Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halsband oder Geschirr
Das kann ich auch nicht haben. Vor allem weil sie ueberhaupt keine Kontrolle ueber den Kopf haben und wenn dann keine Kontrolle ueber den Hund vorhanden ist, viel Spass...
Kirsten,'index.php?page=Thread&postID=101308#post101308' schrieb:Halsbänder sind Tierquälerei!! bekam ich zu hören. Na, dann quäle ich lieber meine Hunde als meine Hände, wenn die Leine durch die Kraft im Geschirr meine Hände aufreißt.. :i_

Ui, noch so ein böser Mensch.
Meine Antwort an dieser Stelle immer, wenn mal wieder meint missionieren zu müssen (passiert hierzuland seeehr gerne beim Tierarzt im Wartezimmer, daher hasse ich Tierarzt- Besuche wie die Pest):
"Es drückt nur wenn der Hund zieht. Meine Hunde ziehen nicht. Also wo ist das problem?? Und wenn er zieht - dann hat er eben Pech."
Ende.
Meist wird dann der nächste in der Wartereihe belämmert. Big Grin

Konstruktive Diskussionen hab ich was das betrifft aufgegeben.
(Die meisten zitieren eh nur das was sie in der Hundeschule (die ihnen natürlich das 80,- € Geschirr gleich in der ersten Stunde verkauft hat) vorgekaut bekommen haben.)
Schont die Nerven!

Kleine Anekdote am Rande:
Ein Bekannter war mit seinem LZ Rüdenwelpe (Eltern beide BSP, grau, richtig schön dominante LZ) in einer kommerziellen Schule. Weil so `ne Welpenschule kann man sich ja mal angucken....
Gleich in der ersten Stunde war die "Lehrerin" erstaunt darüber, dass er beide Elterntiere kennt. Sowas wäre extrem selten.
(Ausserdem sei er belogen worden, was die Rasse betrifft. Der Farbe nach zu urteilen ein Belgischer Schäferhund, vielleicht ein Elternteil deutsch.)
In der selben Stunde wurde das Halsband des Welpen bemängelt.
Dort wird nur tierfreundlich und human gearbeitet, also nur mit Geschirr. Wenn er also aufgenommen werden will, müsse er sich ein Geschirr zulegen. Sonst dürfe er diese Schule nicht besuchen.
Ganz zufällig gabs dort gleich welche zu kaufen.

Ehrlich gesagt, ich vermute dahinter sehr viel geschäftliches Kalkül:
Abgesehen davon, dass man was verkaufen kann:
Wenn ein Hund 6 Jahre (kein Witz, ich kannte so einen Fall! Nur mit Geschirr trainiert und Leckerlies, ohne Zwang - 42 Punkte: BH bestanden) in einer Hundeschule für eine BH braucht, kommt er auch 6 Jahre.
Und DIESER Hund aus obiger Anekdote wäre spätestens nach einem halben Jahr in die "Problemhundegruppe" eingestuft worden.
Was natürlich extra kostet....
Schwarz ist das Feuer das in dir brennt.
Zitat:(Ausserdem sei er belogen worden, was die Rasse betrifft. Der Farbe nach zu urteilen ein Belgischer Schäferhund, vielleicht ein Elternteil deutsch.)

Du wirst lachen aber ich bekomme hier staendig zu hoeren das meine Hunde Malinois sind. Manchmal frag ich mich ob die Leute farbenblind sind. Die sind dunkelgrau und nicht rot!

Ein anderes Mal wurde mir gesagt das mein Ruede aussieht wie ein Tiger. Ich kam grad aus dem Haus raus und denen sind die Augen rausgefallen und sie meinten "Boaah is der schoen, sieht aus wie ein Tiger."
Hab mir einen gegrinst und bin weitergegangen. Ich weis echt nicht wie die Leute darauf kommen einen dunkelgrauen Schaeferhund mit einem Tiger zu vergleichen. :nope:
Charisma,'index.php?page=Thread&postID=101399#post101399' schrieb:
Zitat:(Ausserdem sei er belogen worden, was die Rasse betrifft. Der Farbe nach zu urteilen ein Belgischer Schäferhund, vielleicht ein Elternteil deutsch.)
Du wirst lachen aber ich bekomme hier staendig zu hoeren das meine Hunde Malinois sind. Manchmal frag ich mich ob die Leute farbenblind sind. Die sind dunkelgrau und nicht rot!
*gg* meine werden mit Wölfen verglichen...
Ich kenn das. Confusedquint: Hab bzw. hatte chwarze und graue, kurz- und Langstockhaar. Die meisten halten die für Belgier oder Mixe.
Sollen sie. Ich kann damit Leben. Confusedquint:

Das traurige an der Sache war aber, diese Aussage von einer Frau zu bekommen, die eine Hundeschule leitet und angeblich über die besten Abschlüsse verfügt. Und damit ihr Geld verdient.
Schwarz ist das Feuer das in dir brennt.
Also.

Zuerst wurde ein Kom. Rex farbener Dt.Schäferhund mit einem bengalischen Tiger verpaart. Daher die graue Farbe!

Dann kreuzte man die Streifenhygiene ein um die abfallende Rückenlinie und das bombige Gebiss zu bekommen.

Nach dem man erkannte, das diese Hygiene leider auch das Lachen vererbte (was schon bei der Verpaarung Schwierigkeiten bereitete), beschloß man den eher stummen Mähnenwolf ein zu kreuzen. Leider wurde daraus der Malinois.

Nun begann man neu. Man nahm einen Esel und einen Malinois. Bautz, schon hatte man "grau"! Dann noch einen Silberfuchs drauf und siehe da, der graue Schäferhund war geboren.

Zucht ist gar nicht so schwer.

Jo, :lachschlapp:
Die Wahrheit anderer ist alle mal interessanter als die eigene. Die kennt man ja schon!
und das Endergebnis ist dann ein Alaskameerschweinchen Tongue
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich.
Du bist Züchter! Das merkt man sofort. :blume:

Alaskameerschweinchen will ich ja vom Graureiher decken lassen. Dann können die Welpen sicher auch über den See fliegen. Man muß doch vorwärts in der Zucht kommen.

Jo,
Die Wahrheit anderer ist alle mal interessanter als die eigene. Die kennt man ja schon!
Kirsten,'index.php?page=Thread&postID=101308#post101308' schrieb:Mit einem Halsband hätte er sich vermutlich in dieser Situation den Hals gebrochen.....Ein seltsames Argument für oder wider Geschirr!
Leider nicht!

Da er aufgrund seines Jagdtriebes vorher schon öfter mit voller Wucht in die Leine gerannt ist, waren die Leute ja beim Trainer.

Mit Halsband hat er diese Aktionen immer gut weggesteckt.
Ein Geschirr hab ich bislang nur bei Junghunden benutzt und da eben auch nur sehr begrenzt im Schutzdienst.

Bei meiner Hündin nehme ich es jedoch nicht mehr, aus einem ganz simplen Grund. Sie katapultiert sich an der Leine teilweise recht hoch in die Luft, macht dabei halbe (oder auch ganze) Salti. Der Ring vom Geschirr sitzt fest im Schulterbereich, die Leine kann sich nicht "um den Hund drehen" und wenn sie da volles Mett reinspringt, besteht die Gefahr, dass sie auf dem Rücken landet, obwohl ich mit der Leine nachgebe. Lässt sich blöd beschreiben. Das normale Halsband dreht sich bei solchen Aktionen mit und wenn man dann noch Leine nachgibt, landet Hund im Regelfall wieder sicher auf den Füßen.
So greife ich lieber auf ein breites Hetzhalsband oder eben das normale Halsband zurück.

Für den "normalen Hausgebrauch" tragen meine Hunde grundsätzlich Halsbänder - das Spazierengehen mit Geschirr überlasse ich den Opfern der Hundeschulen.

Zu dem Thema "grauer Schäferhund":
Ich hab ja nun noch nen HZ-Rüden. Wenn ich mit der grauen Hündin und dem bunten Rüden unterwegs bin, werden sie schon fast grundsätzlich als "Kommissar Rex und ein Mischling" bezeichnet. Was das Fernsehen sagt, ist eben wahr - Schäferhunde sehen IMMER aus wie Kommissar Rex, alles andere sind keine Schäferhunde, außer natürlich die Weißen... :whistling:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste