Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Macke beim Apportieren!
Manni, vielen Dank für Deinen Ansatz!

Ganz klasse, dass Du Dir ebenfalls Gedanken gemacht hast! Tausend Dank!

Aber ich denke, Bettina hat Recht. Meine Hündin wurde etwas anders aufgebaut.

ich werde es erstmal weiter mit ihrem Vorschlag weiter versuchen.

Wie gesagt, gestern hatte das PRIMA funktioniert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
OK, wenn es so klappt, ist das Ziel erreicht!

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass der Hund mit meinem Hörzeichen eine bestimmte Handlung seinerseits verbinden muss (und nicht eine "Aktion" des Holzes). Damit meine ich nicht unbedingt Zwangseinwirkung zur Durchsetzung meines Hörzeichens!

Wie verhält sich der Hund, wenn du ihn absitzen lässt, dich ca. 15 Schritt von ihm entfernst, dabei das Holz zwischen euch liegt und du ihn dann mit "bring" zu dir rufst?

Manni
Muss ich mal ausprobieren.

Hab ich ehrlichgesagt noch nie gemacht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Ich glaube auch bei Hunden die nicht so viel Duck vertragen geht es ohne Zwang nicht ein bisschen druck übersteht jeder Hund ich habe schon vielen Hunden das Bringen gemacht und da waren nicht nur harte Hunde und bevor jetzt alle wieder gleich schreien ich schlage die Hunde nicht.Gruß Marko
Gruß Marko

www.wegborn.com

Was nützen die Zähne vom Hund im Ärmel
wenn der Halter kein Arsch in der Hose hat
Bettina Balters,index.php?page=Thread&postID=33394#post33394' schrieb:Mit ein bischen Glück ist es einfach eine dumme Phase die er dabei hat, eine Blockade, die kann man mit der beschriebenen Art leicht durchbrechen.
Aber auch nur mit ein bißchen Glück.
Ich sehe es wie Manni, daß der Hund das HZ noch nicht richtig verknüpft hat.
Hier würde ich auch noch mal neu ansetzen.
Die Methode mit dem Holz zw. Hund und Hf ist auch sehr gut geeignet.
Das Problem bei der Arbeit mit dem Seil sehe ich darin, daß der Hund lernt auf die Bewegung des Holzes zu reagieren und nicht von sich aus zu agieren.Wenn der "Beutereiz" später fehlt kann dir dann genau das passieren was du jetzt zu "bekämpfen" versuchst.

Gruß, Andreas
Wegborn,index.php?page=Thread&postID=40196#post40196' schrieb:Ich glaube auch bei Hunden die nicht so viel Duck vertragen geht es ohne Zwang nicht ein bisschen druck übersteht jeder Hund ich habe schon vielen Hunden das Bringen gemacht und da waren nicht nur harte Hunde und bevor jetzt alle wieder gleich schreien ich schlage die Hunde nicht.Gruß Marko

Hallo Marko,

auch nach mehrmaligem Lesen ist mir nicht klar geworden, in wieweit dein Ratschlag in dieser speziellen Situation der Fragestellerin helfen könnte.

Ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch ...

Manni
Sorry das ich das nicht richtig Erläutert habe, ich meinte damit das erst das halten vom Holz mit einem gewissen Zwang (Keine rohe Gewalt) gemacht werden sollte, das der Hund weiß was das Komando brings heißt und dann klappt das andere auch.

gruß Marko
Gruß Marko

www.wegborn.com

Was nützen die Zähne vom Hund im Ärmel
wenn der Halter kein Arsch in der Hose hat
Hallo!

Schön, dass es geklappt hat, das hat mich auch gerade gefreut!! Vielleicht ist es auch nur eine Phase deiner Hündin, meine hatte nämlich genau so eine!! Sie ist nach vorn gelaufen und hat beim Holz gewartet oder ist sogar dort abgelegen...Da bin ich einfach wieder ein Schritt zurück und habe das Holz zwischen den Hund und mir gelegt (ich war nur wenige Meter von ihr entfernt). Da hat sie nämlich das Holz immer direkt aufgenommen. Zwischendurch habe ich aber immer noch "normal" apportiert, einfach mit einem zweiten Kommando...Nach ca. 2-3 Wochen hat sie plötzlich von sich aus das Holz aufgenommen!! Seit dann klappts eigentlich immer...

Ich denke, jeder Hund hat mal eine Phase, wo er in unseren Augen etwas "Blödes" anfängt, aber die geht oft schnell wieder vorbei...Und dann sitzt es meistens noch besser und sicherer als zuvor!!

Weiterhin viel Glück mit deiner Hündin!!

Tanja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste