Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann helfen !!! Futtermittel sowie Hausstauballergie beim Hund !!!!
Hallo ,

Wer kann uns Tipps geben wie wir einem Vereinskollegen seine junge Hündin können versorgen, die eine Futtermittelallergie aufgrund von Getreide und Hausstaubmilbenallergie hat .

Wie bekommt man den Juckreiz der duch die Allergie enstanden ist in den Griff ??

Was kann man gegen die Hausstaubmilbenallergie tun ???

reicht Zwingerhaltung aus ???

Welches Futter kann empfohlen werden das nachweislich bei den gleichen Syntomen geholfen hat ??

Sind für jeden Tipp dankbar !!!! :thumbup:
Schäferhundezucht ist und muß reine Gebrauchshundezucht sein und auch bleiben .
Bei meinem, DSH-Mali Mix, 8 Jahre, allergisch gegen alle Arten von Milben und Flohbisse, hat Barf sehr geholfen, gegen die Milbenallergie und die Flohbisse bekommt er regelmäßig ein Spot-on.
Bei den Hausstaubmilben ist er allerdings sehr empfindlich, Teppiche raus und tägl. 2X saugen hilft leider nicht, und bekommt regelmäßig Cortison, was in seinem Alter bzgl. der Nebenwirkungen allerdings nicht mehr so ins Gewicht fällt. Er bekommt auch die geringstmögliche Dosis.
Mit der Zwingerhaltung müßte man schauen, habe da keine Erfahrung.
Meine Hündin hat auch eine Allergie! Das sieht dann so aus, nur das das schon am abheilen ist.
Desensibiliesieren kann helfen. Ich bin mit dem Futterwechsel gut gefahren sie bekommt jetzt Happy Dog `Africa `. ansonsten wenn sie den Ausschlag wieder bekommt, bekommt sie Cordison und Antibiotika.
Ich versuche mal Fotos reinzusetzen, ob der Ausschlag von der Hündin deines Sportkollegen genauso aussieht.

LG Monika

[Bild: unbenanntdh.png]

Uploaded with ImageShack.us

Das ist schon am abheilen!

Ein anderer TA sagte mir jetzt, das die Test nicht ganz zuverlässig sind. Mit 1 Jahr hatte sie eine Allergie auf Hausstaubmilben, Futtermilben und Schimmelpilze und mit 4 Jahren, war es plötzlich eine Allergie auf Schwein, Ente. Huhn.
Sie bekam jetzt wieder Cordison und Antibiothika und der TA meinte, das wenn wir alle 2 Tage eine viertel Cordison geben und das Futter beibehalten, könnten wir froh sein, wenn es nicht wieder kommt.
Ansonsten lassen wir eine Hautbiopsie machen, die ist sicherer.
Meistens fängt es im tätowierten Ohr an, da weiß ich, daß der Ausschlag wieder kommt.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen. Ich drücke die Daumen.
LG Monika
Wenn ein Hund eine Allergie gegen Getreide hat, dann darf er halt keins bekommen. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von getreidefreien Futtersorten auf dem Markt. Ggf. reagiert der Hund auch nur auf einzelne Getreidesorten (z.B. Weizen und/oder Mais und verträgt dafür aber z.B. Reis und/oder Hirse). Oft ist es aber so daß ein Hund, der gegen eine Komponente allergisch ist, auch noch auf andere Komponenten reagiert. Weswegen der eine Allergiker dieses Futter gut verträgt, ein anderern hingegen jenes.

Bezüglich der Hausstaubmilben wäre Zwingerhaltung natürlich eine Alternative. Je nachdem wir stark oder weniger stark der Hund reagiert köntne es aber auch helfen die Einrichtung und Hygiene im Wohnebreich "hausstaubmilbenunfreundlich" zu gestalten. Also Teppiche und Teppichböden raus, Leder- statt Polstermöbel etc.

Nicht selten reagieren Hunde, die gegen Hausstaubmilben allergisch reagieren, auch auf Futtermittelmilben. In so einem Fall wäre Frischfutter (= Fleisch/Schlachtabfälle, Knochen/Knorpel plus Gemüse/Obst/frische Kräuter) das Futter der Wahl
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
VonderfrechenMeute,'index.php?page=Thread&postID=134646#post134646' schrieb:Ein anderer TA sagte mir jetzt, das die Test nicht ganz zuverlässig sind.

LG Monika

Mein TA sagte mir vor einiger Zeit , Allergietest mit/ durch Blut sind vollkommen sinnlos. Wenn 10 Hunde getestet werden , kommt bei 8-9 Futtermilben + Hausstaubmilbenallergie raus. Wenn dann nur Biopsie mit einem Stück Darm ( oder Darmschleimhaut ? bin mir nicht ganz sicher).
Die Farbe beißt nicht
Hallo,

getreidefreies Futter füttern und das Futter in kleineren Portionen einfrieren.

Die Milben sind dann "weg".

Übrigens befinden sich in den meisten Futtersorten Milben !

Alles Gute

mfg Heinz
-
Ich habe einen Rüden,der auch eine Husstaubmilbeallegie und Futtermittelallergie.Er darf KEIN Schwein,Rind,Lamm,Gerste,Mais,Hafer,Fisch. Er bekommt jetzt das Futter von der Firma Futter-Shuttle---Hirsch-Kartoffel.Habe ihn extra noch einmal nachtesten lassen.Er verträgt es sehr gut.Wegen der Hausstaub Milbe bekommt er Tabletten. ( Dexamethason Galen 0,5mg ).Davon bekommt er morgens und abends eine halbe.Das kratzten wird immer weniger. LG.Indya
Und Getreidefrei ist es auch. Ente-Kartoffel soll auch sehr gut sein.Ist auch Getreidefrei. LG.
Heinz Sy,'index.php?page=Thread&postID=134652#post134652' schrieb:Hallo,

getreidefreies Futter füttern und das Futter in kleineren Portionen einfrieren.

Die Milben sind dann "weg".

Nein, wenn bereits welche drinnen waren sind die allergieauslösenden Substanzen (Milbenkot) nicht durch das Einfrieren "weg". Es gibt allerdings Hersteller die milbenfrei bzw. -arm produzieren. In solchen Fällen ist es wichtig das Futter nicht in vollständig abgeschlossenen Plastikbehältern zu lagern. Am besten das Futter im Papiersack lassen, diesen oben gut zudrehen, und das Futter mitsamt den Sack in eine Futtertonne stellen (anstatt das Futter dort hinein zu schütten). Den Deckel einen Spalt offen lassen. Und natürlich die Futtertonne vorher gut säubern und vollständig trocknen lassen. Dito das Gefäß, mit welchem man das Futter entnimmt. Am besten immer eine saubere Kaffeetasse frisch aus dem Küchenschrank verwenden. I.d.R. züchtet man sich seine Futtermittelmilben in den Futtertonnen und an den Entnahmebehältern selbst, wodurch ein milbenfreies Futter umgehend befallen wir sowie es in heimischen Gefilden landet.

Sofort in saubere Gefrierbeutel portionieren und diese einfrieren ist natürlich die allerbeste Lösung für einen Hund mit einer Allergie gegen Futtermilben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo,

ich füttere von Bosch Spezial Light, das heißt für Leber-und Nierenempfindliche Hunde, damit kommen wir einigermaßen über die Runden und noch etwas, keine Impfungen mehr, sowie Wurmkuren, also alles was mit Chemie zusammen hängt.

Bei meinem Hund kommt die Allergie über die Ohren, die behandle ich dann mit Kortisonhaltigem Gel.

Ich war auch schon bei einem Tierheilpraktiker, sehr schwierig zu behandeln, eine Heilung gibt es überhaupt nicht, da immer mehr Stoffe, auf die der Hund reagiert, dazukommen.

Barfen wäre auch eine Möglichkeit, aber mein Hund verträgt nur das teuerste Fleisch, das heißt Pferde-und Renntierfleisch.

Grüssle von Doris

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste