Das Leistungshundeforum
" bequeme " Ablageposition - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: " bequeme " Ablageposition (/showthread.php?tid=8358)

Seiten: 1 2

" bequeme " Ablageposition - Colt - 12-08-2010

Hallo,

aus einem anderen Thema hier im Forum ergab sich dies nun folgende:

Bringe ich meinen Hund bei der Unterordnung in die Ablage und hole ihn wieder ab- wobei es keine Rolle spielt ob er 5, 10 oder 15 Minuten dort liegt. hat er garaniert die bequeme Ablageposition eingenommen, nämlich die seitliche und nicht die in der sogenannten Sphinxstellung.

Beim ins Sitz holen kommt er mir dadurch natürlich viel zu langsam hoch weil er ja erst mal seine Beine sortieren muss ( und die sind auch noch soooo lang Confusedquint: ).

Also wie vermeide ich das er sich erst so ablegt, hat jemand ne Idee ?

- graffiti - 12-08-2010

hm, ich frage mich gerade warum meine hunde das nie machen und denke die haben eine gewisse erwartungshaltung. mal hole ich nach 2 minuten ab, mal später. manchmal werfe ich auch einfach nur den ball und gebe den hund aus entfernung frei. also er weiß nie was kommt und legt sich deswegen nicht bequem hin denke ich.

lg doris

- Colt - 12-08-2010

..und bei mir ist es schon der 3. DSH der es so macht.. :whistling:

Nur der allererste meiner Hunde hat es nicht gemacht, dabei ist die Ausbildung immer dieselbe und die Hunde haben alle verschieden Charakter und Wesenzüge ??? !!!!

- Ninacodis - 13-08-2010

Hallo,

Colt,'index.php?page=Thread&postID=96696#post96696' schrieb:..und bei mir ist es schon der 3. DSH der es so macht.. :whistling:

Nur der allererste meiner Hunde hat es nicht gemacht, dabei ist die Ausbildung immer dieselbe und die Hunde haben alle verschieden Charakter und Wesenzüge ??? !!!!

wenn deine Hunde alle so unterschiedlich waren, warum ist dann die Ausbildung immer die dieselbe?

Die Ursache für diese Ablage zu nennen ist ohne den Aufbau zu kennen ein Ratespiel, allerdings, warum bist du überhaupt solange vom Hund weg wenn er nicht korrekt liegt? Wann legt er sich auf die Seite? Ist das abhängig von einem Zeitrahmen oder von deiner Entfernung? Warum kann sich der Hund auf die Seite legen und es passiert nichts? Das folgere ich zumindest mal daraus, dass du schreibst der Hund liege immer auf der Seite wenn du ihn abholst. Merkst du es erst dann?

Sowohl Dauer als auch Entfernung bei der Ablage würde ich grundsätzlich nur dann erhöhen, wenn der Hund in der korrekten Position liegt und bleibt bis er abgeholt wird. Also wieder näher ran, dafür sorgen, dass er korrekt liegen bleibt und wenn er das zuverlässig tut langsam wieder mal den Abstand und mal die Dauer erhöhen und von Anfang an Abwechslung rein bringen, so wie es grafitti geschrieben hat. Zumindest wenn du einen recht ausgeglichenen Hund hast, was ich jetzt mal vermute, weil er es sich so gerne bequem macht.

LG,
Corinna

- Colt - 13-08-2010

Hallo allemann,

ich danke euch für die erhaltenen Tipps und werde als erstes mal die Erwartungshaltung erhöhen in dem ich ihn nach unterschiedlichen Zeiten abhole, bzw. die Platzübung als solches bestätige ( was ich auch so immer getan habe ), aber als wenn er es weiß wenn's mal länger dauert..... Idea

Er ist auch ein sehr nervenfester Hund also ziemlich relaxt in der Sache .

Aber Versuch macht Klug. Wir werden sehen

Ablage - Furbi - 14-08-2010

Hallo Colt!!!!!

Also ich lege meinen Hund von Welpenalter auf ein schmales Brett und er liegt immer in der Spinx,auch wenn er später am Boden liegt . Brett siehe bei working dog Irkan vom
Moldenberg Bilder oder Jupp vom Moldenberg

LG Tom

- aik5 - 14-08-2010

@NinaD
Du hattest geschrieben du baust es mit Clicker auf. Wie schnell baust du die Bewegungshilfe ab? Mache es auch so aber über Futter, Schmeisst sich so auch schön hin, ich weiss nur nicht wie lange ich das so mit dieser Hilfe machen soll?

- Colt - 14-08-2010

@ fURBI

das ist ja mal ne super gute Idee für den nächsten Welpen

Mit meinem "großen " mache ich es erst mal mit der Ballbestätigung nach unterschiedlichen Zeiten.

Danke für den Tipp

LG Carmen

- Bettina Balters - 14-08-2010

Meiner legt sich auch bequem hin, mir ist das wurscht, dadurch habe ich noch nie einen Punkt verloren.

Ein Hund kann nämlich auch aus der bequemen Liegestellung schnell aufsitzen - also sehe ich kein Problem.

- Chaco - 14-08-2010

Auch meine Hündin legt sich in der Ablage bequem auf eine Seite, sie kommt deshalb trotzdem schnell ins Sitz.

Wenn sie sich für eine Seite entschieden hat, z.B. links, dulde ich allerdings kein Rollen auf die rechte Seite. War schon auf Plätzen, die abschüssig sind, dort ist die Sphinxstellen kaum einzuhalten.

Beim Platz aus der Bewegung Sphinxstellung!

Kein Problem, denn da ist die Trieblage eine andere.

Grüße Christiane