Das Leistungshundeforum
Haarausfall - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Haarausfall (/showthread.php?tid=2385)

Seiten: 1 2

Haarausfall - Felle - 08-08-2007

Hallo zusammen,

vielleicht weiss hier noch jemand Rat.
Zwei von meinen Hündinnen haben Haarausfall, d.h. am Bauch,
an den Innenschenkeln hinten, an den Vorderläufen innen und
jetzt auch am Hals sind sie fast nackt.
Als erstes wurde Demodex vermutet vom TA, hat auch Hautproben genommen, (es wurde nichts festgestellt) und auch ein Medikament und Bäder verabreicht.
Aber anstatt besser zu werden, haben sie immer weniger Haare.

Was kann ich noch tun?

Grüsse
Felle

- Alea - 08-08-2007

Hallo Felle,

kannst Du den Zeitpunkt einigermaßen genau festlegen an dem der Haarausfall begonnen hat? Was wurde in der Zeit verändert? Hier liegt für mich der Verdacht nahe, dass evtl. der Untergrund auf dem die Tiere liegen ursächlich für die Hautreaktionen sein könnte. Neu gestrichen - irgend etwas verändert? Bodenbelag? Einstreu? anderes Futter? neues Spielzeug? neues Desinfektionsmittel?

Wenn Milben ausgeschlossen sind, so hast Du m. E. nur die Möglichkeit all diese Fragen für Dich Stück für Stück durchzugehen und Ursachenforschung zu betreiben. Vielleicht bringt Dich das ein Stück weiter. Wurde auch auf Pilze getestet?

LG Elke

RE: Haarausfall - Felle - 08-08-2007

Hallo Elke

Die Zwinger wurden nicht neu gestrichen, im Gegenteil, wir haben sie mit dem Hochdruckreiniger geputzt und alles desinfiziert, kein neues Spielzeug, nichts.
Angefangen hat es bei der 3jährigen anfangs/mitte Mai und bei der
9jährigen, anfangs Juni.

Tippe ev. auf eine Stoffwechselstörung, denn beide haben zum Teil (nicht immer) einen etwas gräulichen Augenausfluss. Beide sind jedoch
ansonsten topfit.

Griessli
Felle

RE: Haarausfall - Dürken - 08-08-2007

ich hatte das Problem bei meiner Hündin ebenfalls vor kurzer Zeit:

nackte stellen so groß wie ein "5 Mark Stück" und Schuppen und Schorf.

Dies geschah, nachdem die Hündin in einem See gebadet hatte.

Verdacht auf Demodex und Pilz - beides negativ.

Ich bekam ein leichtes Hautantibiotikum - die Haare wuchsen wieder neu - sind aber definitiv vorher und während die neuen kamen am ganzen Körper einmal ausgefallen.

Mögliche Ursache lt. Tierarzt: verschmutzes "Badewasser" und eine leichte Verletzung über die sich Bakterien über die gesamte Haut ausgebreitet hatten.

Die Hündin ist jetzt zwar noch recht kurzhaarig - hat aber volleres Haar als vorher.

Gruß Dürken

RE: Haarausfall - Alea - 08-08-2007

Hallo Felle,

wie stark wurde das Desinfektionsmittel angewandt (ist zu hohe Dosierung vielleicht möglich?) oder habt Ihr ein neues Desinfektionsmittel eingesetzt? Wie kurz nach der Behandlung der Zwinger durften die Hündinnen wieder rein? Vielleicht könntet Ihr mit einer nochmaligen Reinigung - allerdings nur mit heißem Wasser ohne Mittel etwas bewirken. Sollte das Desinfektionsmittel eine Kontaktreaktion auslösen, so habt Ihr diese Ursache dann auf jeden Fall schon einmal beseitigt.

Eine bakterielle Infektion evtl. durch ein durch das Desinfektionsmittel gestörte Hautmillieux wäre für mich denkbar. Sollte des Mittel den Säureschutzmantel der Haut angegriffen haben, dann könnte der Haarausfall durch das gestörte Gleichgewicht evtl. auch mit bakterieller Infektion die Folge sein. Vielleicht wäre hier das Anlegen einer Bakterienkultur mit Antibiogramm beim Fachtierarzt hilfreich. Unterstützend würde ich versuchen das Immunsystem anzukurbeln (z.B. mit Echinazea). Leider kann man aus der Ferne immer nur Vermutungen anstellen, aber ich habe da sehr stark die Zwingerreinigung in Verdacht. Je nachdem wie stark das Immunsystem der Hunde ist erkrankt der Eine dann früher, der Andere eben später.

LG Elke

RE: Haarausfall - Felle - 08-08-2007

Hallo Elke

Wir haben den Zwinger erst kürzlich gereinigt, also nachdem sie
schon "nackt" waren, das kann es also nicht sein.

Mein Tierarzt hat diese Woche noch Urlaub, werde aber am Montag
sofort noch eine Blutanalyse machen lassen.

Gebe jetzt seit einer Woche noch Anima Strath ins Futter.

Griessli
Felle

- Alea - 08-08-2007

Hallo Felle,

hoffentlich bringt dieser Test ein Ergebnis welches eine gezielte Behandlung ermöglicht. Wie sieht es mit dem Futter aus? Gab es da irgendeine Veränderung in dem Zeitraum seitdem der Fellverlust auftritt? Bekommen sie vielleicht irgend einen Futterzusatz "neu"? Kratzen sie sich und zeigen Anzeichen von Juckreiz oder verlieren sie "nur" das Fell?

Manchmal kann man gar nicht so "quer" denken wie die Ursachen für solche Probleme gelagert sind.

LG Elke

- Felle - 08-08-2007

Hallo Elke

Wir haben auch keine Futterumstellung vorgenommen.

Sie verlieren einfach nur die Haare, sie kratzen nicht, es riecht nicht
die Haut bildet einfach mehr Pigment als Schutz.
Sie sind einfach "nackt".

Gruss
Felle

- Alea - 08-08-2007

Hallo Felle,

was mich einfach ein wenig nachdenklich macht, ist, dass die Zonen, welche betroffen sind, in der Hauptsache solche sind, die mit dem Boden in Berührung kommen. Mag sein klingt etwas sonderbar, aber ist es möglich, dass der Boden zu heiß geworden ist und sie sich verbrannt haben könnten? (Ich weiß blöde Idee - aber ist mir halt so eingefallen)

Da sie sich nicht kratzen und anscheinend keinen Juckreiz haben, scheint es kein Ekzem o.Ä. zu sein. Du wirst uns ja sicherlich berichten, was die Blutuntersuchung zu Tage bringt. Da Du schreibst, dass sie ab und an Probleme mit den Augen haben, könnte z.B. ein auch Vitamin-A-Mangel (der auch zu Haarausfall führen kann) ursächlich sein. Auch Linolsäuremangel hat u. U. Haarausfall zur Folge. Ich überlege schon hin und her, ob mir noch etwas einfällt, was Euch helfen könnte.

Wie ist denn das restliche Haarkleid beschaffen? Ist es fest und glänzend, hart, trocken, rauh oder brüchig?

LG Elke

- Felle - 08-08-2007

Hallo Elke

Es sind normale Bromet-Zwinger mit Holzböden, also denke
nicht, dass sie sich verbrannt haben können.

Das restliche Haar, die Deckhaare sind jetzt auch am ausfallen ist
für Deutsche Schäferhunde eigentlich ziemlich weich.

Gruss
Felle