Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren nach Lind
Hallo Foris, die nach Lind apotieren :hallo:

mich würde mal interesieren, wie eure Erfahrungen sind nach dieser Ausbildungsmethode. Wie lang habt ihr gebraucht, bis ihr ein Endergebnis presentieren konntet.
Bei uns bin ich der einzige, der danach arbeitet und kann also nicht vergleichen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Seit zwei Monaten mache ich brav das Bringkomando. Also Hund kommt bei Komando rein und wir machen Beutestreiten. Sie kommt mit schönen Tempo.
Ich versuche nun langsam mal den nächsten Schritt, also Holz vor mich auf Boden. Leider kommt sie da nicht mehr so schnell, eher suchend kurz vor mir. Habe das Gefühl, das sie bei Winterlicht mehr probleme mit den Augen hat als andere Hunde hier auf dem Platz.
Hat jemand von euch auch in dem Bereich die erfahrung gemacht, das beim Reinkommen mit Holz auf dem Boden das Tempo erst mal zurück ging? Das das vieleicht eine Phase ist, bis der Hund den den neuen Ablauf verstanden hat. Manchmal wirkt sie auch etwas iritiert.
Habe ich das Holz wieder in der Hand, hat sie wieder volles Tempo.
Sollte ich es vieleicht immer ein Stück tiefer halten, bis ich mit der Hand am Holz auf dem Boden bin?
Über eure Erfahrungen zum Apotieren nach Lind würde ich mich sehr freuen.
grüßchen Bianca
Hallo Bianca,

ich habe damals mit meiner Hündin nach der Lind Methode gearbeitet und war auch die einzige in meinem Verein und wurde argwöhnisch beobachtet. Unter dem Motto: "Na ob das klappt!"
:ja
Ich weiß noch das ich Anfang Dezember gestartet bin und im nächsten Mai die SchH I gemacht habe. Mein Mann hat mit seinem Hund (ein Sohn von meiner Hündin) auch nach der Lind- Methode gearbeitet und es klappt auch sehr gut. Du solltest auf jeden Fall das Holz nicht sofort auf den Boden legen, sondern immer tiefer halten. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg.

Gabi
Hallo Gabi

ich muß sagen, das geht bei uns im Verein. Sind eher neugierig gespannt, weil ich es als erste versuche. Keine bösen Zungen. :c:
Das läßt mich ja hoffen, will auch im Mai meine erste SchH1 machen.
Habe ebend mal bei fast gutem Tageslicht probiert. Erst mit in Hand, dann auf Boden. Kam auch beim zweiten Versuch mit recht gutem Tempo rein. Läßt mich hoffen, das sie eher Nachtblind ist *grins*
Habe aber davor gehockt. Meinste, das ist ok? Oder ein Fehler, das ich noch nicht stehe. Ich dachte, ich richte mich schritt für schritt mehr auf, um so sicherer sie wird.
Nach dem laufen will sie grad nicht so. Läßt schnell fallen, wenn ich nicht schnell genug bin. Denke mal, mit kürzer laufen und mehr Beutestreiten bekom ich sie da bestimmt wieder gieriger. Beim laufen hält sie aber.
grüßchen Bianca
Hi,

es gibt einfach Hunde, da klappt es wirklich gut.
Dann gibt es die, bei denen man in kurzer Zeit an Grenzen stößt.

Vielleicht fragst Du mal hier im Forum bine dsh??
Die hat viel Erfahrung mit der Lind`schen Methode.

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Ich habe meine Hündin auch nach der Lindschen Methode im Apportieren ausgebildet. Endergebnis: Apportieren ist auch heute noch eine ihrer liebsten Übungen.

Nun aber zu deinem Problem:
Stimmt, es gibt Hunde, die haben Probleme mit dem Scheinwerferlicht und deren Schattenbereichen im Winter.
Wenn dein Hund nun das Apportierholz nicht findet - erkennbar ja am suchen nach dem Herankommen, warum nimmst du nicht einfach ein größeres, z.B. das für SchH2 oder 3?
Hallo Birgit

heut konnt ich mal noch bei Tageslicht trainieren, hat wieder geklappt. *freu*
Na es geht ja jetzt wieder aufwäts mit dem Licht. Bei Dunkelheit halt ich es einfach in der Hand. Bis Mai ist ja noch ein bischen Zeit. Big Grin
Aber das mit einem größeren Holz behalt ich mal im Hinterkopf, danke für den Tip. :i: Das ist aufjeden fall was, wenn sie etwas sicherer geworden ist.
Beim Apotieren ist sie sehr sensibel (entweder Imponieren und wech oder Meiden), deswegen probier ich es nach Lind. Konsequent aber kein Druck. Zwar ist sie noch der Meinung, auch nach Lind kann man ja etwas knautschen (wird aber ständig weniger), aber ich darf es jetzt anfassen ohne das sie den Kopf weg dreht und gibt ab.
Auf dem Platz hat sie heut schön getragen, nicht einmal fallen lassen. Das stärker Beutestreiten nach dem Lauf wirkt schon.
grüßchen Bianca
Hallo Bianca,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bei Lind gibt es noch eine weiter Übung, die eigentlich erst später kommen soll, die aber deinem Hund eventuell jetzt schon helfen könnte (je nachdem wie sicher er fürs Beutestreiten zu dir kommt):

Da wird das Bringholz dem liegenden Hund kurz vor die Pfoten gelegt. Nach dem Kommando nimmt er (je nach Abstand) noch während des Aufstehens das Apportierholz auf und rennt dann direkt zu dir zum Beutestreiten.
Den Vorsitz würde ich dann erst zu einem späterem Zeitpunkt dazunehmen; hilfreich wäre es, dafür jetzt schon eine bestimmte Bewegung (oder ähnliches) einzuführen. Später weiss der Hund beim Herankommen dann immer, ob der Vorsitz verlangt wird oder ob direkt das Spiel kommt.
Hallo Birgit

das könnt ich wirklich mal ausprobieren. Daran kann man doch bestimmt auch gut testen, wie gut der Hund die Übung schon begriffen hat. :i:
Vor den Hund hab ich mich erst einmal gestellt. Das war toll, Holz abnehmen ohne wiederstand vom Hund.
Aber zurzeit ist das Beutestreiten wichtiger, wie du schon sagst. Sie soll ja auch nach dem Lauf in Erwartungshaltung bleiben. :dh:
grüßchen Bianca
Hallo!

Habe bei meiner Hündin auch das Bringen nach Lind gemacht und sehr großen Erfolg damit gehabt. Sie läuft wahnsinnig schnell zum Holz und ist noch schneller wieder bei mir. Bin bei meiner Jungen Hündin auch gerade dabei und sie macht gute Fortschritte.
Bei meiner Apali muss ich jedoch dazu sagen, dass sie einen extremen Beutetrieb hat und generell gerne apportiert und mit Ball und allem gleich zu mir kommt damit ich mit ihr spiele. War das einfachste Bringen das ich bisher gemacht habe.

Gruß Julia
Hallo,
leg es doch bei schlechtem Licht, oder grundsätzlich direkt von deinen Hund und du vergrößerst die Entfernung, dann gibt es keine Irritationen...

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste