Nach sieben Jahren wollte ich ein Update geben, für alle diejenigen, welche sich Fragen ob man mit HD C Sport machen soll oder nicht.
In 2007 wurde beim damals 1.5 jährigen HD B auf der einen und auf der anderen Seite HD C festgestellt. Die Frage war Sport ja oder nein. Ich entschied mich für ja, da Puschka ein sehr aktiver Hund ist mit viel Schub.
Mit 6 Jahren gab's ein Unfall: Vollgas in ein Eisentor gelaufen - ungebremst - letztendlich "nur" eine Muskelverletzung. Mit 9,5 Jahren gab es eine heftige Keilerei - diffuses Hinken vorne - septische Arthritis durch den Biss.
Anlässlich beider "Unfälle" wurde der Hund auf meinen Wunsch total geröntgt (alle Gelenke plus Rücken) je in einer anderen Tierklinik.
Ergebnis:In keinem einzigen Gelenk eine Arthrose oder Veränderung, Rücken ohne Spondy. Mit 6 und jetzt am Mittwoch mit 9,5 Jahren war je die Aussage: "Das sind die Gelenke eines jungen Hundes".
Er springt heute noch freiwillig und mehrfach selbst über die Hürde mit viel Platz dazwischen...und war vor der letzten Keilerei schneller als mein Mali mit 3 Jahren ;-) und das ohne Futterzusätze oder andere Mittelchen.
Dieser Beitrag ist um Mut zu machen, auch mit einem HD-C- Hund intensiv Sport zu betreiben.
LG
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Hallo Nicloe,
das ist schön zu hören. Wobei die Diagnose "leichte HD" einen Hund in aller Regel nicht beeinträchtigt. Selbst eine mittlere HD bedeutet für die meisten Hunde keinerlei Einschränkung in ihrer Lebensqualität, und auch mancher Hund mit schwerer HD hat nie oder erst sehr spät entsprechende Probleme. Wobei aber auch ein Hund, der mit einem Jahr als HD-frei eingestuft wurde, im Alter eine Arthrose in den Hüftgelenken und auch anderswo bekommen kann.
Das Hauptröntgen stellt für den einzelnen Hund i.d.R. nur eine gute oder schlechtere Prognose dar, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich früher oder später entsprechende klinische Probleme einstellen können. Und Prognosen erfüllen sich nicht immer. Nur ganz selten haben Hunde im Alter des Hauptröntges bereits Probleme aufgrund einer HD (bei denen ist das Ergebnis des Röntgens dann keine Prognose mehr, sondern eine Bestätigung der Diagnose).
In Bezug auf die Zucht ist es etwas anderes. Da gibt ein Hund, der selbst keine sauberen Gelenke besitzt, seinen Nachkommen i.d.R. mehr Gene mit auf den Weg, die zur Ausbildung einer HD führen können, als ein Hund der saubere Gelenke besitzt. "Können", nicht "müssen"... Von daher bedeutet der Befund "mittlere HD" oder auch "leichte HD" i.d.R. dass ein Hund nicht zur Zucht verwendet wird, um das Auftreten von HD in der Population züchterisch zurück zu drängen. Er selbst kann aber arbeitstechnisch meist voll eingesetzt werden.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Nicole,
gut geschrieben! Danke für den Beitrag!
Ganz besonders liebe Grüße von der Liebenburg
Wer blind ist für die eigenen Fehler - ist auch taub für gute Ratschläge, ( Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger )