23-09-2007, 21:09
Hallo Tanja83,
Wofür sollen die Hündinnen denn bestraft werden?
Dafür, daß sie sich wie Hunde verhalten?
Mir riet damals ein alter Schäfer die Grosse nach jedem Kampf zu loben.
Wofür?
Dafür, daß sie m e i n e n Job gemacht hat.
Und dafür, daß sie nach etlichen Eimern Wasser, die ich über die Hunde gegossen habe, von der jüngeren abgelassen hat.
Hier noch ein kleines Beispiel, wie Hunde das regeln.
2 Rüden kriegen sich so richtig in die Wolle. Meine Grosse geht ganz seelenruhig auf die beiden zu und trennt die beiden nur indem sie zwischen
den Raufern "durchgeht". Die Rüden beenden sofort den Kampf.Dann legt sie dem einen für einige Sekunden ihren Kopf auf die Schulter und geht weiter. Kurz darauf geht die Beisserei weiter. Das ganze nochmal.Dann war Ruhe.
Kein rumgezicke, kein Strafen.
Einfach nur Ruhe, Selbsbewusstsein und Entschlossenheit ausstrahlen.
Bestraft, bei mir reicht ein strenges Pfui, wird nur bevor der Streit beginnt.
Dazu muss man die Hunde natürlich gut beobachten.
Hunde nach einem Kampf zu bestrafen soll übrigens jeden weiteren Kampf, der folgt, noch verschlimmern.
Meine Hündinnen wurden übrigens zu keiner Zeit räumlich getrennt gehalten. Beissereien gab es nur in meiner Gegenwart!!! Oder wenn die
jüngere sich gewagt hat ans Futternapf der Alten zu gehen.
Gruss
Schnusi
P.S. Alea hat es auf den Punkt gebracht.
Wofür sollen die Hündinnen denn bestraft werden?
Dafür, daß sie sich wie Hunde verhalten?
Mir riet damals ein alter Schäfer die Grosse nach jedem Kampf zu loben.
Wofür?
Dafür, daß sie m e i n e n Job gemacht hat.
Und dafür, daß sie nach etlichen Eimern Wasser, die ich über die Hunde gegossen habe, von der jüngeren abgelassen hat.
Hier noch ein kleines Beispiel, wie Hunde das regeln.
2 Rüden kriegen sich so richtig in die Wolle. Meine Grosse geht ganz seelenruhig auf die beiden zu und trennt die beiden nur indem sie zwischen
den Raufern "durchgeht". Die Rüden beenden sofort den Kampf.Dann legt sie dem einen für einige Sekunden ihren Kopf auf die Schulter und geht weiter. Kurz darauf geht die Beisserei weiter. Das ganze nochmal.Dann war Ruhe.
Kein rumgezicke, kein Strafen.
Einfach nur Ruhe, Selbsbewusstsein und Entschlossenheit ausstrahlen.
Bestraft, bei mir reicht ein strenges Pfui, wird nur bevor der Streit beginnt.
Dazu muss man die Hunde natürlich gut beobachten.
Hunde nach einem Kampf zu bestrafen soll übrigens jeden weiteren Kampf, der folgt, noch verschlimmern.
Meine Hündinnen wurden übrigens zu keiner Zeit räumlich getrennt gehalten. Beissereien gab es nur in meiner Gegenwart!!! Oder wenn die
jüngere sich gewagt hat ans Futternapf der Alten zu gehen.
Gruss
Schnusi

P.S. Alea hat es auf den Punkt gebracht.
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
zeichnet einen guten Hundeführer aus !