Hartwig,
Schon vor 34 Jahren, seither habe ich Dobermänner wurde von Hunden berichtet, die ein fach tot umgefallen sind. Allerdings haben die Betroffenen ein gutes Alter erreicht, so zwischen 10 und 12 Jahren. Man sprach damals von einem "schönen" Tod, weil dieser die Hunde häufig dann ereilt hat, wenn sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgingen, wie rumrennen oder Ballspielen. Die Krankheit hatte noch keinen Namen und man ging damit recht offen um. Traurig und schade, aber ein schöner Tod.
Bis heute hat sich das sehr gewandelt die Hunde kippen in jedem Lebensalter um.
zedemar: Das "Projekt" kenne ich, das meine ich aber nicht. Vielleicht täuscht mich auch nur mein Hirn, aber ich such mal weiter..
Ja das kenn ich. Ich meinte einen Bericht aus den 80ern, in denen DCM auch erwähnt wird.
Hmmm...,
meines Wissens gab es den UD, zumindest am Anfang der 80ér noch nicht. Der DV hat damals das VDH-Magazin "Unser Rassehund" in einer Rubrik zu Veröffentlichungen über das Vereinsgeschen genutzt. Mangels Mitgliedschaft sind mir Veröffentlichungen des DV im UD nicht bekannt. Gelegentlich habe ich den UD bei meiner Züchterin auszugsweise gelesen.
Ein Artikel, die DCM betreffend muss mir entgangen sein.
Auszug aus einem Serviceangebotes des DV an seine Mitglieder:
An dieser Stelle erhalten Sie als Serviceangebot eine Übersicht der im DV eingegangenen Untersuchungsergebnisse mit 24h EKG, die durch den Collegium Cardiologicum e.V. (CC Kreis), mit Beurteilung
0= keine oder minimale kardiovaskuläre Veränderungen
1= leichtgradige kardiovaskuläre Veränderungen
erstellt wurden. Die Daten wurden freiwillig zur Verfügung und Veröffentlichung bereit gestellt.
Dazu ist anzumerken, dass die Freiwilligkeit darauf beruht, dass das alte Formular aus dem "Pflichtuntersuchungsprojekts" nach wie vor beim CC-Kreis benutzt wird, welches der Hundehalter vor der Untersuchung zu unterschreiben hat.
Zur Zeit sind dort 10 Hunde gelistet. Welche Schlüsse soll man daraus ziehen?
Dass es im DV z.Z. nur 10 HUnde gibt, die z.Z unauffällig sind?
Mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Zedemar: Dann war es wohl irgendeine andere Rassezeitschrift, ich hab nur den Scan irgendwo aufgeschnappt gehabt. hm..
@Zedemar: Solltest Du noch alte UDs rumfliegen haben, guck mal in der Ausgabe April 89. Dort wird die Herzproblematik bereits erwähnt