Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Macke beim Apportieren!
Hallo Freunde,

ich hoffe, ich kann ein wenig auf Eure Ideen und Erfahrungen bei folgendem Problem zählen:

Meine Hündin (DSH) hat seit Neustem eine total blöde Macke beim Apportieren entwickelt.

Sie sitzt neben mir, ich gebe das Kommando "Bring" und sie läuft los.
So weit, so gut.

DANN aber: bleibt sie beim Bringholz stehen und.........wartet :?:
Gebe ich ihr ein zweites Kommando "Bring", apportiert sie das Holz ohne Beanstandung

Ich habe ihr anscheindend irgendwie ohne Absicht und völlig unbewusst beigebracht, auf das zweite Kommando zu warten -w-

Bleibe ich einfach stehen und sage gar nichts, bleibt die Doofe einfach regungslos stehen, Kopf über dem liegendem Holz hängend und glotzt mich an....MINUTENLANG! Wir haben es ausprobiert! Ich habe das Gefühl, sie hält dann die Luft an!

Dann hab ich es mit rückwärtsgehen probiert (OHNE ein Kommando zu geben) ...nix.....sie steht.

Weiterhin: UMDREHEN und weggehen (als Zeichen des Desinteresses)...Nix...sie steht, bis ich aussser Sichtweite bin und kommt dann angesprintet....natürlich OHNE Bringholz!

Ich bin echt schon am Verzweifeln! hat jemand von Euch schon mal so ein ähnliches Problem bei seinem Hund gehabt???
Und vor allem: WIE HABT IHR ES GELÖST ????

Bin über jede Anregung dankbar!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Hallo,

wie hast du ihr denn das Bringen beigebracht? Zwang, Trieb, Wechselspiel?

Gruss
Marion
Wahrheit tut weh.
Kein Zwang, weil sie eine recht sensible Hündin ist.

Nur Trieb und dann Ruhe beim Aus.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

bringt sie jede Beute zu dir? Bietet sie die Beute zum Spielen an (Ball)?

Gruss
Marion
Wahrheit tut weh.
Ja!!!

Der Ball oder die Beisswurst macht mit Frauchen doppelt so viel Spaß.

Erkläre nochmals das mit dem Vorsitzen und dem Aus. Läßt Du sie immer vorsitzen, wann gibt sie das Holz ab. Wann spielst Du?

Gruss
Marion
Wahrheit tut weh.
Zitat:Original von Marion39
Erkläre nochmals das mit dem Vorsitzen und dem Aus. Läßt Du sie immer vorsitzen, wann gibt sie das Holz ab. Wann spielst Du?

Gruss
Marion

Also, das Ganze lief bei uns bis dato folgendermaßen ab:

sobald sie das Holz aufgenommen hat, bin ich (am Anfang) immer rückwärts gegangen, um sie zu mir zu locken.

Sobald sie mit dem Bringholz im Maul bei mir war, blieb ich stehen und habe freundlich "Sitz" gesagt (zu hart ging nicht, denn ansonsten hat sie mir öfter das Bringholz vor die Füße gespuckt).

Dann ging natürlich das Knautschen los. Sie hat das Holz komplett geschreddert, doch auch hier hat sie nur wenig Druck toleriert.
Also hab ich das Knautschen komplett ignoriert und weggeschaut.
Sobald sie das Holz ruhig hielt, hab ich es an beiden Enden gepackt und mit ihr gezergelt.
Das fand sie total klasse.
Das "Aus"-Kommando gab es dann nur im Liegen.

Heute gibt es mit dem Knautschen ÜBERHAUPT keine Probleme, sie hält das Holz suuuperruhig und wartet.
Auch das Vorsitzen klappt gut.

Nur halt: das Doppelkommando zum Aufnehmen nervt tierisch!

hi du,

Versuche doch mal mit ihr und dem Holz Zerrspiele direkt am Körper zu machen und es dann erstmal nur einen halben Meter wegzuwerfen (direkt aus dem Spiel). Das kannst du dann ausweiten.
LG Janina
Hallo,

hast du mal versucht vor dem ersten "bring" Trieb zu machen?

Also ich meine normaler Aufbau, Grundstellung, Holz wegwerfen, danach am Halsband festhalten und richtig Trieb machen.

Gruss
Marion.

PS: Hut ab für die Geduld beim Knautschen. :g:
Wahrheit tut weh.
Hallo
Nimm deine Hündinn wirf das Holz und lasse sie NICHT warten bis es Liegt sondern gebe das Komando zum Bringen so Lange es noch in Bewegung ist so Könntest du erreichen das sie das Bewgte Holz ( Beute) wenigstens aufnimmt !!! sollte es so sein gebe ihr in dem Moment wo sie das Holz hat ( Nicht vor der Holzaufnahme ) ein Hörzeichen ( Hier) um ihr zu helfen! ich denke du musst erst den Schritt der Holzaufnahme hinbekommen....

Schwer zu Erklären..:?:
Es ist nicht wichtig was die Leute hinter deinem Rücken reden... Wichtig ist, dass wenn du dich umdrehst -alle ihre Fresse halten!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste