Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwingerhusten auf dem Übungsplatz
Schmeisst Ihr auch alles weg und schließt Euren Betrieb, wenn jemand eine Erkältung hat?

Ich hatte im Frühjahr auch Zwingerhusten bei meinen Hunden, und das haben sie sich nicht auf dem Hundeplatz geholt, sondern irgendwo auf einem Spaziergang.

Ungefähr die Hälfte der Hunde hat gehustet, einige mehr, andere weniger.
Einen Wurf hatte ich zu der Zeit übrigens auch, 4 Wochen alt.
Ein Welpe hat gehustet, die anderen nicht.

Ich finde Zwingerhusten nicht schlimm, allenfalls nervig, weil das Gehuste mir auf den Geist geht.
Aber ein bißchen Hustensaft tut hier Wunder, dann ist es schnell überstanden.
Es ist eine Mischinfektion, an der der Hund nicht kaputt geht.

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Wir hatten Anfang des Jahres hier im Club in der USA auch Zwingerhusten. Wie bereits jemand sagte ist Zwingerhusten selber eine Viruserkrankung vergleichbar mit einer Grippe bei uns. Normalerweise sollte der Husten innerhalb von 5 Tagen wieder weg sein und keine grossen Probleme hervorrufen.

Wenn sich die Symptome jedoch ausweiten und der Hund noch zaehen Schnupfen, oder aehnliches bekommt, dann handelt sich es dabei um eine secundaere bakterielle Infection die mit Antibiotikum behandelt werden kann. Dies ist aber hoechstwahrscheinlich bedingt durch ein geschwaechtes Immunsystem und nicht der normale Verlauf.

Zwingerhusten hat eine Inkubationszeit von 7 bis 15 Tagen und Hunde koennen bereits ansteckend sein auch wenn sie selbser noch nicht husten. Somit ist es fast unmoeglich eine Ansteckung zu vermeiden. Weiter ist die Ansteckung "air borne" kann also durch Troepfchen uebertragen werden.

Was wir gemacht haben ist, dass erkrankte Hund natuerlich zuhause geblieben sind schon wegen der zu vermeidenden Trainingsanstrengungen, alle anderen sind normal zum Training gekommen. Ich glaube insgesamt haben nur 3 Hunde die den Zwingehusten bekamen eine secundaere Infection bekommen und bei den Hunden handelte es sich um zwei alte Hund und einer dessen Immunsystem bedingt durch eine andere Krankheit sowieso geschwaecht war.

Alle meine Hunde hatten Zwingerhusten, meine Huendin was zu der Zeit sogar 3 Wochen tragend ....... 4 Tage und es war weg. Viel Licht, Ruhe und frische Luft und ich habe dann die Zwinger und die Huetten desinfiziert, das war es.

Solche Erkrankungen kommen und gehen wie eine Welle, ich wuerde mir da keine zu grossen Gedanken machen, sondern einfach nur meinen logischen Menschenverstand folgen und es behandeln wie ich eine Erkaeltung bei meinem Sohn angehe.

Claudia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste