Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur PO
Hey Megan,
das Schema ist zwingend vorgeschrieben und dies weiß ich aus Erfahrung, da ein Freund von mir genau wie ich es ursprünglich auf dieser Prüfung vorhatte, das Schema umgekehrt gelaufen ist und deshalb Punktabzug bekommen hatte plus eine Belehrung. Wir wollten unseren Hunden mal etwas anderes bieten, aber der Richter war der Meinung, dass dies so nicht in Ordnung ist.
Die Linkswendung muss du ebenfalls laufen, egal wie die Gruppe steht, also nicht einfach schräg in die Gruppe gehen, dann bekommst du nämlich die letzte Gerade plus den Winkel gezogen. Ist mir in den Anfängen auch mal passiert, weil die Gruppe sehr nahe stand. Das Sitz musst du ebenfalls zeigen, aber bei der BH ist der Richter in der Regel kulanter und weißt dich darauf hin, so dass du es noch zeigen kannst.
Frechdachs
Frechdachs
Das Verwirrspiel um das Schema kommt daher, dass die BH zeitweise aus der ursprünglich gemeinsamen PO herausgenommen und neu gefasst (ohne Laufschema-Skizze!) und später wieder in eine gemeinsame PO eingefügt wurde. Da passt Einiges nicht zusammen...

Die Laufschema-Skizze auf Seite 67 der VDH-PO ist jedenfalls ausdrücklich als Anlage zur VPG deklariert und gilt somit nicht für die BH. Eine offizielle Skizze für die BH gibt es nicht mehr, es sei denn, die AZG hätte mittlerweile ergänzende Beschlüsse gefasst (ich kenne keine). Abschnitt IV Nr. 13 des LR-Leitfadens ist insoweit "verwirrend".

Bei Inkrafttreten der neuen BH-PO haben wir anfangs nach den Mindestanforderungen vorgeführt. Einige LR fanden das in Ordnung, andere wieder nicht. Um weiteren Diskussionen aus dem Wege zu gehen, führen wir wieder nach dem alten Schema analog der Skizze für VPG vor. Das enthält auf jeden Fall die Mindestanforderungen. Seither gab es auch keine Diskussionen mehr mit LR.

Gruß, Andrea
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm. (A. Buckowitz)
Hallo Andrea,
ich denke du bringst es auf den Punkt!
Und das Beste ist einfach, sich ohne Fragen und Nachzudenken an das Schema zu halten, dann ist auch jeder Richter zufrieden;-)
Barbara
Hat jemand von euch einen aktuellen Link zur PO im www und auch zum Richterleitfaden?

Stellt den doch mal bitte hier rein.
Danke
Gruß
Susanne
Schau mal im Beitrag von AndreaR
Zitat:Original von Goldi
Schau mal im Beitrag von AndreaR

Das war ja einfach!
Danke
Gruß
Susanne
Hallo,

die aktuelle VDH Prüfungsordnung gibt's im Downloadbereich auf der Seite vom SV Link hier.

Gruss,

Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste