@Olaf
Zitat:Nur eben das ist Fehlerhaft ... nach der Anmeldung ist eine Grundstellung auf dem Weg zum Abgang nicht mehr zulässig ... funktioniert es denn später auch aus der Bewegung (ohne Grundstellung vor dem Kommando "such") wenn der Hund Dich auf dem Weg zum Abgang "anhimmelt" bzw. gewöhnst Du den Hund da nicht an einen Ablauf, der dann später doch nicht zulässig ist???
Wieso trainierst Du Fährten mit Futter - das ist auch nicht zulässig! :w:
Ne ohne Schmarrn, natürlich kann ich das abbauen wenn ich möchte.
Wenn der Hund es kapiert hat kannst Du mit Kommando Fuss oder ohne (ist ja auch nicht erlaubt - Zwangseinwirkung!) zum Abgang gehen und der Hund wird anhimmeln und auf sein Futter warten.
Aber bei uns gibt es sehr viele LR die tolerieren das Sitz vor der Fährte, denn dazu gibt es verschiedene LR-Meinungen (zumindest bei uns im BLV) - daher frage ich einfach vorher ob ich darf, wenn ja mache ich es, wenn nein, dann gehe ich an lockerer Leine hin, rede ein wenig mit dem Hund...und ja... er erwartet dann das das Futter kommt.....
Zitat:Wenn der Hund dafür zu jung ist, führe ich ihn am Halsband zum Abgang.
Genau das wollte ich nie, denn damit erzeuge ich durch den Zug nochmehr Zug zum Abgang und genau das will ich ja nicht
@ Nicole
Klar mit Helfer mache ich das auch lieber, wenn einer da ist, dann kann sich der HF besser auf sein Zeigen konzentrieren. Da es aber viele HF gibt die nur alleine zum suchen gehen können sie sich da auch behelfen mit.
@ Hillu
Also wenn ich fährte gehe mit Futter dann spiele ich am Schluss nie mit dem Hund, ich will ja nicht das Ende der Fährte interessant gestalten sondern der Weg ist das Ziel...es geht nur um Futter....dann geht bei vielen Hunden auch ganz schön das Spinnen /Trieb runter
tschau Anja