Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal Fährte ....
Versuchs mal mit DOKO Classic
MfG Bernhard
Zitat:Original von Jupp
stehenbleiben

und wenn das zur Folge hat, das der Hund bockt und springt, bzw. in der der weiteren Konsequenz aufhört?
wie hast du den Hund in der Fährte aufgebaut? Über Flächensuche am Anfang? Hast du mit unangenehmen Einwirkungen gearbeitet? Triebziel am Fährtenende? Wie alt ist der Hund?
Ja,
mein Problem ist als erstes der Weg zum Abgang!
Danach fängt sie ruhiger an zu suchen - es könnte aber noch intensiver aufgenommen werden, aber das ist nicht das wirkliche Problem.
Wie geht Ihr auf den Acker?
Auf dem Spurenweg?
Schräg zum Weg des Fährtenlegers und am Abgang erst der erste Tritt?
Darf der Hund schon den Kopf runternehmen, oder bis zum Abgang Kopf nach oben?

Es gibt ja viele Meinungen!

Viele Grüße Hillu Big Grin
Hallo,

ich versuche immer aus verschiedenen Richtungen auf den Abgang zuzugehen. Der Hund muss dann am Abgang die Richtung selber herausfinden.

Ich melde micht ca. 2m vor dem Schild bei meinem Begleiter an und lasse meinen Hund ruhig sitzen. Zu Beginn gab es an dieser Stelle auch mal ein Leckerchen. Seit drei Übungsstunden habe ich es nicht mehr gebraucht, da er von sich aus ruhig und gelassen gewartet hat.

Auf dem Weg zum Abgang lasse ich den Hund entscheiden, ob er die Nase runternehmen möchte oder nicht. Wird er zu intensiv versuche ich ihn abzulenken.
Meinen alten Hund habe ich früher hochgehalten, weil man mir gesagt hat, der Hund würde sich so schon vor der Fährte verausgaben. Ich habe aber festgestellt, dass er sich durch den Kampf mehr verausgabte, als wenn er sich schon den Weg gesucht hat. Außerdem kann er sich so schon dem Gelände anpassen (sehr staubiger Boden etc.).

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und war nicht zu durcheinander geschrieben.

Gruß
Nicole
Zitat:Darf der Hund schon den Kopf runternehmen, oder bis zum Abgang Kopf nach oben?

Nachdem ich in der linken Hand Futter habe a lá Dildei - erste Stunde Futtertreiben und der Hund mit der Schnauze in der Hand hängt und permanent ans Futter stösst um es sich zu holen ist zwangsläufig der Kopf oben, dann aus dem Stupsen ins Sitz und aus der Grundstellung kommt dann das Such und der Hund hat noch genau 1m bis zum Abgang.
Daher ist es auch vollkommen egal ob Du auf der FL-Spur zum Abgang marschierst oder nicht, der Hund lernt ja so Dich anzuhimmeln.

@ Uwe
Einen Hund der bockt usw lasse ich trotzdem nicht weiter sondern zeige ihm nochmals mit dem Finger dass da Futter liegt.
Meistens überreissen sie es gar nicht, da sie so rumspinnen. Und dann zeige ich nochmal einige Schritte jedes Futterstück und dann kapieren sie es meistens von selber und schauen nach.
Eine Hand blockt am Geschirr/Leine, die andere zeigt aufs Futter.
Zitat:
"Eine Hand blockt am Geschirr/Leine, die andere zeigt aufs Futter."

Wie schaffst Du das? Bisher habe ich dabei immer nur HF gesehen, die ihren Hund während des Zeigens mit der Leine behindert haben. Ich habe in dieser Phase immer eine Vertrauensperson an der Leine gehabt. So konnte die Leine weiterhin normal gehalten werden, während ich dem Hund geholfen habe.

Gruß
Nicole
Hallo zusammen

Zitat:Original von Anja
dann aus dem Stupsen ins Sitz und aus der Grundstellung kommt dann das Such und der Hund hat noch genau 1m bis zum Abgang.

Nur eben das ist Fehlerhaft ... nach der Anmeldung ist eine Grundstellung auf dem Weg zum Abgang nicht mehr zulässig ... funktioniert es denn später auch aus der Bewegung (ohne Grundstellung vor dem Kommando "such") wenn der Hund Dich auf dem Weg zum Abgang "anhimmelt" bzw. gewöhnst Du den Hund da nicht an einen Ablauf, der dann später doch nicht zulässig ist???

Zitat:Original von Nicole
Auf dem Weg zum Abgang lasse ich den Hund entscheiden, ob er die Nase runternehmen möchte oder nicht

So handhabe ich es auch ... Meldung, Kommando "Fuß" und zum Abgang ... unmittelbar am Abgang das Kommando zur Fährtenaufnahme.
Wenn der Hund dafür zu jung ist, führe ich ihn am Halsband zum Abgang.

Der Weg zum Abgang wird von mir in allen erdenklichen Variationen trainiert (Winkel zur Fährte beim Abgang).

Gruss Olaf
Komme eben aus der Fährte!

Also - habe Tyra mit einer zusammengerollten Scheibe Bierschinken in der Hand futtertreibend zum Abgang geführt. Nachdem sie begriffen hat, was ich in der Hand habe, hat das prima geklappt. Dann Sitz - Augenkontekt und dann Such.Das Sitz wird man dann abbauen müssen, aber es ist glaube ich sinnvoll, um sie von der Futterhand zum Abgang zu unterbrechen.
Habe ein Quadrat getreten. Sie hat sehr gut differenziert - wollte natürlich gleich losziehen, bis sie gemerkt hat, da gehts nicht raus - und alles abgesucht.
2 m daneben habe ich ein Dreieck getreten und aus der Spitze heraus eine kurze Fährte gelegt. War sehr schön und ruhig.

Gegenstände arbeite ich getrennt. Wir haben auch noch die Schwierigkeit, das sie nicht aufhören will zu suchen. Futter als Jackpot läßt sie liegen, Spielzeug wird genommen, ist aber relativ uninteressant. Sie würde bis zum Auto weiter suchen. Mein AW meinte aber, Ball werfen ist nicht so gut, da die Betätigung bei mir sein soll.?

Viele Grüße Hillu Big Grin
@Olaf
Zitat:Nur eben das ist Fehlerhaft ... nach der Anmeldung ist eine Grundstellung auf dem Weg zum Abgang nicht mehr zulässig ... funktioniert es denn später auch aus der Bewegung (ohne Grundstellung vor dem Kommando "such") wenn der Hund Dich auf dem Weg zum Abgang "anhimmelt" bzw. gewöhnst Du den Hund da nicht an einen Ablauf, der dann später doch nicht zulässig ist???

Wieso trainierst Du Fährten mit Futter - das ist auch nicht zulässig! :w:
Ne ohne Schmarrn, natürlich kann ich das abbauen wenn ich möchte.
Wenn der Hund es kapiert hat kannst Du mit Kommando Fuss oder ohne (ist ja auch nicht erlaubt - Zwangseinwirkung!) zum Abgang gehen und der Hund wird anhimmeln und auf sein Futter warten.

Aber bei uns gibt es sehr viele LR die tolerieren das Sitz vor der Fährte, denn dazu gibt es verschiedene LR-Meinungen (zumindest bei uns im BLV) - daher frage ich einfach vorher ob ich darf, wenn ja mache ich es, wenn nein, dann gehe ich an lockerer Leine hin, rede ein wenig mit dem Hund...und ja... er erwartet dann das das Futter kommt.....

Zitat:Wenn der Hund dafür zu jung ist, führe ich ihn am Halsband zum Abgang.
Genau das wollte ich nie, denn damit erzeuge ich durch den Zug nochmehr Zug zum Abgang und genau das will ich ja nicht

@ Nicole
Klar mit Helfer mache ich das auch lieber, wenn einer da ist, dann kann sich der HF besser auf sein Zeigen konzentrieren. Da es aber viele HF gibt die nur alleine zum suchen gehen können sie sich da auch behelfen mit.

@ Hillu
Also wenn ich fährte gehe mit Futter dann spiele ich am Schluss nie mit dem Hund, ich will ja nicht das Ende der Fährte interessant gestalten sondern der Weg ist das Ziel...es geht nur um Futter....dann geht bei vielen Hunden auch ganz schön das Spinnen /Trieb runter

tschau Anja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste