Das Leistungshundeforum
Zwingerhusten auf dem Übungsplatz - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Zwingerhusten auf dem Übungsplatz (/showthread.php?tid=2847)

Seiten: 1 2

Zwingerhusten auf dem Übungsplatz - Norbert - 09-10-2007

Bei uns ist ein Hund mit Zwingerhusten auf dem Übungsplatz
Hat jemand Erfahrung sollte man den Platz für eine weile sperren?
Oder welche maßnahmen sind erforderlich?

- Trine - 09-10-2007

aus meiner Erfahrung :
wenn der Husten bei einem Hund bereits ausgebrochen ist und er kurz davor auf dem Platz war, Hölzer benutzt hat, SD gemacht und ggf. auch direkten Kontakt mit anderen Hunden hatte - dann ist es sowieso zu spät..... andere Hunde können sich bereits angesteckt haben.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass alle Vereinsmitglieder informiert sind und besonders wachsam sind, um sofort auf räuspern, hüsteln, würgen o.ä. ihres Hundes zu reagieren und einen zu TA konsultieren.

- Sabine Merkel - 09-10-2007

hi gina

das kenn ich auch!
keiner wollte den platz für 14 tage sperren, bis dann alle hunde an zwingerhusten erkrankt waren und man angst hatte das es noch auf andere plätze übergreift.

lg sabine

RE: Zwingerhusten auf dem Übungsplatz - Alwin - 09-10-2007

Tag auch,
das Problem hatten wir auch im letzten Jahr.Da der erkrankte Hund aber schon Kontakt mit den anderen Hunden im Verein hatte, haben wir uns entschieden keine Platzsperre auszusprechen.Einzige Maßnahme war, alle Hundeboxen auf dem Hupla mit "Kohrsolin FF" zu desinfizieren (zwei mal).Das Mittel hat unser Tierarzt mitgebracht.

Gruß Thomas

RE: Zwingerhusten auf dem Übungsplatz - Antje - 09-10-2007

Hallo Gina,

die einzigste Maßnahme, die ich für erforderlich halte, ist die, daß alle Nutzer des Platzes darüber informiert werden, daß es dort Hunde mit Zwingerhusten gibt. Und daß niemand mit einem akut erkrankten Hund an der Übungsstunde teilnimmt.

Zwingerhusten geht um, so wie bei uns die Grippe und grippalen Infekte umgehen. Ist jetzt auch die Jahreszeit dafür. Der eine erkrankt leicht, der andere schwer, der nächste gar nicht. Die Hunde können auf jedem Spaziergang mit den Viren und Bakterien, die eine solche Infektion auslösen, in Kontakt kommen.

Wie beim Menschen ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme, dafür zu sorgen, daß das Immunsystem intakt ist. Durch die Fütterung, durch die Haltung (Bewegung/Licht/Luft/Sonne), ggf. durch unterstützende Präparate (z.B. Echinacea-Präparate).

Grüße

Antje

RE: Zwingerhusten auf dem Übungsplatz - Miriam Schilling - 10-10-2007

Hallo Gina,

wir hatten dieses Jahr auch dieses Problem.
Wir haben alle Mitgliedern und Gäste darüber informiert und ein Infoblatt am Verein aufgehangen. Desweiteren haben wir Hölzer und Hetzbezüge entsorgt.
Die anderen Sachen wurden desinfiziert! Wir haben den Verein 2 Wochen zu gemacht, was ich auch für vernünftig und fair halte. Manche hielten das für übertrieben. Ich die zu der Zeit drei Erwachsene Hunde, einen Wurf und einen Junghund da stehen hatte fand es Verantwortungsbewußt! Zu der Zeit waren mehrere Hundeplätze in unserer Umgebung von Zwingerhunsten betroffen, leider waren die nicht so offen mit dem Thema wie wir umgegangen. Warum auch immer :klo:

Gruß Miriam

RE: Zwingerhusten auf dem Übungsplatz - Antje - 10-10-2007

Hallo Miriam,

Zitat:Original von Miriam Schilling
Desweiteren haben wir Hölzer und Hetzbezüge entsorgt.

D.h. Ihr habt sie weggeschmissen? Wegen ein paar Viren und Bakis, die außerhalb des Organismus' nur kurze Zeit infektiös bleiben?

Die anderen Sachen wurden desinfiziert! Wir haben den Verein 2 Wochen zu gemacht, was ich auch für vernünftig und fair halte. Manche hielten das für übertrieben. Ich die zu der Zeit drei Erwachsene Hunde, einen Wurf und einen Junghund da stehen hatte fand es Verantwortungsbewußt! Zu der Zeit waren mehrere Hundeplätze in unserer Umgebung von Zwingerhunsten betroffen, leider waren die nicht so offen mit dem Thema wie wir umgegangen. Warum auch immer :klo:

Wichtig finde ich die Information darüber, daß es im Verein erkrankten Hunde gibt (und das betrifft nicht nur Zwingerhusten). Alles andere kann dann jeder selbst entscheiden. Habe ich zu diesem Zeitpunkt einen Wurf Welpen oder einen Hund mit einem anfälligen Immunsystem, dann gehe ich halt eine Zeit lang nicht in die Übungsstunde. Aber warum soll ich mit einem Hund mit intaktem Immunsystem nicht trainieren, nur weil vielleicht zwei Tage vorher Hunde auf dem Platz waren die husten? Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann man ja seine eigenen Bringhölzer oder Ärmel benutzen.

Wenn ich anfange so zu denken dürfte ich mit meinen Hunden mein eigenes Grundstück nicht mehr verlassen. Und müßte selbst nach dem Verlassen des Grundstücks duschen und mich komplett umziehen, bevor ich zu meinen Hunden gehe.

Grüße

Antje

RE: Zwingerhusten auf dem Übungsplatz - Miriam Schilling - 10-10-2007

@Antje

es war so stark bei uns im Umlauf das Punkt eins eigentlich gar kein gesunder Hund mehr vor Ort war und Punkt zwei ja wir haben die Sachen weggeschmissen, bei den Hölzern muss ich bei sagen das ich die sowieso kurze Zeit später austauschen hätte müssen! Ich finde man sollte eher welche kritisieren die das Thema nicht so ernst nehmen als welche die vielleicht nen Ärmelbezug mehr entsorgen!

Und Ehrlichkeit gilt natürlich bei allen Krankheiten!

Mit dem dann dürfte man nicht mehr vor die Tür......!
Ist ein übertriebenes Beispiel meiner Meinung nach, empfindlich bin ich eigentlich nicht!
Wir haben uns dafür entschlossen zu, zu machen! Und das ich solche Orte meide wenn ich einen Wurf da Heim liegen habe ist ja eigentlich normal! meistens ist es dann aber schon zu spät und dann hat man den Ärger im Zwinger!!

- Bettina Balters - 10-10-2007

Ich gebe da Antje recht. Bei "Zwingerhusten" steht vielen Leuten sofort blinde Panik ins Gesicht geschrieben.

Das Wegwerfen von Hetzärmeln und Bringhölzern paßt da ja auch ins Bild.

Wer sich unsicher ist könnte ja z.B. auch auf SD verzichten und nur UO machen, aber 14 Tage schließen, darin sehe ich auch keinen Sinn.

RE: Zwingerhusten auf dem Übungsplatz - Antje - 10-10-2007

Hallo Miriam,

es war so stark bei uns im Umlauf das Punkt eins eigentlich gar kein gesunder Hund mehr vor Ort war

Ich würde mal an diesem Punkt ansetzen. Warum erkranken alle Hunde an viralen und/oder bakteriellen Erregern des Zwingerhustenkomplexes? Für normal halte ich das nicht!

Ich hatte bisher bei meinen Hunden Zwingerhusten in stärkerer Form ausschließlich nach Impfungen. Ansonsten waren sie, auch wenn es ziemlich stark erkrankte Hunde in unserem Umfeld gab, wenn überhaupt dann nur leicht betroffen (z.B. Bindehautentzündung).

... ja wir haben die Sachen weggeschmissen, bei den Hölzern muss ich bei sagen das ich die sowieso kurze Zeit später austauschen hätte müssen! Ich finde man sollte eher welche kritisieren die das Thema nicht so ernst nehmen als welche die vielleicht nen Ärmelbezug mehr entsorgen!

Ich habe Euer Verhalten nicht kritisiert. Wenn Hölzer oder Ärmelüberzüge ihr Limit erreichen kommen sie weg. Nur ist Zwingerhusten kein Grund, solche Sachen wegzuwerfen wenn sie noch in Ordnung sind. Bereist nach 30 Minuten geht es solchen Viren und Bakterien in der Umwelt ziemlich schlecht, und am nächsten Tag kannst Du einen Telefonhörer ablecken, den Tags zuvor eine erkrankte Person angehustet hat, und Du fängst Dir daran nix mehr ein. Und das ist bei Ärmeln und Hölzern genau so.

Die wenigsten Viren und Bakterien bleiben in unserer Umwelt lange infektiös. Häufig überleben sie keine 30 Minuten. Anders sieht das aus bei einigen wenigen Erkrankungen wie Parvovirose. Da können die Viren monatelang in der Umgebung infektiös blieben und bei einem Parvofall im Verein würde ich auch noch gute Hölzer und Überzüge wegwerfen bzw. in Desinfektionslösung tränken.

Und das ich solche Orte meide wenn ich einen Wurf da Heim liegen habe ist ja eigentlich normal!

Hmmm, ich nehme da mit meinen anderen Hunden eigentlich ganz normal an der Übungsstunde teil. Aber meine Welpen laufen ja auch schon ab der 5. Woche auf dem Übungsplatz herum.

Grüße

Antje