Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futter für ältere Leistungshunde
Zitat:Original von AchimL
Hallo Ralf,

das das Futter 18 % Rohprotein hat war schon klar.

Meine Frage war aber wieviel Protein frisst dein Hund pro Tag?

Schöne Grüße

Ich versteh Deine Frage nicht. Erkläre das mal näher.

Gruß
Ralf
Ich liebe Weizenbier :cheers:
Zitat:Original von Ralf Cohrs
Zitat:Original von AchimL
Hallo Ralf,

das das Futter 18 % Rohprotein hat war schon klar.

Meine Frage war aber wieviel Protein frisst dein Hund pro Tag?

Schöne Grüße

Ich versteh Deine Frage nicht. Erkläre das mal näher.

Gruß
Ralf

ich bin nicht AchimL - aber er meint wagrscheinlich, wieviel Gramm Trofu du am Tag fütterst.... bei 300gr wären es z.B. 54gr Eiweiß..... und das ist wichtig - nicht wieviel % Protein 100 gr Trofu haben.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Also Ralf,

wie bemisst Du die Futtermenge, die Dein Hund täglich frisst? In % oder in Gramm?
Gehen wir mal davon aus, das Du gerade ein Futter mit 25 % Protein und 15% Fett fütterst. Dein Hund benötigt täglich möglicherweise 60 g Fett um sein Idealgewicht zu erhalten. Dann müsstest Du 400 g Futter füttern, was bedeutet, dass er täglich 100g Protein bekommt.

Wenn Du jetzt auf ein Futter mit, sagen wir mal 20% Protein und 10% Fett umstellst, müsstest Du 600g Futter geben damit er seine 60g Fett täglich erhält. Das bedeutet aber dass der Proteinanteil auf 120g täglich ansteigt. Das bedeutet, das Dein Hund zwar weniger Prozente, aber mehr Gramm Protein als vorher erhält.

Schöne Grüße
Hi,

ich gehe nicht nach dem prozentualen Gehalt an Eiweiß im Futter, sondern nach dem Bedarf. Der liegt bei gesunden alten Hunden in gleicher Höhe wie bei ausgewachsenen jüngeren Tieren. Der Erhaltungsbedarf an Protein ändert sich nicht, möglicherweise aber der Kalorienbedarf.

Unter Berücksichtigung des Stoffwechselgewichtes (aus Meyer/ Zentek) benötigt ein Hund mit 35 kg etwa 72 g verdauliches Eiweiß. In TroFu beträgt die Eiweißverdaulichkeit etwa 85 %. Also muß mit dem TroFu 85 g Rohprotein zugeführt werden. Von einem Futter mit 18 % Rohprotein heißt das, um langfristig die Körpersubstanz in optimaler Qualität zu erhalten, sind etwa 470 g zu verfüttern.

Ich denke, je nach individueller Veranlagung schwankt dieser Wert etwas, als Basis einer Rationsüberprüfung läßt sich aber so rechnen.

Ist natürlich sehr vereinfacht, weil die Eiweißqualität (pflanzlich oder tierisch, leicht- oder schwerverdaulich, limitierende Aminosäuren usw.) noch nicht berücksichtigt ist. Und die anderen Inhaltsstoffe ja auch nicht.

Jedenfalls habe ich für mich festgestellt, daß mein Hund kein Seniorenfutter braucht.

Grüße von Susanne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste