Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" bequeme " Ablageposition
aik5,'index.php?page=Thread&postID=96783#post96783' schrieb:@NinaD
Du hattest geschrieben du baust es mit Clicker auf. Wie schnell baust du die Bewegungshilfe ab? Mache es auch so aber über Futter, Schmeisst sich so auch schön hin, ich weiss nur nicht wie lange ich das so mit dieser Hilfe machen soll?
Es ist nicht ganz einfach für mich, das zu beschreiben, zumal ich nicht genau weiß, wie du deinen Hund bisher aufgebaut hast und welche Endausführung dir vorschwebt.
Ich versuche daher mal zu beschreiben, wie ich selbst es mache.

Zuerst überlege ich mir, wie die perfekte technische Endausführung aussehen soll. Beim Platz möchte ich, dass sich der Hund sofort, schnell und möglichst in einer Bewegung in die Sphinxstellung begibt, unabhängig vom Ort, dem Untergrund, der Ablenkung, der Position und der Distanz des HF.

Dann entscheide ich, welche Variablen des HZs (z.B. Platz neben stehendem/sitzendem HF, Platz aus dem Sitz/Steh, Platz aus der Bewegung, Platz aus Voraus/Hier, Platz auf verschiedenen Untergründen (Gras, Schnee, Acker, Sonne), aktives Platz, Platz und Bleib, wenn sich der HF entfernt/außer Sichtweite geht, Platz und Bleib unter extremer Ablenkung usw.) der Hund am Ende beherrschen soll und in welcher Reihenfolge ich sie formen will. Die Vorstellungen, die du für deinen Hund hast, können davon natürlich abweichen. Das ist dann logischerweise beim Aufbau zu berücksichtigen.

Am Anfang beginne ich natürlich so leicht wie möglich, da der Hund mit der Grundausführung (bei mir ist das Platz aus Sitz) vertraut gemacht werden soll.

I. Platz aus Sitz mit Bewegungshilfe des unmittelbar neben dem Hund hockenden HF

- Ansatzverhalten provozieren durch Locken mit Futter oder Beute (ich benutze für diese Übung Futter), indem die Köderhand das Futter von der Nase des Hundes zum Boden oder unter dem gebeugten Bein des HF hindurch führt.
Schon bei der Erstausführung achte ich darauf, dass der Hund total heiß auf das Futter ist und sich explosiv in einer Bewegung zu Boden schmeißt. Click und Belohnung erfolgen in dem Moment, in dem der Hund mit den Ellbogen den Boden berührt.
- Die Bewegungshilfe einige Zeit beibehalten, bis das richtig Verhalten aufgegleist ist. Zuerst die korrekte Ausführung immer bestätigen, dann aber relativ flott zur Quotenbestärkung und zur Zufallsbestärkung übergehen (das Übliche eben, gilt natürlich auch für alles Folgende).
- Nach jedem Platz den Hund durch Rufen aufstehen lassen und ihn neu auf die Übung konzentrieren.
- Alternativ kannst du das Platz natürlich auch shapen. Allerdings neigen die meisten operant aufgebauten Hunde dazu, die Position in mehreren Etappen einzunehmen, was ich persönlich nicht möchte.

II. Platz aus dem Sitz mit Bewegungshilfe des sich schrittweise aufrichtenden HF

- Die Hilfen müssen nun schnell und radikal abgebaut werden. Das entscheidet über Erfolg und Misserfolg!
- Die Bewegungshilfe bleibt zunächst bestehen, aber der HF richtet sich nun schrittweise auf, bis er schließlich steht. Auch hier zunächst jede korrekte Ausführung bestätigen und dann variabel werden.

III. Platz aus dem Sitz mit beiläufiger/weniger auffälliger Bewegungshilfe des neben dem Hund stehenden HF

IV. Platz aus dem Sitz ohne Bewegungshilfe des neben dem Hund stehenden HF (z.B. aus der Fußposition)

- Wenn ich hier schreibe ohne Hilfe, ist das in der Praxis natürlich nicht
ganz richtig. Wenn der Hund neue Sequenzen erlernen soll, muss man die
Anforderungen wieder etwas heruntersetzen. D.h. wenn der Hund zum
ersten Mal Platz aus dem Sitz machen soll, während der HF zum ersten
Mal komplett aufgerichtet ist, ist es uU nötig, die Bewegungshilfe, die
man vorher schon ausgestaubt hatte, wieder anzudeuten. Sobald der Hund
aber verstanden hat, was er in der neuen Situation zu tun hat, müssen
die Hilfen sofort und konsequent wieder reduziert und ganz abgebaut
werden. Der Hund muss am Ende auf das HZ reagieren und nicht auf unsere
Turnübungen!

- Wenn die Grundübung sitzt, kann man anfangen, an einzelnen Variablen arbeiten.

V. Platz aus Sitz des vor, hinter, über dem Hund stehenden HF (ohne Hilfe)

VI. Platz und Liegenbleiben

- Hier kannst du langsam das Zeitfenster öffnen und z.B. folgende Variablen clickern:
- HF in der Nähe, HF außer Sichtweite, unterschiedlicher Untergrund, starke Ablenkung, aktives Platz

Sitzt das, kannst du beispielsweise als nächstes zum Platz aus dem Steh übergehen.

Noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Clickeraufbau:

- Immer nur ein technisches Merkmal clickern und immer eine Lernhilfe nach der anderen ausschleichen.

- Die Beherrschung des HZs "Falsch"/"Schade" erleichtert dem Hund das Lernen. Es ist aber sinnlos, diese Kommandos zu benutzen, wenn der Hund mit ihnen mangels vorheriger Konditionierung nichts anzufangen weiß.

- Zeitliche Vorgaben, nach wie vielen Wiederholungen Bewegungshilfen abzubauen sind, kann man nicht machen. Das Auschleichen der Lernhilfen muss in dem Moment beginnen, in dem der Hund durch seine Reaktion auf die HZs zeigt, dass er die Lernhilfen nicht mehr benötigt.

- Bewegungshilfen sollte man besser allmählich dadurch abbauen, dass man sie zunehmend weniger deutlich ausführt als dadurch, dass die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens verringert wird.

Bettina Balters,'index.php?page=Thread&postID=96800#post96800' schrieb:Ein Hund kann nämlich auch aus der bequemen Liegestellung schnell aufsitzen - also sehe ich kein Problem.
Schnell aufstehen ja. Aber nicht in einer einzigen Bewegung.
Die Frage ist natürlich, ob man darauf Wert legt oder nicht.
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste