Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur PO
ich habe eine Frage zur Prüfungsordnung:
In der PO heisst es in VPG 1-3 für die Freifolge "...im normalen Schritt ist mindestens eine Rechts-Links sowie Kehrtwendung zu zeigen. Das Halten ist einmal aus dem normalen Schritt zu zeigen...". Der letzte Satz fehlt in der PO für die Begleithundeprüfung. Heisst das, dass bei der BH das Halten nicht gefordert ist?
Zweite Frage: ist das Laufschema wie in der Skizze dargestellt zwingend vorgeschrieben? Dort sind 2 Rechtswendungen angezeigt, oder ist es wie im Wortlaut der PO nur erforderlich jeweils EINE Rechts- Links-und Kehrtwendung zu zeigen?
Barbara
hallo

das Laufschema ist nur ein beispiel kann also rechts bzw links rum gehen angepaßt an die gegebenheiten vor Ort (das steht aber auch in der PO)

und bei der BH gibt es eigendlich in der Freifolge und in der Leinenführigkeit kein Halt/Sitz als solches

.........frag aber lieber deinen Richter dennda hat (bei uns) so jeder seine "eigene" PO....

mfg stefan
die Schönheit kommt mit der Leistung
danke für die schnelle Antwort!
Genauso hatte ich das nämlich auch gedacht! Habe vor kurzem eine BH abgelegt, und der Richter wollte "Halt" und 2! Rechtswendungen sehen, so wie in der Skizze.....
Ich dachte, man könnte sich an die PO halten! Der Wortlaut wäre bindend.....
Barbara
Hallo !

Das Laufschema in der PO ist so vorgeschrieben.
Der Richter muß nur eine andere Vorführweise zulassen wenn die örtlichen Gegebenheiten dieses Schema nicht zulassen.
Steht im Richterleitfaden!!!
Ach ja ! Steht auf Seite 36.

Beste Grüße

Terry
hmmmm, irgendwie finde ich das trotzdem irreführend! Im Wortlaut steht: EINE Rechts-EINE Linkswendung. Wenn man nach der Skizze läuft, hat man durch ZWEI Rechtswendungen ja auch vermehrte Fehlerquellen! Dann sollte geschrieben sein, die Skizze ist bindend!
Und warum fehlt in der PO bei der BH der Satz " im Normalschritt ist das Halten zu zeigen"?
Barbara
Hallihallo!!

Nochmal zum "Halt":

Ich habe gehört, dass bei einer AZG-Sitzung beschlossen wurde, dass auch bei der BH wieder "Halt" gezeigt werden soll.
Dies sollte an die Leistungsrichter weitergegeben worden sein.

Stimmt das?
Ich kann im Leitfaden nämlich nichts Neues finden!?

LG
Carmen
http://www.quincys-home.de
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++
Hallo,

ich bin der Meinung das dieses die Linkswendung ist, die man machen muß, bevor man dann in die Gruppe geht.
Also rechts, rechts, hinten Kehrtwendung oder Linksdrehung, dann Sitz ( oder auch nicht ?) dann die Linkswendung.
Ist der Platz so beschaffen, das man mit einer Linkswendung anfangen muß, hat man zum Schluß die Rechtswendung.
Also - eine Links- und eine Rechtswendung.

Viele Grüße Hillu
Zitat:Ich habe gehört, dass bei einer AZG-Sitzung beschlossen wurde, dass auch bei der BH wieder "Halt" gezeigt werden soll.

Wurde das Halten denn mal abgeschafft?? Ich habe noch nie ohne Halt gezeigt. Ich weiß nur, dass der Schuß abgeschafft wurde in der BH.

Gruß Babylon
Steht zumindest nicht mehr in der PO für BH

LG
Carmen
http://www.quincys-home.de
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++
ja, und deswegen dachte ich, wenn es nicht drinsteht, muss man es auch nicht zeigen. Genausowenig wie 2 Rechtswendungen...
Aber es scheint wohl niemand so genau zu wissen.....
Habe bereits den Obmann für Ausbildungsfragen deswegen angeschrieben, selbst der hüllt sich in Schweigen;-)
Barbara

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste