Das Leistungshundeforum
schwere HD beim Junghund (7 Mon) / welche OP und wann? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: schwere HD beim Junghund (7 Mon) / welche OP und wann? (/showthread.php?tid=11977)

Seiten: 1 2

schwere HD beim Junghund (7 Mon) / welche OP und wann? - Haakon - 22-08-2012

Hallo zusammen,
gestern Abend rief mir eine Bekannte völlig verheult an, ihre 7 Monate alte Junghündin hat Diagnose (Röntgen) schwere HD; sie wurde in letzter Zeit immer ruhiger uns mochte nicht mehr so rennen/Springen; Treppen lief sie nur ganz, ganz wenig und wurde lange getragen dabei...

Nun war sie bei 3 Ärzten zur Beratung: Die Empfehlungen gehen von sofort operien bis warten bisausgewachsen, mit unterschiedlichen OP-VArianten:
Ich habe ihr nun empfohlen zu Dr. Telhelm nach Gießen zu gehen (diese Empfehlung bekam sie auch vom SV).

Nun meine Frage an Euch:
Habt Ihr Erfahrungen mit so jungen HUnden/schwere HD gemacht und wenn ja, was sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. OP.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

LG
Kris

P.S. Der Hund soll wenn überhaupt nur BH machen, kein Sport, keine Sprünge, keine Zucht, das war auch nie mit dem Hund geplant.

... - Steffi Broderius - 22-08-2012

Hatte einen Rüden bei dem mit 9 Monaten schwere HD festgestellt wurde, rechts schlimmer als links.. der damalige TA empfahl eine OP, bei der man den Kammuskel entfernt, hat mir aber nicht gesagt wie lange eine Besserung anhält bei dieser Art der OP...
Hätte ich damals gewusst, das diese OP nur so kurzfristig Linderung bringt, hätte ich meinem Hund das lieber erspart..
Er wurde mit 12 Monaten operiert und als er 2 Jahre alt war, war nichts mehr zu retten... Es blieb nur der letzte Gang...

Der Rüde (13 Monate) meiner Mutter hat schwere ED, diesem Rüden wurden Goldimplantate gesetzt.. nach knapp 4 Monaten Schmerztherapie und Schonung des Hundes läuft er jetzt komplett beschwerdefrei...

Ich denk man sollte sich einfach sehr gut Informieren und mehrere Ärzte zu rate ziehen, bevor man sich für einen Weg der Behandlung entscheidet..

Drücke mal die Daumen für den Hund...

- Managarm - 22-08-2012

Man muss natürlich bei wirklich schwerer HD noch eine Alternative ins Auge fassen!

- Karat - 22-08-2012

Hallo Kris,

ich habe sehr gute Erfahrung mit der Goldimplantation gemacht. Mein Karat hatte schwere HD und nach der Behandlung lief er "beschwerdefrei" . Du kennst ja seine Geschichte und er wurde fast 13 Jahre alt.

Deine Bekannte sollte sich bei erfahrenen TÄ erkundigen.

Ich hoffe für den Jungspund, dass es eine erfolgreiche Therapie für ihn gibt.

lg Silke

- Antje - 22-08-2012

Jede HD ist anders! Man kann einen Fall von schwerer HD, die beim Vorröngten entdeckt wird, durch welche der Junghund aber (noch) keine klinischen Symptome zeigt, nicht mit einer schweren HD vergleichen, die dadurch bemerkt wird daß bereits (wie in diesem Fall) deutliche Symptome sichtbarsind.

Welche OP/Therapie für welchen HD-Fall geeinget ist kann deswegen in jedem Einzelfall immer nur ein Spezialist auf diesem Gebiet festlegen. Die Diagnostik von Dr. Telhelm vornehmen zu lassen ist bestimmt keine schlechte Wahl. Zumal eine Uni-VetKlinik immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft ist.

HD - stups - 22-08-2012

meine Hündin Yana wurde vorgeröntgt. Hüfte ok, keine 0er aber OK. Hauptröntgen kaut Tierarzt zwischen fast normal, wenn ich Pech hätte (laut Tierarzt) noch zugelassen. Ich bekam zurück.............mittlere HD. Habe Einspruch eingelegt..........schwere HD....soweit zu einer renomierten Tierärztin

Yana wird 8, habe sie überregional geführt. Jetzt wird sie ein wenig "alt" Laut Dr Tellem konnte ich auch Hundesport betreiben.
Wie von Antje beschrieben..........es gibt verschiede Arten von HD. Ich habe Yana jetzt nochmal röntgen lassen, nicht perfekt, aber soweit ok.Die eine Seite ist halt wirklich nicht ganz so gut (Athrose)

Ich kenne aber auch Röntgenbilder von mir bekannten Züchtern.......da ging nichts mehr

Gruß aus hessen

hd - grinsch - 22-08-2012

ich kenn ein hund wo die hüfte enfern(ferkehrsunfall)der ist topp fit . es war ein langer weg bis der hund wieder fit wurde

- Tira - 22-08-2012

wir haben damals auch überlegt, meine Hündin operieren zu lassen. haben es dann aber nicht gemacht. eine seite sehr schwere hd (hab so was nie wieder gesehen...die hätte eigentlich gar nicht laufen können) und die andere mittlere hd.
mit viel muskelaufbau, kein springen, keine treppen mehr und viel draußen sein wurde sie dann noch 12 Jahre alt, legte die SchH 3 und IPO 2 ab. (gesprungen ist sie selten zur prüfung, hab das auch nicht weiter trainiert, auch ohne kann man bestehen).

hat sie denn arge probleme beim laufen? wie ist ihre muskulatur?

- DenniK - 22-08-2012

grinsch,'index.php?page=Thread&postID=136135#post136135' schrieb:ich kenn ein hund wo die hüfte enfern(ferkehrsunfall)der ist topp fit . es war ein langer weg bis der hund wieder fit wurde

Hüfte Entfernen sollte man nur bei kleinen Hunden bis so max. 15kg. Sollte ein TA das bei einem DSH vorschlagen, noch dazu beidseitig, entspricht das auf keinen Fall der derzeit gängigen Lehrmeinung an den tiermedizinischen Universitäten.
Ich habe mal einen einjährigen Boxerrüden, schwere HD, gesehen, bei dem beidseitig die Hüften von einem "Experten der Kleintierorthopädie" entfernt wurden :thumbdown: . Den Besitzern hat der TA vermittelt dass der Hund nun nach der OP und Rekonvaleszenz völlig in Ordnung ist und keine Einschränkungen mehr hat. Schmerzen hat der Hund zwar nicht mehr aber wirklich belastbar ist so ein Hund meiner Meinung nach nicht. Bei diesem Hund war auch das Gangbild der Hinterhand nicht normal. Fehlen die Hüftgelenke, so wird die komplette Hinterhand nur noch von Muskelkraft gestützt und das sind bei einem großen Hund dann doch einige Kilos.

- Haakon - 22-08-2012

Hallo,
erstmal allen lieben Dank für Eure Erfahrungen/einschätzungen.
Ich gebe die INfos mal so weiter und warte was sich bzgl. dem Termin bei Dr. Telhelm ergibt.
Halte EUch auf dem Laufenden, vielen Dank nochmals!
LG
Kris