Kirsten,'index.php?page=Thread&postID=101308#post101308' schrieb:Halsbänder sind Tierquälerei!! bekam ich zu hören. Na, dann quäle ich lieber meine Hunde als meine Hände, wenn die Leine durch die Kraft im Geschirr meine Hände aufreißt.. :i_
Ui, noch so ein böser Mensch.
Meine Antwort an dieser Stelle immer, wenn mal wieder meint missionieren zu müssen (passiert hierzuland seeehr gerne beim Tierarzt im Wartezimmer, daher hasse ich Tierarzt- Besuche wie die Pest):
"Es drückt nur wenn der Hund zieht. Meine Hunde ziehen nicht. Also wo ist das problem?? Und wenn er zieht - dann hat er eben Pech."
Ende.
Meist wird dann der nächste in der Wartereihe belämmert.
Konstruktive Diskussionen hab ich was das betrifft aufgegeben.
(Die meisten zitieren eh nur das was sie in der Hundeschule (die ihnen natürlich das 80,- € Geschirr gleich in der ersten Stunde verkauft hat) vorgekaut bekommen haben.)
Schont die Nerven!
Kleine Anekdote am Rande:
Ein Bekannter war mit seinem LZ Rüdenwelpe (Eltern beide BSP, grau, richtig schön dominante LZ) in einer kommerziellen Schule. Weil so `ne Welpenschule kann man sich ja mal angucken....
Gleich in der ersten Stunde war die "Lehrerin" erstaunt darüber, dass er beide Elterntiere kennt. Sowas wäre extrem selten.
(Ausserdem sei er belogen worden, was die Rasse betrifft. Der Farbe nach zu urteilen ein Belgischer Schäferhund, vielleicht ein Elternteil deutsch.)
In der selben Stunde wurde das Halsband des Welpen bemängelt.
Dort wird nur tierfreundlich und human gearbeitet, also nur mit Geschirr. Wenn er also aufgenommen werden will, müsse er sich ein Geschirr zulegen. Sonst dürfe er diese Schule nicht besuchen.
Ganz zufällig gabs dort gleich welche zu kaufen.
Ehrlich gesagt, ich vermute dahinter sehr viel geschäftliches Kalkül:
Abgesehen davon, dass man was verkaufen kann:
Wenn ein Hund 6 Jahre (kein Witz, ich kannte so einen Fall! Nur mit Geschirr trainiert und Leckerlies, ohne Zwang - 42 Punkte: BH bestanden) in einer Hundeschule für eine BH braucht, kommt er auch 6 Jahre.
Und DIESER Hund aus obiger Anekdote wäre spätestens nach einem halben Jahr in die "Problemhundegruppe" eingestuft worden.
Was natürlich extra kostet....