![]() |
|
Apportieren mit Clicker aufbauen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Apportieren mit Clicker aufbauen (/showthread.php?tid=3189) |
Apportieren mit Clicker aufbauen - basco - 26-11-2007 Hallo Zusammen, ich möchte bei meinem Hund das Apportieren mit positiver Verstärkung durch Clicker bzw. Verbal + Bestätigung aufbauen. Hat jemand Erfahrung damit, denn ich möchte gerade beim Aufbau nichts falsch machen. Danke schon mal im voraus und viele Grüße - Andoro - 26-11-2007 Ich kenne einige Hunde, bei denen es damit superschnell ging, nachdem alle andern Versuche kläglich gescheitert sind - zum direkten Aufbau kann ich dir leider nix sagen, fang damit erst im Frühjahr richtig an und hoffe, daß bis dorthin die Ausbildungsfehler von früher Vergangenheit sind. - NinaD - 27-11-2007 Hallo basco, eine optimale, sehr detaillierte Anleitung von den Anfängen bis zum prüfungsreifen Apportieren bekommst du in dem Buch "So denkt ihr Hund mit" von Nina Miodragovic. Lies dir das mal durch. Es ist ein ganz anderer Weg als der herkömmliche über Zwang, Gehorsam oder Trieb... LG Nina - dsodermanns - 27-11-2007 Hallo basco, wenn du noch keine Erfahrung mit dem Aufbau hast, würde ich dir den Tipp geben erst mal einen Gegenstand zu nehmen, der nichts mit Prüfungen zu tun hat. Dann ist es nicht dramatisch falls etwas nicht so läuft, wie du es möchtest. Dieter - Gerlinde - 27-11-2007 Ist der Hund angeclickert ??? wenn nicht brauchste gar nicht erst anfangen !! ansonsten: Übungen von hinten aufbauen: also zuerst halten, dann aufnehmen, abgeben, dann bringen, dann zum Holz schicken Gerlinde - basco - 27-11-2007 Zitat:Original von Gerlinde Hallo Gerlinde, angeclickert ist der Hund insofern, dass ich das nicht mit einem Clicker sondern verbal gemacht habe: Freigabe mit "Ja" statt Clicker, dann Futter oder Spielzeug. Das von Dir beschriebene Grundprinzip leuchtet ein, meine Frage ist nur: Wie lange sollte der Hund das Holz ruhig halten bevor der das Aufnehmen trainieren kann, und wie bringe ich ihm das längere Halten bei, ohne Stress aufzubauen. Wie kann ich ihm zeigen, das er das Holz auch richtig "festhalten" soll? So ca. 1-2 Sekunden hält er das Holz (LINDArt mit Gummisteg) schon relativ ruhig. @ Nina: Das Buch habe ich bereits, es ist wirklich sehr gut. Nur leider sind ein paar Details für das Apportieren nicht beschrieben (s. o.). Danke erstmal und viele Grüße Basco - Dürken - 27-11-2007 Hallo Basco (heißt Du wirklich Basco?) ich weiß, es wird jetzt wieder ein Gewitter über mich hereinbrechen - aber ich bin der Meinung, dass "ja" und clickern ein himmelweiter Unterschied sind. Ich habe meinen Apport mit dem Clicker gemacht, hat wunderbar funktioniert - aber ich habe es wirklich mit dem Clicker gemacht. Somit ist Deine Fragestellellung nicht ganz richtig. Vielleicht nennst Du sie lieber - Apport über positive Verstärkung (in welcher Art auch immer) Ich bin kein Clickerfreak - aber ich halte die Eindeutigkeit des Clickers für sehr wichtig. Gruß Dürken - Ludger - 27-11-2007 @ Dürken Zeige ihn doch mal das Video von deinem Apport ! Ich bin der meinung es ist SPITZE !!! :mi: - Claudia Ph. - 27-11-2007 ...die Eindeutigkeit der Kommandos, wie auch der Makierung muß gegeben sein. Also muß dein verbaler Markierungslaut, so gewählt werden, das er von dir im Ansatz, immer gleich,neutral gegeben werden kann, .. ohne Betonung oder Emotion, also eben besser kein Wort sonderen ein Laut! :i: :w: Unsere Hunde sind nicht geklickert, aber "markiert", und das ist ein klasse Apport von den Hunden, davon gibt es kein Video, nur Livefeeling. :hallo: - basco - 27-11-2007 Hallo Claudia, ich versuche natürlich auch immer mein Markierungslaut "Ja" möglichst emotionslos zu geben. Da ich den Hund bisher mit diesem Wort aufgebaut habe, macht es jetzt bestimmt auch keinen Sinn mehr, auf einen anderen Laut umzustellen. Das würde nur Verwirrung schaffen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe damit begonnen, dem Hund in der Frontstellung (vorsitzen) das Holz in den Fang zu geben und zu halten. Dies klappt auch schon für ein paar Sekunden relativ ruhig, nur hält er das Holz noch ziemlich locker. Wie bekomme ich ihn dazu, das Holz fester zu halten oder macht er das irgendwann automatisch? Wie lange sollte er das Holz ruhig halten können, bevor man einen Schritt weitergeht? Danke nochmal und viele Grüße. |