redtool,'index.php?page=Thread&postID=147669#post147669' schrieb:für mich persönlich ist er sehr wichtig. weniger weil er nutzen hat, mehr weil ich ihn brauche um zu einem hund optimal im kontakt zu sein.
:thumbup: finde ich gut, .... und optimaler kontakt hat ja auch seinen nutzen!
redtool,'index.php?page=Thread&postID=147669#post147669' schrieb:also ob ein hund in einer indirekten erwartungshaltung auf ball oder futter zu mir kontakt sucht oder rein meine nähe kann man deutlich unterscheiden. hier kam ja das bsp. von der offenen türe und das die hunde sich dann lieber in räumen aufhalten indem der partner ist. da ist keine belohnung zu erwarten, bei uns zumindestens nicht...
das stimmt, .... allerdings findet die ausbildung und später auch die prüfung in einer dem hund bekannten örtlichkeit statt, hier gibt es dann schon erwartungshaltungen und die hoffnung auf eine belohnung.
Zitat:das stimmt, .... allerdings findet die ausbildung und später auch die prüfung in einer dem hund bekannten örtlichkeit statt, hier gibt es dann schon erwartungshaltungen und die hoffnung auf eine belohnung.
mein bsp. mit dem ball und futter weg und dann schauen ob der hund noch interesse am hf hat bezog sich garnicht aufs arbeiten. so allgemein eher. ich sehe viele hf an hundeplätzen deren hunde schauen sich beim spazierengehen nicht einmal um nach ihnen... wenn der hund auf die terasse kommt wo andere hf sind ist der eigene hf luft. und das nicht mal kurz am anfang wo sie reizüberflutung haben, sondern andauernd. sprich wenn der eigene hf heim fahren würde merkt es der hund net mal wirklich... oder auch in der ablage oft schön zu sehen. mein hund schaut durchgehend aufs zelt weil er mich anvisiert. andere hunde juckt das null wo herrchen ist... unsw....
da fängt für mich meutetrieb an !!!
und ich sehe es ähnlich wie mit dem beutetrieb und dem futtertrieb auch:
der eine hund bringt mehr, der andere weniger potential mit sich der meute anzuschließen, sich darin wohl zu fühlen, es zu genießen.
allerdings denke ich durch eine gezielte förderung kann die meute genutzt werden, oder durch eine verkümmerung wegfallen....
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!