Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahn abgebrochen
Hallo,

gestern haben wir auf dem Hundeplatz mal mit dem Beisskissen und Junghundarm angetestet, ob die Blombe hält. Auf das Beisskissen hat Bischu sehr gut gebissen. Auf den Junghundarm war sie so schnell wie sie drin war auch wieder raus. Die Plombe ist aber drin.

Kann das sein, weil sie ja mit dem offenliegenden Nerv ein paar mal irgendwo raufgebissen hat und es weh tat, das die Reaktion noch davon kommt.

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Huh

Sie frißt wieder ganz normal und kaut auch wieder Rinderohren.

Viele Grüße Doreen
Wir dürften damals ich meine 14 Tage kein SD oder ballspiele machen.
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland. Confusedorry:
Also, eigentlich sollte es mindestens 14 Tage keinen Schutzdienst, keine Knochen oder andere harte Sachen geben.
Ist der Zahn nur plombiert oder gab es auch eine Wurzelfüllung bzw. wurde der Nerv gezogen?
Es ist völlig normal, dass der Zahn noch eine Weile druckempfindlich ist. Gönne dem Hund einfach eine kleine Pause.
Der Nerv muss sich doch erst mal wieder beruhigen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Das hat mir der Tierarzt leider nicht gesagt. So ein Mist.

Aber toll, das es hier Leute gibt, die mit sowas Erfahrung haben.

Die nächsten 2 Wochen also keinen Schutzdienst, keine Ballspiele, kein rumschleppen von Stöckern (das wird schwer sie davon abzuhalten), keine Rinderohren. Und das Trockenfutter weiche ich am Besten ein.

Und dann hoffe ich, das alles wieder gut wird. _b_

Viele Grüße von Doreen und vielen Dank für die guten Ratschläge
Ach so, habe ich noch vergessen.

Der Zahn ist nur blombiert. Der Nerv ist nicht abgetötet.

Viele Grüße Doreen
Fehler Nr.1 Nerv nicht abgetötet? Nr.2 wäre der Zahn entfernt worden hättest du Ruhe ,natürlich auch eine längere Pause im Schutzdienst, bis sich der Kiefer verknöchert. Confusedtumm:
Hallo Rumpelstilzchen,

ich habe im ersten Moment nur gedacht, wäre doch schade, wenn der Zahn ganz raus muss. Es ist ja nur oben die Kuppe abgehauen.

Und wie wir Frauen dann so sind, wollen wir natürlich retten, was noch zu retten ist.

Vielleicht war es ja falsch, aber vielleicht klappt es ja auch.

Den Nerv hat der Tierarzt nicht getötet, da er nur wenige Stunden frei gelegen hat (wegen Verschmutzung ). Er hat mir gesagt, wenn er den Nerv abtöten muss, ist der Zahn ja tot und wird brüchig. Das gibt es im Nachhinein dann noch mehr Komplikationen. Dann kann man den Zahn lieber gleich ziehen.

Und wenn es nun überhaupt nicht geht, dann muss der Zahn eben raus.

Viele Grüße Doreen
Guten Morgen Birdy,ein Tierarzt will nur unser bestes und das ist unser Geld,aber es wird bestimmt wieder werden mit deinen Hunde.Grüße
moin,

ist wohl auch eine frage des alters des hundes, bzw. ob der zahn selbst schon fertig ist.

mein rüde hat sich mit gut 8-9 monaten die spitze des unteren fangzahnes schräg abgebrochen, die pulpa war sichtbar, allerdings noch geschlossen. die aufgesetzte füllung hat sich nach gefühlten 10 sec wieder verabschiedet, tatsächlich hielt das nur einen tag. das wandern 180 euronen kurz mal in müll...

der tierarzt hat gesagt, daß es zwei möglichkeiten jetzt gibt. nerv ziehen und zumachen, dann ist der zahn tot, wird dunkel und muß dann irgendwann wegen verfall raus. option einer krone wäre noch gegeben.
die andere möglichkeit in bezug auf das junge alter des hundes ist die, die geschichte so zu lassen, da die ausreifung des zahnes bis zum 18 monat noch andauert, d.h. die statik des zahnes wird noch anders. die pulpa bildet sich weiter zurück und statt dessen füllt sich der zahn mit festem gewebe auf.
er würde mir raten in den nächsten 8 wochen auf beißarbeit oder kaugegenständen mit schleifenden mittel ganz zu verzichten und den zahn zu beobachten. sollte der zahn beginnen seine farbe zu verändern, dann solle ich sofort zu ihm kommen, dann würde er eine wurzelfüllung machen.

im moment, da der zahn eben noch geschlossen ist, also keine bakterien eindringen können, sollte ich aufgrund des jungen alters des hundes doch den versuch der zweiten option wahrnehmen.

das habe ich.

jetzt ist er zwei jahre alt, der zahn lebt, obwohl die pulpa deutlich sichtbar ist. er zeigt auch keinerlei empfindlichkeit auf. mit dem beißen auf den harten arm und jute habe ich tatsächlich erst nach dem 18 monat begonnen, was aber jetzt der griffhärte keinen abbruch getan hat. bis dato gabs ab den 12 monat nur technikkissen oder den weichen kurzarm.

aber schon alleine die info, daß ein junger bleibender zahn so empfindlich ist, ist schon gut zu wissen.

ich denke, ich habe damit zeit gewonnen, sollte sich der zahn tatsächlich irgenwann verabschieden. dann kann man ihn ja noch immer verfüllen, überkronen oder ganz ziehen.

die aufgabe eines fangzahnes ist sicher eine andere, grade für die beißarbeit, aber zahn ist zahn.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste