Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trieb runterfahren..aber wie?
Hi Seffi,es wär schon,wenn du bei meiner freudschaftlichen Frage gleich unten bleibst.... :peace: :peace: :peace:
Also,warum ist es für euch wichtig,im SD weiterzumachen?
Was solte ein 10 mon. alter Hund können? Helfer aktivieren,Beute machen und halten mit vollem und ruhigen Griff.
Zeigt dein Hund das,so gibt es keinen Grund,die nächsten Schritte zu machen.Die Chance,Fehler einzubauen ist ungleich größer als der Gewinn,einen Schritt weiter zu kommen,ausbildungstechnisch.
Halt dir den Satz vor Augen
"alles,was nicht unterbunden wird,wird gelernt".
Das heißt,jedes falsche Verhalten des Hundes muß korrigiert werden,sonst lernst du deinem Hund,das er alles richtig macht.
Und hier genau liegt das Problem solcher Hunde,sie werden ihren Triebhunger stillen wollen und gehen dir aus den erwünschten Bereichen.
Also,was du nicht machst,machst du auch nicht verkehrt,bzw. brauchst nicht wochenlang dagegen zu arbeiten.
Laß ihn entsprechend älter werden,dann hast du ganz andere Möglichkeiten,die du nutzen kannst.
Oder ganz simpel,nur weil ein 10 jähriges Kind gut Fahrrad fährt kommt keiner auf die Idee,ihn den Autoführerschein machen zu lassen.
Dazu gehört dann einfach mehr geistige Reife.
Bau dir einen vernünftigen Kontakt und Kommunikation zu deinem Hund über die UO auf,dann hast du es viel leichter später im SD.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Steffi Arpe,index.php?page=Thread&postID=86700#post86700' schrieb:Da ich im SD mit Clicker noch nie gearbeitet hab, dieses leider auch noch nirgendwo sehen konnte, fehlt mir in diese Richtung halt das Wissen... Hätte bis heute behauptet, das dieses sicherlich auch nicht einfach ist zu konditionieren wenn man einen so gelagerten Hund hat... Aber diesbezüglich gibts bestimmt welche die mir das zeigen können... Was mich auch wirklich brennend Interessiert!

Ich hab schon einige Clicker-SD gesehen.Meine alte Hündin wurde im SD zum Teil auch geclickert.

Richtiges Verhalten- Click - Anbiss.

Eine eigene Konditionierung benötigt das nicht. Die Bestätigung ist dann eben der Anbiss.
Ein Shaping kann ich mir beim SD allerdings nicht vorstellen.
Die Farbe beißt nicht
Warum sollt ich hochfahren??? :i_

Nee mal im Ernst, ist schon richtig, im SD hat er ja feste volle Griffe, nur ruhig ist er eben nicht, er "fieptst" sich hoch?... Aber davon mal ab, werd ich ihn erstmal nur noch in der UO arbeiten, und den SD wie schon gesagt, weg lassen bis ich mit ihm klar bin.

Ich denk, ich weiß mittlerweile wo ich Fehler im Aufbau gemacht hab... Die gilt es nun abzustellen, ich muß an mir arbeiten und mit dem Hund... und ich muß mich einbremsen was die Arbeit mit ihm angeht... Ich hab Zeit, er braucht Zeit und alles wird gut...hoffe ich...
Gruß Steffi ...
Steffi Arpe,index.php?page=Thread&postID=86699#post86699' schrieb:Den Aufbau damit der Clicker als Positivverstärker erkannt wird, ist ja wohl Futter.

Der Aufbau! Später kannst Du nach dem Click bestätigen mit was Du möchtest. Im Schutzdienst kommt nach dem Click der Anbiss am Arm, in der UO variiere ich zwischen Beute und Futter.

Wenn Hunde/Wölfe nicht lernen könnten sich im Trieb zu beherrschen und ihren Trieb zu kanalisieren dann wären sie seit Jahrtausenden ausgestorben. Dann würde die Jagd nicht funktionieren, nicht beim Einzeltier und schon gar nicht im Rudel.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Steffi Arpe,index.php?page=Thread&postID=86709#post86709' schrieb:Ich denk, ich weiß mittlerweile wo ich Fehler im Aufbau gemacht hab...

Dann musst Du arbeitstechnisch an diesen Punkt zurück gehen. Wie Heinz schreibt: Warum musst Du derzeit mit dem Hund Schutzdienst machen? Versuche ihm erst einmal beizubringen seinen Trieb zu beherrschen, was in niedrigeren Trieblagen besser funktioniert als in hohen. Wenn er und Du mit seinem Trieb auf niedrigerem Niveau zurecht kommt, kommt die Arbeit in den höheren Trieblagen. Und Deine Erwartungen nicht gleich zu hoch schrauben, das Problem ist oft dass man zu große Schritte macht, zu schnell vorgeht, und dabei nicht konzentriert genug arbeitet.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Heinz, und doch sind wir uns einig ... :daumenhoch:

Entscheidend ist, dass es gelingt den Hund trieblich soweit herunter zu fahren, dass er wieder lernfähig ist (war ja auch die Ausgangsfrage). Das bedeutet, ich muss zunächst auch sein Triebziel soweit wie erforderlich "unten" ansiedeln, um ihm so die Möglichkeit zu geben, einen Lösungsweg zu erarbeiten. Ist dieses Triebziel sehr hoch, muss ich als Gegengewicht zur von dir richtig beschriebenen Ballance auch entsprtechend hoch gegenhalten (können).

Ich denke aber, dies ist in den vorherigen Beiträgen deutlich genug rübergekommen und soll daher von mir hier nicht wiederholt werden. Die Themenstarterin hat ja offensichtlich auch bereits erkannt, wo sie ansetzen kann/muß.

PS: ja Heinz, ich habe eine neue Hündin (11 Monate), die mir sehr viel Spass macht. Ich freue mich schon drauf, sie dir beim Forumtreffen im Juni vorzustellen. Obwohl ich die Hündin nun bereits etwa 10 Wochen habe, habe ich genau aus den hier beschriebenen Gründen bisher noch nicht einen SD mit ihr gemacht. Ich hoffe, diese Selbstbeherrschung und Geduld zahlt sich aus. ^^

Manni
Manni,index.php?page=Thread&postID=86727#post86727' schrieb:PS: ja Heinz, ich habe eine neue Hündin (11 Monate), die mir sehr viel Spass macht. Ich freue mich schon drauf, sie dir beim Forumtreffen im Juni vorzustellen. Obwohl ich die Hündin nun bereits etwa 10 Wochen habe, habe ich genau aus den hier beschriebenen Gründen bisher noch nicht einen SD mit ihr gemacht. Ich hoffe, diese Selbstbeherrschung und Geduld zahlt sich aus. ^^

Na endlich mal wieder ne erfreuliche Nachricht.Wünsche dir alles erdenkliche Glück mit deiner neuen :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: .
Bis dann, Heinz.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Kurzer Zwischenbericht...

Ich hab nun den Helfer gewechselt, in Absprache mit dem vorherigen Helfer. Dieser Helfer hat einen Hund der genauso gelagert war und hat sich angeboten an dem "Problem" mit mir zu Arbeiten. Eigendlich war das eine ganz simple Geschichte...

Der Hund ist im Aufbau nur hochgezogen worden obwohl schon hoch im Trieb. Ruhephasen kannte er gar nicht.

Also hat der Hund nix gelernt ausser Palaber und drehen bis zum Abwinken, danach war dann direkt feierabend, was der Hund gar nicht verarbeiten konnte-von null auf 300 und von 300 auf null ..funzt wirklich nicht bei einem jungen Hund.

Gearbeitet wird jetzt mit Gehorsam im SD was schon vor dem Platz beginnt. Arbeitet der Hund ruhig geht der Weg zum passiven Helfer, Beisskissen ruhig vor sich, Blick weg vom Hund. Vor dem Helfer kommt der Hund ins Platz und der Helfer baut kurz spannung auf nur durch Körperhaltung, siehe da ..Hund ruhig-dann kommt direkt der Anbiss und der Hund darf mit dem Kissen laufen. Das ganze nur 2-3 mal.

Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären... Bis jetzt klappts gut ...
Gruß Steffi ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste