![]() |
|
HD C und Sport? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: HD C und Sport? (/showthread.php?tid=2608) Seiten:
1
2
|
HD C und Sport? - happynic - 06-09-2007 Hallo hab' leider in der Suchfunktion nichts passendes erhalten obwohl dieses Thema sicherlich mal abgehandelt wurde.. Mit 12 Monaten (vorröntgen) + nun mit 20 Monaten habe ich mein Junior röntgen lassen. Mein TA versicherte mir alles super ok (A rechts und links max ein A2 oder b1), die Auswertungsstelle sah das anders: Einseitig HD C. In der Schweiz gibts nicht C1, C2 etc. Der TA kanns nicht nachvollziehen (ich auch nicht). Den beurteilenden Arzt der Dysplasie-kommission kann ich nicht erreichen um nähere Infos zu bekommen. Habt ihr mit HD C Hunden Sport (IPO) gemacht oder habt ihr sie gleich herausgenommen? Grüssli Nicole - zedemar - 06-09-2007 Mein erster Hund hatte mittlere HD also HD-4 nach den DV-Regularien. Erst im Alter von 8 Jahren wurden Probleme sichtbar, die sich darin äußerten, dass er etwas Schwierigkeiten beim Aufstehen hatte. Der Hund wurde normal im Sport gearbeitet. Allerdings ist anzumerken, dass er wegen seiner Fressunlust immer aussah wie eine Speiche und stets sehr leicht war. Das hat ihm sicherlich das Leben mit seiner HD sehr erleichtert. Kletterwand und Hürde fand er immer klasse, weswegen das nicht oft geübt werden musste. - cwuermlin - 06-09-2007 Hi Nicole, an der diesjährigen Riesenschnauzer-DM startet eine 6-jährige Hündin mit HD-E!! Solange Dein Hund keine Probleme hat, würde ich normal arbeiten... Grüssle, Chris - happynic - 07-09-2007 Danke Ihr beiden für das Feed-back. @Zedemar: meiner sieht auch aus wie ein Sklett. Er frisst nur "seine Menge" - egal was. Zum Röntgen musste wir ihn nur gegen die Sonne halten. :nu: - Goldi - 07-09-2007 Ich habe meine DSH mit HD 4 aus dem Sport und der Zucht genommen. Vom SV wurde mir auch ein Sport und Zuchtverbot auferlegt. RE: HD C und Sport? - Antje - 07-09-2007 Hallo Nicole, ob man mit einem Hund mit leichter oder auch mittlerer HD Sport betreiben sollte oder lieber nicht wird im Einzelfall immer von dem Grund abhängen, warum der jeweilige Hund diesen Befund erhalten hat. Z.B. eine Arthrose bereits im Alter von einem Jahr wird dabei ganz anders zu bewerten sein als wenn z.B. der Winkel nicht ganz stimmt. Grüße Antje - happynic - 07-09-2007 Habe gerade mit der dysplasie Kommision gesprochen: Linke Hüfte, Befund C: Keine Arthrose, Norton Winkel zu klein, Pfannenrand nicht ganz nachgefasst, horizontal ausläufig, subchondral verdickt, Grenzfall B zu C (D: B2 zu C1). Herr Geissbühler sagt bei guter Bemuskulung kein Problem im Sport. Sie haben einige Hunde im Sport mit schlechteren Werten. Bei Gelegenheit, falls Hund sowieso in Narkose sei, nachröntgen. Das heisst für mich: Sport ja, Ankören nein. Gruss Nicole - Margelchopf - 08-09-2007 Hallo wir haben einen Rüden der mittlerweile 11 Jahre alt ist. Er wurde mit noch zugelassen eingestuft und arbeitete ohne Probleme in IPO 3. Auch heute springt er noch wie ein Junger und freut sich seines Lebens. Er ist ziemlich gross (66cm) und wiegt seine 40-42 kg. Ich denke, es ist besser wenn ein Hund gearbeitet wird, damit seine Muskulatur erhalten bleibt und somit eine Stütze für die Gelenke ist. - Ghia - 08-09-2007 Mein Rüde ist jetzt 3 Jahre alt und wurde auch mit "noch zugelassen" eingestuft, er hat 68 cm und fast 40 kg. Er ist gut bemuskelt. Bis jetzt gibt es keine gesundheitlichen Einschränkungen....So lange wie alles klappt, arbeite ich ihn so weiter... Hoffentlich bleibt das so :-) Wünsche dir viel Glück. - Kasina - 10-09-2007 Hallo, auch meine alte Dame die jetzt 10 Jahre alt ist wurde mit "fast normal" eingestuft" da die eine hüftpfanne nicht so 100% ausgeformt war wie sie sollte. Habe sie aber auch lange jahre im Sport geführt und haben heute noch keine hüftprobleme (wir kämpfen nur mit spandylose)... würde auch sagen solang der hund keine probleme hat und gute muskelnl würde ich ihn persönlich auch im sport führen... Liebe grüße Martina |