Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren nach Lind
Hallo ihr

das mit dem Holz probier ich mal beim nächsten Training aus. Was wäre ein guter Abstand zum Hund beim ersten Versuch. Direkt vor dem Hund um gleich ins Beutestreiten gehen zu können um ihn erst mal sicherer beim Aufnehmen zu machen? Oder hab ihr mit nem kleinen Abstand probiert?
Danke für die Tips. :hallo:
grüßchen Bianca
Hallo,

sagt mal ... das Beutestreiten ... fördert das nicht ggf. das Knautschen vom Holz? Was habt Ihr da für Erfahrungen?

Viele Grüße
BonnieH
mh, ja knautschen kann ich bei meinem Hund feststellen. Aber auch, wenn ich den Teil mit dem Laufen mache. Müßte vielleicht schneller rennen, aber mit 31 bin ich ja schon körperlich hin. *grins* :pf:
Also, wenn ich das Beutestreiten nicht mache oder sehr eingeschränkt, dann hat mein Schneckchen nach dem Lauf keine Lust mehr aufs Holz und spuckts aus. Das wäre für den späteren Aufbau fürs Vorsitzen ja eher kontraproduktiv. Zudem sie ja so bestimmt, wann die Übung beendet wäre.
Mag Einbildung sein, aber habe das Gefühl, das sie weniger knautscht wie früher. Besonders beim Beutestreiten am Schluß, weil sie ja will, das ich dran ziehe, es also anbietet.
grüßchen Bianca
...na, ich würd es mal mit so 5 Schritte versuchen, und wenn überhaupt Beutezerren :?: dann müßte der Hund es mal erst 4-5 sec. ruhig halten .
Dann würd ich erst das spiel eröffnen, ich bin der Meinung das es das Knautschen nur fördert, wenn du Übergangslos ins Beutestreiten übergehst...denn eigentlich bestimmt dein Hund schon jetzt die Situation :i:

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Hallo Claudia

werde mal drauf achten, das ich ein bischen Zeit zwischen Halten und Beutezerren rein bekomme. Beim letzten Training war sie ja schon schön aufmerksam und hat es nicht einmal fallen gelassen.
Bin schon gespannt, morgen ist HuPla und da werd ich das mal mit davorlegen testen. Smile
grüßchen Bianca
Ich bin auch dabei über Lind das Bringen zu arbeiten, auch ich habe dabei bemerkt das der Hund ins Knautschen kommt, und habe dann so
weitergeübt das ich erst das Beutestreiten mache wenn meine Hündin das Holz für ca.5-10 Sek. fest hält, zusätzlich gebe ich beim reinkommen auch noch das Kommando "fest" bis es sitz...
Gruß Steffi ...
Mit dem Knautschen fing meine Hündin schon als Junghund an; speziell wenn sie mich zum weiteren Spiel mit ihrem Holz "überreden" wollte.
Daher kann ich nicht sagen, ob das Lindsche Apportieren es fördert.

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass sie während einer richtigen Spielstunde so konzentriert ist, dass sie sogar dass knautschen "vergisst".

Trotzdem weiss ich heute schon: Auch bei meinem nächsten Hund würde ich wieder nach Lind mit dem apportieren anfangen.
Bis jetzt gefällt mir dieser Weg auch am besten. Grade mit so einem sensiblen Hund wie meinen. :lov:
grüßchen Bianca
Der Tip mit Holz vor den Hund legen hat supi geklapt. Hat aufgenommen und gleich zu mir. Das einzige, sie hat sofort das Holz in die Hand abgegeben, dann hat sie erst beutezerren erwartet. So schnell konnte ich garnicht gucken. :pf:
Beutezerren hab ich immer erst gemacht, wenn sie nicht mehr geknautsch hat. Das werd ich brav weiter bei behalten.
grüßchen Bianca

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste