Okay, vielleicht sollte man hier einfach mal 'nen Strich machen, zumindest was die unterschiedliche Auffassung in einem Bereich betrifft, der hier weder gefragt ist, noch auftritt.
Eine, wenn man es so nennen will, "Absicherung" in dieser Phase der Ausbildung, kann aus meiner Sicht nur den Bereich der Generalisierung betreffen.
Ich kann, speziell in diesem Fall, auch nix anderes beschreiben oder zeigen, weil ganz einfach nichts anderes mit dem Hund gemacht wurde.
Vielleicht nur noch mal zur Klarstellung:
Ich wollte auf die Eingangsfrage...
basco,index.php?page=Thread&postID=37050#post37050' schrieb:Hallo Zusammen,
ich möchte bei meinem Hund das Apportieren mit positiver Verstärkung durch Clicker bzw. Verbal + Bestätigung aufbauen.
Hat jemand Erfahrung damit, denn ich möchte gerade beim Aufbau nichts falsch machen.
Danke schon mal im voraus und viele Grüße
... eine Antwort und evtl. einen kleinen Tipp geben. Da mir zufällig dieses Video zur Verfügung stand und ich der Meinung war es passt ganz gut, habe ich es anstatt langer Erklärungen eingestellt. Ich wollte dafür weder "Vorschusslorbeeren" noch den Hund "bejubelt" wissen. Warum auch? Es ist ja nicht mal mein Hund. Denn auch mir ist sehr wohl bewusst, dass Ausbildung erst dann gut ist, wenn sie abgeschlossen ist. Und ein Hund ist eben dann gut, wenn er gut ist. Und ein Apportieren für das ich 10 Punkte bekomme, kann ja nun mal nicht so schlecht sein. Aber Basco hat nun mal nicht gefragt: "wie bekomme ich am schnellsten und einfachsten 10 Punkte für meinen Apport auf ebener Erde", sondern er hat sich nach einer ganz bestimmten Art des Aufbaus erkundigt.
Ich hätte sicher näher erklären sollen, warum ich den Begriff 'Methode' hier nicht als richtig erachte. Dann wäre die blöde Diskussion um 'Religion' nicht entstanden und das Thema hätte einen vernünftigeren Verlauf genommen.

o:
Aber das haben wir ja inzwischen geklärt , Heinz (hoffe ich). An dieser Stelle noch :B und feier ordentlich!
Und Claudia - ich trinke meinen Kaffee auch mit Milch und Zucker

.
Grüße Thomas