Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann helfen !!! Futtermittel sowie Hausstauballergie beim Hund !!!!
als getreidefreie Futter zu einem annehmbaren Preis im Vergleich zu Konkurrenzprodukten kann ich dieses hier empfehlen: http://www.petsnature.de/product_info.ph...-10kg.html

Meine Hunde haben zwar keine Allergien (der vorhergehende Hund schon), aber kommen super mit dem Futter zurecht. Wir füttern dieses im Wechsel zu roh.
Antje,'index.php?page=Thread&postID=134655#post134655' schrieb:Heinz
Antje,'index.php?page=Thread&postID=134655#post134655' schrieb:
Heinz Sy,'index.php?page=Thread&postID=134652#post134652' schrieb:Hallo,

getreidefreies Futter füttern und das Futter in kleineren Portionen einfrieren.

Die Milben sind dann "weg".

Nein, wenn bereits welche drinnen waren sind die allergieauslösenden Substanzen (Milbenkot) nicht durch das Einfrieren "weg". Es gibt allerdings Hersteller die milbenfrei bzw. -arm produzieren. In solchen Fällen ist es wichtig das Futter nicht in vollständig abgeschlossenen Plastikbehältern zu lagern. Am besten das Futter im Papiersack lassen, diesen oben gut zudrehen, und das Futter mitsamt den Sack in eine Futtertonne stellen (anstatt das Futter dort hinein zu schütten). Den Deckel einen Spalt offen lassen. Und natürlich die Futtertonne vorher gut säubern und vollständig trocknen lassen. Dito das Gefäß, mit welchem man das Futter entnimmt. Am besten immer eine saubere Kaffeetasse frisch aus dem Küchenschrank verwenden. I.d.R. züchtet man sich seine Futtermittelmilben in den Futtertonnen und an den Entnahmebehältern selbst, wodurch ein milbenfreies Futter umgehend befallen wir sowie es in heimischen Gefilden landet.

Sofort in saubere Gefrierbeutel portionieren und diese einfrieren ist natürlich die allerbeste Lösung für einen Hund mit einer Allergie gegen Futtermilben.
Ja, ist auch meine Erfahrung: Einfrieren hilft nicht, da der Hund auf den Milbenkot allergen reagiert.

Zusätliche Erfahrung nach zwei Hunden mit Allergien:

Die Titertests beim TA sind auch deshalb sinnlos, da eine spezielle Allergie wie z.B. ggü. Rind oder Lamm etc. nur bei TROCKENFUTTER aussagekräftig ist.
Nach Rat einer Tierheilpraktikerin habe ich meine Hunde auf BARF umgestellt und die einzelnen Fleischsorten durchgetestet.
Interessanterweise wurden plötzlich auch die angeblich unverträglichen Fleisch-Sorten wieder vertragen.

Dies könnte z.B. aber auch an zusätzlichen Konservierungsstoffen liegen.

Mein Rat:
Fertig-Barf, tiefgefroren, zum Ausprobieren:

Sortenreines Fleisch, z.B. Rind oder Huhn etc. mit EINEM Gemüse und EINER Kohlenhydratquelle (z.B. Kartoffeln, gekocht !!! und gestampft) kombinieren.
Bei Unverträglichkeit nach ein paar Tagen EINE Komponente wechseln.
Oder gleich Ausschlussdiät = nur eine Fleischsorte, und wenn es vertragen wird, wie oben mit einem Gemüse etc. kombinieren. Die paar Tage lang entstehen keine Mangelerscheinungen.

Beim meinem Hund waren bereits nach drei Tagen die Pusteln und ein Großteil der Kratzerei weg.

Preislich auch immer noch billiger als Exotenfutter aus Kanada ....; Problem nur evtl. die Lagerung.
Das mit dem Einfrieren, sagte auch mein TA bringt nichts. Ich habe meiner Hündin das Futter eingefroren und trozdem bekam sie den Ausschlag. Ja und es fängt auch bei ihr immer im rechten Ohr an.
Wie gesagt sie bekam jetzt Cordison und Antibiothika sowie anderes Futter- Im mom ist der Ausschlag zumindest am Körper weg.
Im Ohr ist noch was, aber da werd ich nochmal zum TA gehen.
LG Monika
malls,'index.php?page=Thread&postID=134658#post134658' schrieb:Sortenreines Fleisch, z.B. Rind oder Huhn etc. mit EINEM Gemüse und EINER Kohlenhydratquelle (z.B. Kartoffeln, gekocht !!! und gestampft) kombinieren.
Bei Unverträglichkeit nach ein paar Tagen EINE Komponente wechseln.
Oder gleich Ausschlussdiät = nur eine Fleischsorte, und wenn es vertragen wird, wie oben mit einem Gemüse etc. kombinieren. Die paar Tage lang entstehen keine Mangelerscheinungen.

Leider ist eine Ausschlussdiät eine sehr langwierige Geschichte. Mit ein paar Tagen ist es da leider nicht getan. Da muss man schon mindestens 6 Wochen eine Futterkomponente füttern, um zu sehen, ob sie wirklich nicht allergieauslösend ist. Wichtig ist, dass der Hund Protein- und Kohlenhydratquellen erhält, die er zuvor noch nie gefressen hat.

Hier mal der Link zu einem wirklich kompetenten Kleintierdermatologen:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ei...index.html
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/ei...index.html

Eventuell muss zu Anfang mit Shampoos, Antibiotika und Kortison arbeiten, um den Juckreiz und die Sekundärinfektionen an den Kratzstellen in den Griff zu bekommen, sonst kann man lange Diät machen :whistling:
vg,
Annemarie und Denni
Von einer Sportsfreundin (Tierheilpraktikerin) bekam ich mal den Tip, auch mal an das Wasser zu denken:

http://www.thphuehnert.de/hund/allergie/

Die Perlatoren an Wasserhähnen zu tauschen oder zu entfernen, ist kein großer Akt - aber evtl. schon wirkungsvoll.
VonderfrechenMeute,'index.php?page=Thread&postID=134660#post134660' schrieb:Das mit dem Einfrieren, sagte auch mein TA bringt nichts.

Es kann schon etwas bringen, aber nur dann wenn das Futter noch nicht mit Milben kontaminiert ist wenn es beim verbraucher eintrifft. deswegen Fertuigfutter für Milbenallergiker möglichst direkt bei einem Hersteller bestellen wo es frisch aus der Produktion kommt und der milbenfrei bzw. -arm produziert.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hi ,

DANKE !!!! :mods:

Für die Tipps eurerseits wir werden es mit einer Futterumstellung und reiner Zwingerhaltung weiterhin versuchen !°!
Schäferhundezucht ist und muß reine Gebrauchshundezucht sein und auch bleiben .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste