Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwere HD beim Junghund (7 Mon) / welche OP und wann?
Was auf jeden Fall immer geht sind künstliche Hüftgelenke - aber das ist auch die teuerste Variante.
Hatten wir bei einem Vorgängerhund (der nicht im Sport geführt wurde, auf einer Hüft-Seite machen lassen). Rekonvaleszenz etwa 2 Monate (wenns ichs richtig erinnere), danach durfte bzw sollte er wieder ordentliche Spaziergänge machen. Vorher Ganz kurze Gänge die langsam nach und nach ausgedehnt wurden.
Wichtig Muskelaufbau (je früher je besser - am besten schon vor der OP (hatten wir versäumt)) und hinterher hatten wir noch regelmäßig Physio.

Meine jetzige Hündin hat mittlere HD und hatte zum Zeitpunkt der Hauptröntgung mit 14 Monaten schon starke Arthrosen beidseitig. Bekam dann Goldakkupunktur.
Leider bekam sie dann etwas später auch noch CES. Sport / Beschäftgung hab ich dann eingeschränkt bzw an ihre Möglichkeiten angepaßt (v.a. UO light, verschiedene Suchaktivitäten). Eigentlich ging es ihr immer relativ gut damit - nur Nahrungsergänzung und pflanzliche Schmerzmittel. Jetzt erst seit 2 Wochen (im Alter 9 J) hat sie leider größere Probleme die ich aber eher der CES zuordne.

Und 2 noch frühere Hunde (ich bin echt HD-geschädigt) hatten mittlere und schwere HD und sind damit (kein Extremsport) ohne größere Probleme alt geworden.
LG Angela
Amora,'index.php?page=Thread&postID=136169#post136169' schrieb:Was auf jeden Fall immer geht sind künstliche Hüftgelenke

Nein, das geht nicht in jedem Fall! Dazu muß ein Hund bereits vollständig ausgewachsen sein!!!

Wenn bereits bei einem halbjährigen Hund starke Symptome einer HD auftreten (z.B. Bewegungsunlust), dann kannst Du nicht mit einer OP warten bis er anderthalb ist. Durch die Schmerzen belastet der Hund im Wachstum seinen Skelettapparat ganz anders als es die Natur vorgesehen hat, mit dementsprechenden Folgeschäden an anderen Gelenken. Dann kannst Du, wenn er ausgewachsen ist, nicht nur künstliche Hüftgelenke einsetzen lassen, sondern in absehbarer Zeit die Vorhand und/oder den Rücken gleich mit operieren lassen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hi Kris

ich kann mich da Antje nur anschließen. Würde nicht warten bis er ausgewachsen ist. Kennt doch jeder, wenn man Schmerzen hat bewegt man sich so, dass die Schmerzen reduziert werden egal wie schepps das dann aussieht. Ich denke vor allem für einen Hund in der Wachstumsphase wäre das ungünstig...

Wenn sie bei uns in der Gegend wohnt kann sie vll zu Dr Heinzelmann in Rielingshausen. Er macht auch die Goldak. Hat auch schon Polizeihunde etc behandelt. Hab jetzt von mehreren gehört, dass Dr. Telhelm super sein soll. Da ist sie bestimmt auch gut aufgehoben.

ps.: Akoya fängt an sich auf meine Hündin zu sestzen...
HI,
auch die 1. Tierärztin, bei der auch ich bin, empfahl sofort zu handeln, um weitere Folgeschäden zu vermeiden; wie gesagt, sie will nun Termin bei Telhelm (der nun wohl 2 Wochen nicht da ist) und dann wird man weitersehen.

@ Sydney
Hi :-) Ja, Heinzelmann ist super, aber hier in der Gegend gehen wir zu Doc Peissner :-)

Trotzdem Danke!

LG
Kris

P.S. @Sydney
Grins, Akoya setzt sich auf Deine Hündin hörst sich so an, als ob Akoya nicht Dein Hunde wäre....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste