![]() |
|
Welpen-Ernährung - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Welpen-Ernährung (/showthread.php?tid=1371) Seiten:
1
2
|
Welpen-Ernährung - Maleisia - 25-02-2007 Ich weiss, dieses Thema ist uralt und es gibt unzählige Meinungen. Ich zerbreche mir im Moment den Kopf darüber, wie ich meine Welpen aufziehen soll. Habe sonst immer Pedigree Welpenfutter gegeben, aber darüber habe ich soviel schlechtes gehört, möchte jetzt gerne umsteigen. Was ja Fakt ist, man soll auf nicht so hohen Proteingehalt / Fettgehalt achten. Verstehe nur nicht, warum in fast jedem Welpenfutter der Proteingehalt über 30% liegt. Sollten sich die Hersteller vielleicht mal was einfallen lassen. Ich freue mich jedenfalls auf Empfehlungen von Euch, was füttert ihr den Welpen ab der 3. Woche?? Welches Welpenfutter hat denn einen niedrigen Protein/Fettgehalt?? Gruß Monika RE: Welpen-Ernährung - Frechdachs - 25-02-2007 Hi, habe vom Züchter ebenfalls Pedigree mitbekommen, bin aber anfangs mit Beimischung des gewohnten Futters auf Happy Dog Gr.23 für Junghunde ab 5 Monaten umgestiegen. Man muß nur sehr wenig füttern. Es hat einen Rohproteingehalt von 23 %, sowie einen Fettgehalt von 17%. Mein Kleiner wird jetzt 6 Monate und ist schön in sich gewachsen. Werde mir nun aber ein Futter mit einem geringeren Fettanteil und ebenfalls geringen Rohproteinanteil suchen. Ich denke für den Anfang ist das Happy Dog eine wirkliche Alternative. Mein Züchter hat noch eine Zeit lang Pedigree bei seinem Welpen gefüttert und hatte Probleme mit Schuppendem Fell und ist auf das Aldifutter umgestiegen und ist davon begeistert. Gruß Frechdachs - Kaota - 25-02-2007 :hallo: Das,, Aldi TroFu" ist aber wirklich gut RE: Welpen-Ernährung - Maleisia - 25-02-2007 Danke für Deine Antwort. Unsere Grossen kriegen auch Aldi-Futter und vertragen es sehr gut. Es hat im Test mit "sehr gut" abgeschnitten und das heisst schon was. Hat alle bekannten Marken hinter sich gelassen. Sieht man mal wieder, teuer muss nicht gut sein und umgekehrt. Happy Dog für die Welpen habe ich auch schon gedacht. Nur das Welpenfutter hat auch hohen Protein/Fettgehalt. Was Du fütterst ist ja für Junghunde, kann ich dann später auch nehmen, aber für die ganz Kleinen muss ich noch was anderes überlegen. Vielleicht sollte ich für die auch Aldi-Futter ausprobieren? Nur wohler ist mir bei den Gedanken Futter zu geben das speziell für Welpen zugeschnitten ist und halt in den Werten nicht so hoch ist. Danke Monika - Kaota - 25-02-2007 Wie klein ist der Welpe? (Alter) RE: Welpen-Ernährung - Azrael - 25-02-2007 Zitat:Original von Maleisia Der Test der Stiftung Warentest hat lediglich die Nährstoffwerte der Futtersorten unter die Lupe genommen, außerdem Preis-Leistungsverhältnis in punkto €/kg, Art der Verpackung und so weiter. Mindestens genauso wichtig wie die Nährstoffzusammensetzung eines Futters ist aber die Liste der verwendeten Zutaten, denn es macht einen großen Unterschied, ob z.B. der Rohproteingehalt aus pflanzlichen oder tierischen Eiweißen gebildet wird. Und dies wurde beim Test der Stiftung nicht berücksichtigt. Von daher ist es nicht empfehlenswert, ein Futter allein anhand eines guten Abschneidens in diesem Test auszuwählen. Ein gutes Futter muss zwar nicht teuer sein - aber trotzdem haben gute, für den Hund geeignete Zutaten auch ihren Preis. Nur mal so am Rande. Welpenernährung - Maleisia - 25-02-2007 Zitat:Original von Kaota Es geht um einen Wurf Welpen. Ich suche ein Futter das ich in der Entwöhnungsphase (ab 3 Wochen) geben kann. - Andrea M - 25-02-2007 Hallo ich habe bis jetzt alle meine Welpen mit Pro Plan Puppy großgezogen und bin restlos zufrieden! Ich fütter 2-3 Säcke und dann stell ich auf normal um und hatte noch nie Probleme, weder mit dem Input noch mit dem Output oder sonst was. würde ich jederzeit wieder füttern! - Kaota - 25-02-2007 Hallo Maleisia Habe auch ab und zu mal eine Wurf. Füttere, die Kleinen, von Anfang an mit ,,Vollmer's Welpenkost. Bin damit sehr zufrieden,die Welpen gehen gleich dran und ich habe noch nie Probleme gehabt ( Durchfall usw.) So mit etwa 6,5 Wochen mische ich langsam ,,stink normales" Erwachsenenfutter mit dazu .Ab und zu, mal zwischen durch, ein wenig Knochenfleisch zur Beschäftigung. Gebe es auch den neuen Welpenbesitzer so mit , bis jetzt noch nie Klagen erhalten. Mache das schon Jahre lang so. - Yvonne G. - 26-02-2007 ich geb köbers ist ein gutes futter. nicht viel schnick schnack drin und alles was der hund braucht |