Hallo Elke
Nein, die Böden sind trocken, sie liegen auch nicht im nassen
oder auf feuchten Böden.
Es ist noch zu sagen, dass wir insgesamt 10 Hunde haben und nur
2 haben das.
Gruss
Felle
Hi Felle,
ich denke erst die Blutuntersuchung kann wirklich Aufschluss geben. Ansonsten bleibt ja nur Stück für Stück abzuklopfen was bei den beiden Hündinnen anders ist als bei den anderen Tieren, die Ihr noch habt. Mir gehen jetzt langsam aber sicher die Ideen aus aber nach wie vor ist es ja so, dass die Stellen, die den massivsten Haarverlust haben auch die Kontaktzonen mit dem Boden sind.
Andere Frage: besteht die Möglichkeit, dass die beiden mit Pflanzengift auf einem Spaziergang in Berührung gekommen sein könnten? Ich weiß nicht, welche Pestizide/Herbizide bei Euch in der Umgebung zum Einsatz kommen, aber auch hier würden die Kontaktzonen sehr gut ins Bild passen. Eine Vergiftung durch solche Stoffe könnte sich auch u. U. rel. langsam zeigen und würde dann evtl. auch zum beschriebenen Haarverlust passen. Ein Blutbild könnte hier ebenfalls hilfreich sein.
LG Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Hallo Felle,
sind unter den anderen auch Hündinnen dabei?
Bei Hormonunstimmigkeiten bei Hündinnen kommt es auch zu solchen Haarausfall ohne Jucken und Kratzen.
Bei der Haltung von mehreren Hündinnen kommt es ja öfters zu Hormonabstimmungen - werden zur gleichen Zeit läufig u.s.w..
Wenn es natürlich noch mehr Hündinnen gibt, ist es damit nicht damit erklärbar.
Viele Grüße Hillu
Hallo Elke
Sorry, muss Dich enttäuschen was das Pflanzengift anbelangt.
Wir wohnen mitten im Wald, (wirklich so) und unsere Spaziergänge sind auch jeweils im Wald. Sie könnne zum Teil auf unseren Weiden rumrennen und im Wald.
Denke, nur die Blutuntersuchung kann jetzt wirklich Aufschluss geben, was sein könnte.
Werde auf jeden Fall wieder berichten.
Nochmals vielen vielen Dank.
@ Hillu
Wir haben 9 Hündinnen und 1 Rüde
Liebe Grüsse
Felle
Hallo Felle,
das einzige was mir zu diesem Punkt "mitten im Wald" noch einfällt: gibt es bei Euch evtl.
Riesenbärenklau? Vergiftungen im Kontakt mit dieser Pflanze können auch ähnliche Krankheitsbilder hervorrufen.
LG Elke
Hallo Elke
Nein diese Pflanze wächst nicht auf unseren Weiden oder
im Wald wo ich mit meinen Hunden laufe.
Griessli
Felle
Hallo Felle,
länger nichts mehr gehört. Wie sieht es aus - hast Du mittlerweile einen Bluttest machen lassen?
LG Elke
Hallo Elke
Heute Abend kann ich nochmals zum TA. Dann werden wir
nochmals Hautproben nehmen und auch die Blutuntersuchtung machen.
Habe seit dem 1. August Anima Strath ins Futter gegeben, anfangs
wurde es noch viel schlimmer, aber seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass es besser wird.
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.
Viele Grüsse
Felle