....Der Test der Stiftung Warentest hat lediglich die Nährstoffwerte der Futtersorten unter die Lupe genommen, außerdem Preis-Leistungsverhältnis in punkto €/kg, Art der Verpackung und so weiter. ...
Das wusste ich bisher nicht. So kann man sich von den Testergebnissen blenden lassen... Wird man nur total verunsichert.
In Bezug auf Welpenfutter habe ich alle Tierfuttermärkte in meiner Nähe abgegrast und bin so auf ein Welpenfutter des kanadischen Herstellers "Nutram" gestossen. Hört sich in der Broschüre alles super an, auch extra für grosse Rassen, Protein 24,5 und Fett 14 %, ich denke mal das ist genau richtig. Ausserdem soll da noch alles mögliche drin sein was die Wahrscheinlichkeit auf Knochen- und Gelenkprobleme und Arthritis verringert. Habe mich im Internet auch mal informiert, alle die das Futter schon gegeben haben sind restlos zufrieden, keine Durchfälle, geringer Kotabsatz usw. Ist halt nich ganz billig, aber für die Welpenaufzucht ist es das auf jeden Fall Wert. Auf einen Versuch kommt es an.
Trotzdem Danke für Eure Tipps!!
Gruß Monika
Zitat:Original von Maleisia
Das wusste ich bisher nicht. So kann man sich von den Testergebnissen blenden lassen... Wird man nur total verunsichert.
Hallo Monika,
bei jedem Test muß man hinterfragen "Was wurde eigentlich geprüft?". Ein Futter, welches bei "Stiftung Warentest" mit "sehr gut" abschneidet, muß nicht auf der persönlichen Favoritenliste ganz oben stehen, ebenso wie ein Futter, welches dort mit "mangelhaft" abschneidet, vom einen oder anderen Hundehalter gerade wegen der Gründe verfüttert wird, die im Test zur Abstufung geführt haben (z.B. weil keine künstlichen Vitamine zugesetzt werden).
Eines fand ich bei diesem Test übrigens bemerkenswert: Daß keines der getesteten Futter zwei Kreuzchen (= "sehr gut") bezüglich der Schimmelpilzgiftbelastung erhalten hat. Sprich in allen getesteten Futtern sind Schimmelpilzgifte gefunden worden! Und die Grenzwerte für diese Belastungen liegen bei Futtermitteln weit großzügiger als bei Lebensmitteln. Jeder Hundehalter solle sich fragen, ob er seinem Hund tagtäglich solche Kontaminationen im Futter zumuten möchte, oder ob er nicht doch lieber ein Futter wählt, bei dem die Zutaten Lebensmittelqualität besitzen (so ein Futter wurde übrigens nicht mitgetestet). Schimmelpilzgifte sind bekannte Auslöser für diverse Erkrankungen, beginnend bei den Allergien bis hin zu Krebserkrankungen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Antje,
ja ja das mit dem richtigen Futter ist wirklich schon höhere Mathematik.
Das Nutram das ich jetzt den Welpen füttere hat jedenfalls Lebensmittelqualität. Das beruhigt mich schon wesendlich mehr.
Danke
Monika
Hallo Monika,
ich füttere meinen Welpen mit Josera Kids. Da beträgt der Rohproteinanteil 25 % und Rohfettanteil 12 %. Mein Züchter füttert das und ich bin dabei geblieben. Außerdem soll es gut zum Knochenaufbau sein, was gerade beim DSH sehr wichtig ist, lt. meinem Zoofachhändler bei dem ich das Futter hole.
Gruß Patricia
Hallo Patricia,
das Josera Kids hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Habe auch mal die Inhaltsstoffe studiert und bin der Meinung auf jeden Fall kein schlechtes Futter. Nur ich habe es hier in der Nähe nicht bekommen. Liefern lasse ich mir Futter nicht so gerne, gibts evtl. Lieferschwierigkeiten und dann stehst Du ohne Futter da.... Ist mir immer lieber beim Futterhändler selbst abholen.
Danke Dir trotzdem
Monika
Hallo Monika,
habe bei mir in der Nähe gottseidank einen Zoohändler gefunden, der mir das Futter besorgen kann, dauert ca. 3 - 4 Tage und dann kann man ja rechtzeitit bestellen, wenn man sieht das es zur Neige geht. Ansonsten habe ich es leider auch weder im Futternapf noch Futterhaus bekommen.
Aber du wirst sicher auch noch ein passendes Futter finden, gibt ja genug Auswahl
Gruß Patricia
Hallo.
Meine Welpen haben Royal Canin für Welpen bekommen, bin dann wo sie 4-5 Monate alt waren umgestiegen auf Royal MC bin da mit sehr gut gefahren sind langsam und gleichmäßig Gewachsen.
MFG
Iris
Dass mir der hund das liebste sei,sagst du,oh Mensch sei Sünde?. Der Hund blieb mir, im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde!
Hallo!
Nach Rücksprache mit meinem TA meinte dieser nur, dass ich insbesondere auf das Calcium-Phosphor-Verhältnis achten soll. Das soll etwa bei 1,2-1 liegen und kann bei Welpen auch bis zu 2-1 betragen.
Im übrigen meinte der TA in der Klinik, dass das Aldi-TroFu von Royal Canin sei. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß
Isabell
Unabhängig von irgendwelchen Tests finde ich das Aldi-Futter (Süd) SUPER!
Meine eigenen kriegen es, ich ziehe gerade meinen Welpi damit groß, der absolut sauber und gleichmässig wächst und füttere es auch meinen Gasthunden. Ich hatte noch kein einziges Mal Probleme, nicht beim Umstellen, nicht im weiteren Verlauf. Viele meiner Kunden sind danach dabei geblieben und nach wie vor zufrieden.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
Zitat:Original von Isabell
Im übrigen meinte der TA in der Klinik, dass das Aldi-TroFu von Royal Canin sei. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen.
Hallo Isabell,
das Premiumfutter von Aldi-Nord ist von Royal Canin. Aldi-Süd hat regional verschieden teilweise unterschiedliche Produkte. In einigen Gebieten ist die Herstellernummer des Premiumfutters angeblich identisch mit Bosch, in anderen angeblich mit Nutro. Jedenfalls würde ich hier in unserer Gegend (wir leben hier am Aldi-Äquator  ) das Süd-Futter dem Nord-Futter vorziehen, schon alleine wegen des niedrigeren Rohaschegehaltes.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
|