche Problem unc hat einen guten Tipp? Danke :-)
Gesundheitlich alles in Ordnung?
Wie ist Dein subjektiver Eindruck? Ist es eher ein "ich bin nicht sicher, ob es richtig ist, was ich hier mache" oder ein "aua, das ist aber unangenehm"?
Vera
ich habe meinen Hund genau da, wo er mich haben will...
Hallo Levke,
mein Rüde hatte das, als er noch ein Junghund war. Er gegann sich zu setzen, doch dann wurde er langsamer. Begeleitet war das von einem erartungsvollen Gesichtsausdruck, so, als ob er sich versichern wollte, dass er es ''richtig macht''. Dasselbe bei ''Steh''. Er stand laangsam auf, erneut mit diesem erwartungsvollen Gesichtsausdruck.
Was bei ihm dann die Schnelligkeit brachte? Eine Frisbeescheibe. Ich weiß, dass klingt lächerlich, doch er verstand, dass sie nur geworfen wird, wenn er entweder saß oder aber stand. Oder schön ''bei Fuß'' ging.
Als er eine Knochenhautentzündung hatte bemerkte ich, dass er diese Übungen überhaupt nicht mochte. Das aber war, bevor ich, durch Zufall herausgefunden, mit der Frisbeescheibe zu üben begann. Heute benötigt er sie nicht mehr.....
MfG,
Kimmy
Ich habe bei meinem Rüden bei jedem Sitz ein gewirkt, so lange, bis das Durchsitzen verinnerlicht war.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Moin Levke,
mein Hund macht das auch.
Geschuldet ist das wahrscheinlich der Tatsache, dass man vieles ohne Hilfsperson macht, einem sich die technische Übung in den Lernphasen von oben anders darstellt als sie dann wirklich ist, zu früh oder zu spät bestätigt und es dem Hund eben unfertig beibringt.
zumindest kann ich mir das so auf die Fahne schreiben.
Weiterhin stellt auch oftmals die Erwartungshaltung auf eine hochwertige Bezahlung den Hund vor Probleme, weil er sich stark gedanklich auf die Auflösung ausrichtet und vergißt, dass er eben auch ein "hinten " hat..., dann eher zufällig durchsitzt, wenn die Körperspannung etwas nachläßt...
Vielleicht mal mehr Bewußtsein über Parallelübung für die Hinterhand schaffen.
Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Bei mir würde eine Frisbee absolut kontraproduktiv wirken, viel zu hohe Bestätigung, zu hohe Erwartung.
Technische Sachen werden bei mir mit trieb armen Dingen bestätigt, Futter oder Lob, Geschwindigkeit kommt dann erst später durch Futterjackpott bei besonders schneller Ausführung.
Erst wenn der Hund verstanden hat, das Sitz auch DURCHSITZEN bedeutet, erst dann mache ich Trieb Geschwindigkeit drauf.
Andere Möglichkeit wäre durch An un END -spannung der Leine. Das A und O ist eigentlich,...der Hund zeigt nur was du "kreiert" hast, und wenn du immer halb sitz bestätigt hast macht der Hund keinen Fehler, er zeigt nur, das was er gelernt hat.
tschöö mitö
Mit Futter habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Damals ''fraß'' er beinahe meine Finger mit.
Doch diese Frisbeescheibe war optimal. Er setzte sich blitzschnell. Blieb erwartungsvoll. Konzentriert. Selbst wenn ich mich bewegte, blieb er brav sitzen.....
Natürlich war es damals eine Notlösung(!) und wurde abgebaut. Doch neben 'Sitz' lernte er auch noch Impulskontrolle, welche ich später gut auf den Ball übertragen konnte.
Ich denke, es bietet sich auch an, dass 'anzunehmen', was der Hund gerade in diesem Augenblick von sich aus 'anbietet'..
Oftmals denkt der Mensch in zu engen Bahnen und versäumt dann das, was zu der Lösung des Problemes beisteuern könnte.
Wie dem auch sei - lange ist es her.
Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht. Der Hund ist das Spiegelbild seines Menschen.
MfG,
Kimmy
Hat es nicht mit dem Trieb zu tun?
Hund will weiter machen - ob stimmt oder nicht, ist leicht zu korrigieren.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Ich glaub es gibt zwei mögliche Ursachen.
Die Eine ist, dass du es ihm einfach so beigebracht hast. Wurde ja schon angesprochen, viel alleine geübt, den Hundehintern selbst
nicht gesehen etc.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass dein Hund auf die Beute zu lauert die als Belohnung kommt. Auch das ist hausgemacht.
Angespannt sitzt es sich halt schlecht. Egal ob als Hund oder Mensch.
Mir selber ist wichtig dass mein Hund Übungen korrekt ausführt. Ob er dabei langsamer oder schneller ist oder ob das irgendeinem Herrn Richter mehr oder weniger gefällt ist mir ehrlich gesagt . . .
Jetzt musst du entscheiden was dir wichtiger ist. Ich glaub aber, nicht durchsitzen kostet dich mehr Punkte als eine etwas langsame Ausführung der Übung.
Ein Lösungsansatz wäre, dass du die "Sitz-Übung" aus deiner normalen UO herauslöst, deinen Hund absetz und wartest bis er sauber durchsitzt.
Wenn nichts anderes passiert, dann lässt auch die Körperspannung nach und er sitzt durch. Den ordentlich sitzenden Hund auch ordentlich loben aber ausschließlich mit Futter belohnen. Das Futter auch nicht werfen oder sonstigen Blödsinn damit machen sondern ausschließlich aus der Hand füttern wärend du korrekt neben ihm stehst. Weg gehen, sitzen lassen, hin gehen, füttern, weg gehen. . . usw. usf.
Übung mit ein paar Schritten "Fuss" beenden, damit du ihn nicht aus dem entspannten "Sitz" aufsprengst.
Während der Zeit würd nichts machen was ihn im "Sitz" ins lauern oder spannen bringen könnten. Z.B. auch im Schutzdienst keine kurze Flucht ausm "Sitz" machen o.ä.
Is mit Sicherheit keine Sache die du in drei Trainingseinheiten durch hast. Dauert halte ein paar Wochen. Musst du entscheiden ob es dir das Wert ist.
Ein anderer Lösungsansatz könnte sein dass du immer fleissig drauf haust bis du mit der Ausführung zufrieden bist . . .
Welcher Weg dir eher liegt musst du für dich entscheiden.
Herzliche Grüße
Tobi
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!
IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS
Außer beim Strom . . . <X
<p>Dieses Problem hatte ich auch. </p>
<p>Einmal weil ich oft alleine trainiert habe , der Hund sich nicht " richtig" gesetzt hatte und dann auch noch bestätigt wurde. Dazu kommt , das die Erwartungshaltung so hoch war bei dem Komando , weil ich dann immer mit Ball bestätigt habe. Ich habe mir dann eine nicht so " wertvolle" Bestätigung gesucht und nur noch bestätigt, wenn alles korrekt ausgeführt wurde. </p>
<p>Aus Fehlern lernt man, und heute baue ich die Komandos und die Bestätigung anders auf. </p>
LG Simone Krüger :hallo:
|